Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

an den Herrn Schulmeister.
frieden vor sich hin arbeiteten, und mir nichts zu mahlen ga-
ben; nicht eine menschliche Figur, welche werth gewesen wäre,
in einem Kunstsaale aufbehalten zu werden. Eine Dame,
der ich meine Verwunderung hierüber bezeugte, versprach
mir jedoch eine Seltenheit zu zeigen, welche ich in andern
Ländern nicht gesehen haben würde: und hierauf führte sie
mich in ihre Kinderstube, wo der Mann sich die Mühe gab,
seinen Kindern die Gründe des Christenthums beyzubringen;
wo er dem Hofemeister Lehren gab; und sich, nachdem die
ersten Höflichkeiten vorüber waren, in meiner Gegenwart
nicht scheuete, in seiner Arbeit fortzufahren. Die Dame
setzte sich, wie ich glaube, mir zum Possen, bey ihrer Toch-
ter nieder, und drückte ihr die Hand, wann sie dem Vater
wohl antwortete, und das Mädgen war entzückter über die-
sen Beyfall, als über mich; ohnerachtet ich doch glaube, kein
alltäglicher Kerl zu seyn.

Himmel, dachte ich bey mir, wie willst du aus dieser
verwünschten Kinderstube kommen. Ich sahe es dem Herrn
an, daß er es nach dero Landesart für eine Grobheit aufge-
nommen haben würde, wenn ich ihm nicht mit Aufmerksam-
keit zugehöret haben würde; und die Frau vom Hause, ohn-
erachtet sie mich anfangs auf eine lose Art dahin geführet
hatte, schien nunmehro ebenfalls bey dem Vergnügen ihre
Kinder zu sehen, auf meine Ungedult keine Acht zu haben.
Zum Glück vor mich, nahm die zu dieser Arbeit bestimmte
Zeit von selbst ein Ende; und ich hatte wahrlich kein Verlan-
gen mehrere Originalien in einem Hause aufzusuchen, wo
man nichts als die Erfüllung solcher Pflichten sahe, die jeder
Pfarrer seiner Gemeinde alle Sonntage ohne Unterlaß vor-
predigt. Ich glaube gar, daß die Leute mit den gemeinsten
Mann zur Kirche gehen, und sich nicht einmal davon träu-

men
Q 5

an den Herrn Schulmeiſter.
frieden vor ſich hin arbeiteten, und mir nichts zu mahlen ga-
ben; nicht eine menſchliche Figur, welche werth geweſen waͤre,
in einem Kunſtſaale aufbehalten zu werden. Eine Dame,
der ich meine Verwunderung hieruͤber bezeugte, verſprach
mir jedoch eine Seltenheit zu zeigen, welche ich in andern
Laͤndern nicht geſehen haben wuͤrde: und hierauf fuͤhrte ſie
mich in ihre Kinderſtube, wo der Mann ſich die Muͤhe gab,
ſeinen Kindern die Gruͤnde des Chriſtenthums beyzubringen;
wo er dem Hofemeiſter Lehren gab; und ſich, nachdem die
erſten Hoͤflichkeiten voruͤber waren, in meiner Gegenwart
nicht ſcheuete, in ſeiner Arbeit fortzufahren. Die Dame
ſetzte ſich, wie ich glaube, mir zum Poſſen, bey ihrer Toch-
ter nieder, und druͤckte ihr die Hand, wann ſie dem Vater
wohl antwortete, und das Maͤdgen war entzuͤckter uͤber die-
ſen Beyfall, als uͤber mich; ohnerachtet ich doch glaube, kein
alltaͤglicher Kerl zu ſeyn.

Himmel, dachte ich bey mir, wie willſt du aus dieſer
verwuͤnſchten Kinderſtube kommen. Ich ſahe es dem Herrn
an, daß er es nach dero Landesart fuͤr eine Grobheit aufge-
nommen haben wuͤrde, wenn ich ihm nicht mit Aufmerkſam-
keit zugehoͤret haben wuͤrde; und die Frau vom Hauſe, ohn-
erachtet ſie mich anfangs auf eine loſe Art dahin gefuͤhret
hatte, ſchien nunmehro ebenfalls bey dem Vergnuͤgen ihre
Kinder zu ſehen, auf meine Ungedult keine Acht zu haben.
Zum Gluͤck vor mich, nahm die zu dieſer Arbeit beſtimmte
Zeit von ſelbſt ein Ende; und ich hatte wahrlich kein Verlan-
gen mehrere Originalien in einem Hauſe aufzuſuchen, wo
man nichts als die Erfuͤllung ſolcher Pflichten ſahe, die jeder
Pfarrer ſeiner Gemeinde alle Sonntage ohne Unterlaß vor-
predigt. Ich glaube gar, daß die Leute mit den gemeinſten
Mann zur Kirche gehen, und ſich nicht einmal davon traͤu-

men
Q 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0267" n="249"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">an den Herrn Schulmei&#x017F;ter.</hi></fw><lb/>
frieden vor &#x017F;ich hin arbeiteten, und mir nichts zu mahlen ga-<lb/>
ben; nicht eine men&#x017F;chliche Figur, welche werth gewe&#x017F;en wa&#x0364;re,<lb/>
in einem Kun&#x017F;t&#x017F;aale aufbehalten zu werden. Eine Dame,<lb/>
der ich meine Verwunderung hieru&#x0364;ber bezeugte, ver&#x017F;prach<lb/>
mir jedoch eine Seltenheit zu zeigen, welche ich in andern<lb/>
La&#x0364;ndern nicht ge&#x017F;ehen haben wu&#x0364;rde: und hierauf fu&#x0364;hrte &#x017F;ie<lb/>
mich in ihre Kinder&#x017F;tube, wo der Mann &#x017F;ich die Mu&#x0364;he gab,<lb/>
&#x017F;einen Kindern die Gru&#x0364;nde des Chri&#x017F;tenthums beyzubringen;<lb/>
wo er dem Hofemei&#x017F;ter Lehren gab; und &#x017F;ich, nachdem die<lb/>
er&#x017F;ten Ho&#x0364;flichkeiten voru&#x0364;ber waren, in meiner Gegenwart<lb/>
nicht &#x017F;cheuete, in &#x017F;einer Arbeit fortzufahren. Die Dame<lb/>
&#x017F;etzte &#x017F;ich, wie ich glaube, mir zum Po&#x017F;&#x017F;en, bey ihrer Toch-<lb/>
ter nieder, und dru&#x0364;ckte ihr die Hand, wann &#x017F;ie dem Vater<lb/>
wohl antwortete, und das Ma&#x0364;dgen war entzu&#x0364;ckter u&#x0364;ber die-<lb/>
&#x017F;en Beyfall, als u&#x0364;ber mich; ohnerachtet ich doch glaube, kein<lb/>
allta&#x0364;glicher Kerl zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Himmel, dachte ich bey mir, wie will&#x017F;t du aus die&#x017F;er<lb/>
verwu&#x0364;n&#x017F;chten Kinder&#x017F;tube kommen. Ich &#x017F;ahe es dem Herrn<lb/>
an, daß er es nach dero Landesart fu&#x0364;r eine Grobheit aufge-<lb/>
nommen haben wu&#x0364;rde, wenn ich ihm nicht mit Aufmerk&#x017F;am-<lb/>
keit zugeho&#x0364;ret haben wu&#x0364;rde; und die Frau vom Hau&#x017F;e, ohn-<lb/>
erachtet &#x017F;ie mich anfangs auf eine lo&#x017F;e Art dahin gefu&#x0364;hret<lb/>
hatte, &#x017F;chien nunmehro ebenfalls bey dem Vergnu&#x0364;gen ihre<lb/>
Kinder zu &#x017F;ehen, auf meine Ungedult keine Acht zu haben.<lb/>
Zum Glu&#x0364;ck vor mich, nahm die zu die&#x017F;er Arbeit be&#x017F;timmte<lb/>
Zeit von &#x017F;elb&#x017F;t ein Ende; und ich hatte wahrlich kein Verlan-<lb/>
gen mehrere Originalien in einem Hau&#x017F;e aufzu&#x017F;uchen, wo<lb/>
man nichts als die Erfu&#x0364;llung &#x017F;olcher Pflichten &#x017F;ahe, die jeder<lb/>
Pfarrer &#x017F;einer Gemeinde alle Sonntage ohne Unterlaß vor-<lb/>
predigt. Ich glaube gar, daß die Leute mit den gemein&#x017F;ten<lb/>
Mann zur Kirche gehen, und &#x017F;ich nicht einmal davon tra&#x0364;u-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q 5</fw><fw place="bottom" type="catch">men</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0267] an den Herrn Schulmeiſter. frieden vor ſich hin arbeiteten, und mir nichts zu mahlen ga- ben; nicht eine menſchliche Figur, welche werth geweſen waͤre, in einem Kunſtſaale aufbehalten zu werden. Eine Dame, der ich meine Verwunderung hieruͤber bezeugte, verſprach mir jedoch eine Seltenheit zu zeigen, welche ich in andern Laͤndern nicht geſehen haben wuͤrde: und hierauf fuͤhrte ſie mich in ihre Kinderſtube, wo der Mann ſich die Muͤhe gab, ſeinen Kindern die Gruͤnde des Chriſtenthums beyzubringen; wo er dem Hofemeiſter Lehren gab; und ſich, nachdem die erſten Hoͤflichkeiten voruͤber waren, in meiner Gegenwart nicht ſcheuete, in ſeiner Arbeit fortzufahren. Die Dame ſetzte ſich, wie ich glaube, mir zum Poſſen, bey ihrer Toch- ter nieder, und druͤckte ihr die Hand, wann ſie dem Vater wohl antwortete, und das Maͤdgen war entzuͤckter uͤber die- ſen Beyfall, als uͤber mich; ohnerachtet ich doch glaube, kein alltaͤglicher Kerl zu ſeyn. Himmel, dachte ich bey mir, wie willſt du aus dieſer verwuͤnſchten Kinderſtube kommen. Ich ſahe es dem Herrn an, daß er es nach dero Landesart fuͤr eine Grobheit aufge- nommen haben wuͤrde, wenn ich ihm nicht mit Aufmerkſam- keit zugehoͤret haben wuͤrde; und die Frau vom Hauſe, ohn- erachtet ſie mich anfangs auf eine loſe Art dahin gefuͤhret hatte, ſchien nunmehro ebenfalls bey dem Vergnuͤgen ihre Kinder zu ſehen, auf meine Ungedult keine Acht zu haben. Zum Gluͤck vor mich, nahm die zu dieſer Arbeit beſtimmte Zeit von ſelbſt ein Ende; und ich hatte wahrlich kein Verlan- gen mehrere Originalien in einem Hauſe aufzuſuchen, wo man nichts als die Erfuͤllung ſolcher Pflichten ſahe, die jeder Pfarrer ſeiner Gemeinde alle Sonntage ohne Unterlaß vor- predigt. Ich glaube gar, daß die Leute mit den gemeinſten Mann zur Kirche gehen, und ſich nicht einmal davon traͤu- men Q 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/267
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/267>, abgerufen am 27.04.2024.