Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

ich wußte selbst nicht recht an was. Es war
etwas, das ich nur im Ganzen umfaßte, was
irgend eine dunkle entfernte Ähnlichkeit mit
meinem gegenwärtigen Zustande gehabt haben
muß, ohne daß ich mir dieselbe deutlich ent-
wickeln konnte.

Auch erinnere ich mich von meiner Geburts-
stadt noch eines dunkeln Gewölbes, wo man, glaub'
ich, durch ein Gitter, die Särger stehn sahe; ei-
nes schwarzen Schranks, welches in einem der be-
nachbarten Häuser auf dem Flur stand, und mir
so ungeheuer groß vorkam, daß ich glaubte, es
müßten nothwendig Menschen darinn wohnen;
unsrer Wirthin einer bösen harten Frau, in einem
grauen Kamisohle, und ihres Mannes im grü-
nen Rocke
; der gelben Thüre in unsrer Stube;
der Treppe, worauf ich oft saß, und auf und nie-
derkletterte; eines Mangelholzes, womit ich spielte;
überhaupt aber mehr der Farben, als der Gestal-
ten der Dinge.

Ein Umstand ist mir noch insbesondre gegen-
wärtig. Meine beiden Stiefbrüder saßen auf ei-
ner steinernen Bank, vor einem Hause, welches
dem unsrigen gerade gegenüber stand, und das
Klingenbergsche hieß, wie ich mich noch von der
Zeit an zu erinnern scheine, weil ich nachher von
diesem Hause nicht wieder reden hörte. Jch lief

quer
E2

ich wußte selbst nicht recht an was. Es war
etwas, das ich nur im Ganzen umfaßte, was
irgend eine dunkle entfernte Aͤhnlichkeit mit
meinem gegenwaͤrtigen Zustande gehabt haben
muß, ohne daß ich mir dieselbe deutlich ent-
wickeln konnte.

Auch erinnere ich mich von meiner Geburts-
stadt noch eines dunkeln Gewoͤlbes, wo man, glaub'
ich, durch ein Gitter, die Saͤrger stehn sahe; ei-
nes schwarzen Schranks, welches in einem der be-
nachbarten Haͤuser auf dem Flur stand, und mir
so ungeheuer groß vorkam, daß ich glaubte, es
muͤßten nothwendig Menschen darinn wohnen;
unsrer Wirthin einer boͤsen harten Frau, in einem
grauen Kamisohle, und ihres Mannes im gruͤ-
nen Rocke
; der gelben Thuͤre in unsrer Stube;
der Treppe, worauf ich oft saß, und auf und nie-
derkletterte; eines Mangelholzes, womit ich spielte;
uͤberhaupt aber mehr der Farben, als der Gestal-
ten der Dinge.

Ein Umstand ist mir noch insbesondre gegen-
waͤrtig. Meine beiden Stiefbruͤder saßen auf ei-
ner steinernen Bank, vor einem Hause, welches
dem unsrigen gerade gegenuͤber stand, und das
Klingenbergsche hieß, wie ich mich noch von der
Zeit an zu erinnern scheine, weil ich nachher von
diesem Hause nicht wieder reden hoͤrte. Jch lief

quer
E2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0071" n="67"/>
ich wußte selbst nicht recht an was. Es war<lb/>
etwas,
                   das ich nur im Ganzen umfaßte, was<lb/>
irgend eine dunkle entfernte
                   A&#x0364;hnlichkeit mit<lb/>
meinem gegenwa&#x0364;rtigen Zustande gehabt
                   haben<lb/>
muß, ohne daß ich mir dieselbe deutlich ent-<lb/>
wickeln konnte.</p><lb/>
          <p>Auch erinnere ich mich von meiner Geburts-<lb/>
stadt noch eines dunkeln
                   Gewo&#x0364;lbes, wo man, glaub'<lb/>
ich, durch ein Gitter, die
                   Sa&#x0364;rger stehn sahe; ei-<lb/>
nes <hi rendition="#b">schwarzen</hi> Schranks,
                   welches in einem der be-<lb/>
nachbarten Ha&#x0364;user auf dem Flur stand, und
                   mir<lb/>
so ungeheuer groß vorkam, daß ich glaubte, es<lb/>
mu&#x0364;ßten
                   nothwendig Menschen darinn wohnen;<lb/>
unsrer Wirthin einer bo&#x0364;sen harten
                   Frau, in einem<lb/><hi rendition="#b">grauen</hi> Kamisohle, und ihres Mannes im <hi rendition="#b">gru&#x0364;-<lb/>
nen Rocke</hi>; der <hi rendition="#b">gelben</hi> Thu&#x0364;re in unsrer Stube;<lb/>
der Treppe, worauf ich oft saß,
                   und auf und nie-<lb/>
derkletterte; eines Mangelholzes, womit ich
                   spielte;<lb/>
u&#x0364;berhaupt aber mehr der <hi rendition="#b">Farben</hi>, als
                   der Gestal-<lb/>
ten der Dinge.</p><lb/>
          <p>Ein Umstand ist mir noch insbesondre gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtig. Meine beiden
                   Stiefbru&#x0364;der saßen auf ei-<lb/>
ner steinernen Bank, vor einem Hause,
                   welches<lb/>
dem unsrigen gerade gegenu&#x0364;ber stand, und das<lb/><hi rendition="#b">Klingenbergsche</hi> hieß, wie ich mich noch von der<lb/>
Zeit an
                   zu erinnern scheine, weil ich nachher von<lb/>
diesem Hause nicht wieder reden
                   ho&#x0364;rte. Jch lief<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E2</fw>
                   <fw place="bottom" type="catch">quer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0071] ich wußte selbst nicht recht an was. Es war etwas, das ich nur im Ganzen umfaßte, was irgend eine dunkle entfernte Aͤhnlichkeit mit meinem gegenwaͤrtigen Zustande gehabt haben muß, ohne daß ich mir dieselbe deutlich ent- wickeln konnte. Auch erinnere ich mich von meiner Geburts- stadt noch eines dunkeln Gewoͤlbes, wo man, glaub' ich, durch ein Gitter, die Saͤrger stehn sahe; ei- nes schwarzen Schranks, welches in einem der be- nachbarten Haͤuser auf dem Flur stand, und mir so ungeheuer groß vorkam, daß ich glaubte, es muͤßten nothwendig Menschen darinn wohnen; unsrer Wirthin einer boͤsen harten Frau, in einem grauen Kamisohle, und ihres Mannes im gruͤ- nen Rocke; der gelben Thuͤre in unsrer Stube; der Treppe, worauf ich oft saß, und auf und nie- derkletterte; eines Mangelholzes, womit ich spielte; uͤberhaupt aber mehr der Farben, als der Gestal- ten der Dinge. Ein Umstand ist mir noch insbesondre gegen- waͤrtig. Meine beiden Stiefbruͤder saßen auf ei- ner steinernen Bank, vor einem Hause, welches dem unsrigen gerade gegenuͤber stand, und das Klingenbergsche hieß, wie ich mich noch von der Zeit an zu erinnern scheine, weil ich nachher von diesem Hause nicht wieder reden hoͤrte. Jch lief quer E2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/71
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/71>, abgerufen am 29.04.2024.