Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

Schreiben des Herrn von H...
sprechen. Lustige Histörgen sind gar aus der Mode. Die
Komplimente sind bald aus. Den Wein trinken sie aus
Fingerhüten; und ein Böf alle Mode kömmt gar nicht mehr
auf den Tisch. Wenn ich mich dagegen erinnere, was zu
meines Großvaters Zeit die Gesellschaften waren, wie ein
halb Duzend Weidgenossen, die den Tag über sich im Felde
gebraten hatten, Hände und Mäuler bey Tische gehen liessen,
was da gesprochen, gelacht und getrunken wurde: so möchte
ich auf meine Ehre lieber der wilde Jäger als ein heutiger
Landmann seyn.

Das Landleben ist jezt nichts als die abgeschmackteste
Langweile die man sich erdenken kann. Man kömmt zusam-
men in der Stube; steht auf einem gewächsten Boden, daß
man sich alle Augenblick den Hals zerbrechen möchte, und
geht so nüchtern auseinander, wie man zusammen gekommen
ist; und wenn man sich recht vergnügen will: so bringt man
die verdammten Karten her. Höchstens spatziert man, und
spatziert und spatziert bis einem der Angstschweiß ausbricht.

Ich wundre mich gar nicht, daß manche Haushaltungen
nicht fort kommen. Wenn man vordem von der Jagd zurück
kam: so besuchte man noch wohl einmal seine Hofdiener, und
sahe was sie machten; und hielt sie beständig bey der Arbeit,
weil sie einen hinter allen Hecken vermuthen mußten. Aber
jezt; jezt wissen die Faullenzer, der Herr kommt im Thau ge-
wiß nicht; auch nicht wenns regnet; auch nicht wenn die
Sonnne brennt; auch nicht vor 11 Uhr des Morgens; auch
nicht vor 5 Uhr des Abends; und so stehlen sie dem lieben
Gott den Tag, und ihrem Herrn das Brod. Die Engländer
das waren noch Leute. Wie sie hier waren, jagten sie nach
einen Kirchthurm über Stock und Block. Hecken und Graben,
wenn sie keinen Fuchs auftreiben konnten; oder sie liessen des
Morgens früh eine gebratene Speckseite über den Weg schleifen,

und

Schreiben des Herrn von H…
ſprechen. Luſtige Hiſtoͤrgen ſind gar aus der Mode. Die
Komplimente ſind bald aus. Den Wein trinken ſie aus
Fingerhuͤten; und ein Boͤf alle Mode koͤmmt gar nicht mehr
auf den Tiſch. Wenn ich mich dagegen erinnere, was zu
meines Großvaters Zeit die Geſellſchaften waren, wie ein
halb Duzend Weidgenoſſen, die den Tag uͤber ſich im Felde
gebraten hatten, Haͤnde und Maͤuler bey Tiſche gehen lieſſen,
was da geſprochen, gelacht und getrunken wurde: ſo moͤchte
ich auf meine Ehre lieber der wilde Jaͤger als ein heutiger
Landmann ſeyn.

Das Landleben iſt jezt nichts als die abgeſchmackteſte
Langweile die man ſich erdenken kann. Man koͤmmt zuſam-
men in der Stube; ſteht auf einem gewaͤchſten Boden, daß
man ſich alle Augenblick den Hals zerbrechen moͤchte, und
geht ſo nuͤchtern auseinander, wie man zuſammen gekommen
iſt; und wenn man ſich recht vergnuͤgen will: ſo bringt man
die verdammten Karten her. Hoͤchſtens ſpatziert man, und
ſpatziert und ſpatziert bis einem der Angſtſchweiß ausbricht.

Ich wundre mich gar nicht, daß manche Haushaltungen
nicht fort kommen. Wenn man vordem von der Jagd zuruͤck
kam: ſo beſuchte man noch wohl einmal ſeine Hofdiener, und
ſahe was ſie machten; und hielt ſie beſtaͤndig bey der Arbeit,
weil ſie einen hinter allen Hecken vermuthen mußten. Aber
jezt; jezt wiſſen die Faullenzer, der Herr kommt im Thau ge-
wiß nicht; auch nicht wenns regnet; auch nicht wenn die
Sonnne brennt; auch nicht vor 11 Uhr des Morgens; auch
nicht vor 5 Uhr des Abends; und ſo ſtehlen ſie dem lieben
Gott den Tag, und ihrem Herrn das Brod. Die Englaͤnder
das waren noch Leute. Wie ſie hier waren, jagten ſie nach
einen Kirchthurm uͤber Stock und Block. Hecken und Graben,
wenn ſie keinen Fuchs auftreiben konnten; oder ſie lieſſen des
Morgens fruͤh eine gebratene Speckſeite uͤber den Weg ſchleifen,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0285" n="267"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Schreiben des Herrn von H&#x2026;</hi></fw><lb/>
&#x017F;prechen. Lu&#x017F;tige Hi&#x017F;to&#x0364;rgen &#x017F;ind gar aus der Mode. Die<lb/>
Komplimente &#x017F;ind bald aus. Den Wein trinken &#x017F;ie aus<lb/>
Fingerhu&#x0364;ten; und ein Bo&#x0364;f alle Mode ko&#x0364;mmt gar nicht mehr<lb/>
auf den Ti&#x017F;ch. Wenn ich mich dagegen erinnere, was zu<lb/>
meines Großvaters Zeit die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften waren, wie ein<lb/>
halb Duzend Weidgeno&#x017F;&#x017F;en, die den Tag u&#x0364;ber &#x017F;ich im Felde<lb/>
gebraten hatten, Ha&#x0364;nde und Ma&#x0364;uler bey Ti&#x017F;che gehen lie&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
was da ge&#x017F;prochen, gelacht und getrunken wurde: &#x017F;o mo&#x0364;chte<lb/>
ich auf meine Ehre lieber der wilde Ja&#x0364;ger als ein heutiger<lb/>
Landmann &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Das Landleben i&#x017F;t jezt nichts als die abge&#x017F;chmackte&#x017F;te<lb/>
Langweile die man &#x017F;ich erdenken kann. Man ko&#x0364;mmt zu&#x017F;am-<lb/>
men in der Stube; &#x017F;teht auf einem gewa&#x0364;ch&#x017F;ten Boden, daß<lb/>
man &#x017F;ich alle Augenblick den Hals zerbrechen mo&#x0364;chte, und<lb/>
geht &#x017F;o nu&#x0364;chtern auseinander, wie man zu&#x017F;ammen gekommen<lb/>
i&#x017F;t; und wenn man &#x017F;ich recht vergnu&#x0364;gen will: &#x017F;o bringt man<lb/>
die verdammten Karten her. Ho&#x0364;ch&#x017F;tens &#x017F;patziert man, und<lb/>
&#x017F;patziert und &#x017F;patziert bis einem der Ang&#x017F;t&#x017F;chweiß ausbricht.</p><lb/>
        <p>Ich wundre mich gar nicht, daß manche Haushaltungen<lb/>
nicht fort kommen. Wenn man vordem von der Jagd zuru&#x0364;ck<lb/>
kam: &#x017F;o be&#x017F;uchte man noch wohl einmal &#x017F;eine Hofdiener, und<lb/>
&#x017F;ahe was &#x017F;ie machten; und hielt &#x017F;ie be&#x017F;ta&#x0364;ndig bey der Arbeit,<lb/>
weil &#x017F;ie einen hinter allen Hecken vermuthen mußten. Aber<lb/>
jezt; jezt wi&#x017F;&#x017F;en die Faullenzer, der Herr kommt im Thau ge-<lb/>
wiß nicht; auch nicht wenns regnet; auch nicht wenn die<lb/>
Sonnne brennt; auch nicht vor 11 Uhr des Morgens; auch<lb/>
nicht vor 5 Uhr des Abends; und &#x017F;o &#x017F;tehlen &#x017F;ie dem lieben<lb/>
Gott den Tag, und ihrem Herrn das Brod. Die Engla&#x0364;nder<lb/>
das waren noch Leute. Wie &#x017F;ie hier waren, jagten &#x017F;ie nach<lb/>
einen Kirchthurm u&#x0364;ber Stock und Block. Hecken und Graben,<lb/>
wenn &#x017F;ie keinen Fuchs auftreiben konnten; oder &#x017F;ie lie&#x017F;&#x017F;en des<lb/>
Morgens fru&#x0364;h eine gebratene Speck&#x017F;eite u&#x0364;ber den Weg &#x017F;chleifen,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0285] Schreiben des Herrn von H… ſprechen. Luſtige Hiſtoͤrgen ſind gar aus der Mode. Die Komplimente ſind bald aus. Den Wein trinken ſie aus Fingerhuͤten; und ein Boͤf alle Mode koͤmmt gar nicht mehr auf den Tiſch. Wenn ich mich dagegen erinnere, was zu meines Großvaters Zeit die Geſellſchaften waren, wie ein halb Duzend Weidgenoſſen, die den Tag uͤber ſich im Felde gebraten hatten, Haͤnde und Maͤuler bey Tiſche gehen lieſſen, was da geſprochen, gelacht und getrunken wurde: ſo moͤchte ich auf meine Ehre lieber der wilde Jaͤger als ein heutiger Landmann ſeyn. Das Landleben iſt jezt nichts als die abgeſchmackteſte Langweile die man ſich erdenken kann. Man koͤmmt zuſam- men in der Stube; ſteht auf einem gewaͤchſten Boden, daß man ſich alle Augenblick den Hals zerbrechen moͤchte, und geht ſo nuͤchtern auseinander, wie man zuſammen gekommen iſt; und wenn man ſich recht vergnuͤgen will: ſo bringt man die verdammten Karten her. Hoͤchſtens ſpatziert man, und ſpatziert und ſpatziert bis einem der Angſtſchweiß ausbricht. Ich wundre mich gar nicht, daß manche Haushaltungen nicht fort kommen. Wenn man vordem von der Jagd zuruͤck kam: ſo beſuchte man noch wohl einmal ſeine Hofdiener, und ſahe was ſie machten; und hielt ſie beſtaͤndig bey der Arbeit, weil ſie einen hinter allen Hecken vermuthen mußten. Aber jezt; jezt wiſſen die Faullenzer, der Herr kommt im Thau ge- wiß nicht; auch nicht wenns regnet; auch nicht wenn die Sonnne brennt; auch nicht vor 11 Uhr des Morgens; auch nicht vor 5 Uhr des Abends; und ſo ſtehlen ſie dem lieben Gott den Tag, und ihrem Herrn das Brod. Die Englaͤnder das waren noch Leute. Wie ſie hier waren, jagten ſie nach einen Kirchthurm uͤber Stock und Block. Hecken und Graben, wenn ſie keinen Fuchs auftreiben konnten; oder ſie lieſſen des Morgens fruͤh eine gebratene Speckſeite uͤber den Weg ſchleifen, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/285
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/285>, abgerufen am 26.04.2024.