Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 1. Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

"Fein und edel wär's auf keinen Fall, ich muß sa-
gen, wenn es sich wirklich so verhielte. Denn, was
man auch behaupten mag, der Verewigte war doch
ein geistreicher, vortrefflicher Mann. Es ist seine Schuld
nicht, daß er in der Folge krank und elend wurde, daß
er zum Verdruß gewisser Patrioten ein übermäßiges
Alter erreichte, daß ihn die Fürstin -- nun! könnten
wir uns aber nicht etwa täuschen, wenn wir diese Be-
ziehungen --"

"Täuschen? täuschen? Gerechter Gott! Sind Sie
blind, Excellenz? Stieß ich denn nicht nach dem zwei-
ten Auftritt gleich meine Frau an? und fiel es ihr
nicht auch plötzlich auf? Treffen nicht die meisten Um-
stände zu? Daß der Vogel sich dann wieder hinter an-
dere unwesentliche Züge versteckte, das hat er schlau
genug gemacht, aber er mag sich wahren; es gibt Leute,
die die Lunte riechen, und ich thue mir in der That
etwas darauf zu Gute, daß ich die Bemerkung zuerst
gemacht."

"Jedoch, nur das noch, Baron! mir däuchte doch,
der alte Narr in der Piece da, er benimmt sich, wenig-
stens der Absicht des Poeten nach, immer recht nobel,
besonders vis a vis der Hexe oder was es ist, und es
widerfährt ihm, wie mir's vorkam, zulezt noch gleich-
sam göttliche Ehre."

"Spott! Spott! lauter infame Ironie! ich will
mich lebendig verbrennen lassen, wenn es was anders ist."
"Und wie gemein mitunter," lispelte die bleichsüchtige
Tochter Vestin's, hinzutretend, "wie pöbelhaft!"

„Fein und edel wär’s auf keinen Fall, ich muß ſa-
gen, wenn es ſich wirklich ſo verhielte. Denn, was
man auch behaupten mag, der Verewigte war doch
ein geiſtreicher, vortrefflicher Mann. Es iſt ſeine Schuld
nicht, daß er in der Folge krank und elend wurde, daß
er zum Verdruß gewiſſer Patrioten ein übermäßiges
Alter erreichte, daß ihn die Fürſtin — nun! könnten
wir uns aber nicht etwa täuſchen, wenn wir dieſe Be-
ziehungen —“

„Täuſchen? täuſchen? Gerechter Gott! Sind Sie
blind, Excellenz? Stieß ich denn nicht nach dem zwei-
ten Auftritt gleich meine Frau an? und fiel es ihr
nicht auch plötzlich auf? Treffen nicht die meiſten Um-
ſtände zu? Daß der Vogel ſich dann wieder hinter an-
dere unweſentliche Züge verſteckte, das hat er ſchlau
genug gemacht, aber er mag ſich wahren; es gibt Leute,
die die Lunte riechen, und ich thue mir in der That
etwas darauf zu Gute, daß ich die Bemerkung zuerſt
gemacht.“

„Jedoch, nur das noch, Baron! mir däuchte doch,
der alte Narr in der Piece da, er benimmt ſich, wenig-
ſtens der Abſicht des Poeten nach, immer recht nobel,
beſonders vis à vis der Hexe oder was es iſt, und es
widerfährt ihm, wie mir’s vorkam, zulezt noch gleich-
ſam göttliche Ehre.“

„Spott! Spott! lauter infame Ironie! ich will
mich lebendig verbrennen laſſen, wenn es was anders iſt.“
„Und wie gemein mitunter,“ lispelte die bleichſüchtige
Tochter Veſtin’s, hinzutretend, „wie pöbelhaft!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0219" n="211"/>
          <p>&#x201E;Fein und edel wär&#x2019;s auf keinen Fall, ich muß &#x017F;a-<lb/>
gen, wenn es &#x017F;ich wirklich &#x017F;o verhielte. Denn, was<lb/>
man auch behaupten mag, der Verewigte war doch<lb/>
ein gei&#x017F;treicher, vortrefflicher Mann. Es i&#x017F;t &#x017F;eine Schuld<lb/>
nicht, daß er in der Folge krank und elend wurde, daß<lb/>
er zum Verdruß gewi&#x017F;&#x017F;er Patrioten ein übermäßiges<lb/>
Alter erreichte, daß ihn die Für&#x017F;tin &#x2014; nun! könnten<lb/>
wir uns aber nicht etwa täu&#x017F;chen, wenn wir die&#x017F;e Be-<lb/>
ziehungen &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Täu&#x017F;chen? täu&#x017F;chen? Gerechter Gott! Sind Sie<lb/>
blind, Excellenz? Stieß ich denn nicht nach dem zwei-<lb/>
ten Auftritt gleich meine Frau an? und fiel es ihr<lb/>
nicht auch plötzlich auf? Treffen nicht die mei&#x017F;ten Um-<lb/>
&#x017F;tände zu? Daß der Vogel &#x017F;ich dann wieder hinter an-<lb/>
dere unwe&#x017F;entliche Züge ver&#x017F;teckte, das hat er &#x017F;chlau<lb/>
genug gemacht, aber er mag &#x017F;ich wahren; es gibt Leute,<lb/>
die die Lunte riechen, und ich thue mir in der That<lb/>
etwas darauf zu Gute, daß ich die Bemerkung zuer&#x017F;t<lb/>
gemacht.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jedoch, nur das noch, Baron! mir däuchte doch,<lb/>
der alte Narr in der Piece da, er benimmt &#x017F;ich, wenig-<lb/>
&#x017F;tens der Ab&#x017F;icht des Poeten nach, immer recht nobel,<lb/>
be&#x017F;onders <hi rendition="#aq">vis à vis</hi> der Hexe oder was es i&#x017F;t, und es<lb/>
widerfährt ihm, wie mir&#x2019;s vorkam, zulezt noch gleich-<lb/>
&#x017F;am göttliche Ehre.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Spott! Spott! lauter infame Ironie! ich will<lb/>
mich lebendig verbrennen la&#x017F;&#x017F;en, wenn es was anders i&#x017F;t.&#x201C;<lb/>
&#x201E;Und wie gemein mitunter,&#x201C; lispelte die bleich&#x017F;üchtige<lb/>
Tochter <hi rendition="#g">Ve&#x017F;tin&#x2019;s</hi>, hinzutretend, &#x201E;wie pöbelhaft!&#x201C;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0219] „Fein und edel wär’s auf keinen Fall, ich muß ſa- gen, wenn es ſich wirklich ſo verhielte. Denn, was man auch behaupten mag, der Verewigte war doch ein geiſtreicher, vortrefflicher Mann. Es iſt ſeine Schuld nicht, daß er in der Folge krank und elend wurde, daß er zum Verdruß gewiſſer Patrioten ein übermäßiges Alter erreichte, daß ihn die Fürſtin — nun! könnten wir uns aber nicht etwa täuſchen, wenn wir dieſe Be- ziehungen —“ „Täuſchen? täuſchen? Gerechter Gott! Sind Sie blind, Excellenz? Stieß ich denn nicht nach dem zwei- ten Auftritt gleich meine Frau an? und fiel es ihr nicht auch plötzlich auf? Treffen nicht die meiſten Um- ſtände zu? Daß der Vogel ſich dann wieder hinter an- dere unweſentliche Züge verſteckte, das hat er ſchlau genug gemacht, aber er mag ſich wahren; es gibt Leute, die die Lunte riechen, und ich thue mir in der That etwas darauf zu Gute, daß ich die Bemerkung zuerſt gemacht.“ „Jedoch, nur das noch, Baron! mir däuchte doch, der alte Narr in der Piece da, er benimmt ſich, wenig- ſtens der Abſicht des Poeten nach, immer recht nobel, beſonders vis à vis der Hexe oder was es iſt, und es widerfährt ihm, wie mir’s vorkam, zulezt noch gleich- ſam göttliche Ehre.“ „Spott! Spott! lauter infame Ironie! ich will mich lebendig verbrennen laſſen, wenn es was anders iſt.“ „Und wie gemein mitunter,“ lispelte die bleichſüchtige Tochter Veſtin’s, hinzutretend, „wie pöbelhaft!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832/219
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 1. Stuttgart, 1832, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832/219>, abgerufen am 29.04.2024.