Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


digen: predigest du nicht, so kömmst du nicht von dieser Krankheit auf; predigest du aber, so sey von deiner gewissen Wiederherstellung versichert. Und zum Zeichen davon nimm dies Merkmal, wenn du noch heute Oefnung erhältst. Jch antworte also nach dieser Vorstellung meinen Wirth, und bat ihn inständigst, dem Commandeur von meiner Unpäßlichkeit nichts wissen zu lassen, und mir nur einen Thee von Sennsblättern gütigst besorgen zu lassen. Das letztere geschieht sogleich, und es findet sich auch bald darauf ein Stuhlgang ein. Dadurch wurde nun in der damaligen Lage meines Gemüths, der Vorsatz selbst zu predigen, so ungemein verstärkt, daß mich keine Vorstellungen meines gütigen Wirthes davon zurückbringen konnten. Jch habe eine ziemliche unruhige Nacht, und befinde mich am Morgen äußerst entkräftet und so schwach, daß ich kaum vermögend bin, mich anzukleiden. Mein Wirth wiederholt seine Vorstellungen noch dringender. Es sey noch Zeit, die Kirchenparade sey noch nicht angetreten, und könne noch abbestellet werden. Es sey unmöglich, daß ich nur auf die Kanzel kommen, geschweigen dann predigen könne. Jch dankte ihm für seine Freundschaft, und bat ihm, davon nichts mehr zu erwähnen, ich müste predigen. Mein Leben hinge von dieser Predigt ab. Jch gehe also fort, mit schwankenden Schritt und taumelnden Kopf. Jn der Sacristei finde ich dem Feldprediger des andern Re-


digen: predigest du nicht, so koͤmmst du nicht von dieser Krankheit auf; predigest du aber, so sey von deiner gewissen Wiederherstellung versichert. Und zum Zeichen davon nimm dies Merkmal, wenn du noch heute Oefnung erhaͤltst. Jch antworte also nach dieser Vorstellung meinen Wirth, und bat ihn instaͤndigst, dem Commandeur von meiner Unpaͤßlichkeit nichts wissen zu lassen, und mir nur einen Thee von Sennsblaͤttern guͤtigst besorgen zu lassen. Das letztere geschieht sogleich, und es findet sich auch bald darauf ein Stuhlgang ein. Dadurch wurde nun in der damaligen Lage meines Gemuͤths, der Vorsatz selbst zu predigen, so ungemein verstaͤrkt, daß mich keine Vorstellungen meines guͤtigen Wirthes davon zuruͤckbringen konnten. Jch habe eine ziemliche unruhige Nacht, und befinde mich am Morgen aͤußerst entkraͤftet und so schwach, daß ich kaum vermoͤgend bin, mich anzukleiden. Mein Wirth wiederholt seine Vorstellungen noch dringender. Es sey noch Zeit, die Kirchenparade sey noch nicht angetreten, und koͤnne noch abbestellet werden. Es sey unmoͤglich, daß ich nur auf die Kanzel kommen, geschweigen dann predigen koͤnne. Jch dankte ihm fuͤr seine Freundschaft, und bat ihm, davon nichts mehr zu erwaͤhnen, ich muͤste predigen. Mein Leben hinge von dieser Predigt ab. Jch gehe also fort, mit schwankenden Schritt und taumelnden Kopf. Jn der Sacristei finde ich dem Feldprediger des andern Re-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0024" n="24"/><lb/>
digen: predigest du                   nicht, so ko&#x0364;mmst du nicht von dieser Krankheit auf; predigest du aber, so sey von                   deiner gewissen Wiederherstellung versichert. Und zum Zeichen davon nimm dies                   Merkmal, wenn du noch heute Oefnung erha&#x0364;ltst. Jch antworte also nach dieser                   Vorstellung meinen Wirth, und bat ihn insta&#x0364;ndigst, dem Commandeur von meiner                   Unpa&#x0364;ßlichkeit nichts wissen zu lassen, und mir nur einen Thee von Sennsbla&#x0364;ttern                   gu&#x0364;tigst besorgen zu lassen. Das letztere geschieht sogleich, und es findet sich                   auch bald darauf ein Stuhlgang ein. Dadurch wurde nun in der damaligen Lage meines                   Gemu&#x0364;ths, der Vorsatz selbst zu predigen, so ungemein versta&#x0364;rkt, daß mich keine                   Vorstellungen meines gu&#x0364;tigen Wirthes davon zuru&#x0364;ckbringen konnten. Jch habe eine                   ziemliche unruhige Nacht, und befinde mich am Morgen a&#x0364;ußerst entkra&#x0364;ftet und so                   schwach, daß ich kaum vermo&#x0364;gend bin, mich anzukleiden. Mein Wirth wiederholt seine                   Vorstellungen noch dringender. Es sey noch Zeit, die Kirchenparade sey noch nicht                   angetreten, und ko&#x0364;nne noch abbestellet werden. Es sey unmo&#x0364;glich, daß ich nur auf                   die Kanzel kommen, geschweigen dann predigen ko&#x0364;nne. Jch dankte ihm fu&#x0364;r seine                   Freundschaft, und bat ihm, davon nichts mehr zu erwa&#x0364;hnen, ich mu&#x0364;ste predigen. Mein                   Leben hinge von dieser Predigt ab. Jch gehe also fort, mit schwankenden Schritt                   und taumelnden Kopf. Jn der Sacristei finde ich dem Feldprediger des andern Re-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0024] digen: predigest du nicht, so koͤmmst du nicht von dieser Krankheit auf; predigest du aber, so sey von deiner gewissen Wiederherstellung versichert. Und zum Zeichen davon nimm dies Merkmal, wenn du noch heute Oefnung erhaͤltst. Jch antworte also nach dieser Vorstellung meinen Wirth, und bat ihn instaͤndigst, dem Commandeur von meiner Unpaͤßlichkeit nichts wissen zu lassen, und mir nur einen Thee von Sennsblaͤttern guͤtigst besorgen zu lassen. Das letztere geschieht sogleich, und es findet sich auch bald darauf ein Stuhlgang ein. Dadurch wurde nun in der damaligen Lage meines Gemuͤths, der Vorsatz selbst zu predigen, so ungemein verstaͤrkt, daß mich keine Vorstellungen meines guͤtigen Wirthes davon zuruͤckbringen konnten. Jch habe eine ziemliche unruhige Nacht, und befinde mich am Morgen aͤußerst entkraͤftet und so schwach, daß ich kaum vermoͤgend bin, mich anzukleiden. Mein Wirth wiederholt seine Vorstellungen noch dringender. Es sey noch Zeit, die Kirchenparade sey noch nicht angetreten, und koͤnne noch abbestellet werden. Es sey unmoͤglich, daß ich nur auf die Kanzel kommen, geschweigen dann predigen koͤnne. Jch dankte ihm fuͤr seine Freundschaft, und bat ihm, davon nichts mehr zu erwaͤhnen, ich muͤste predigen. Mein Leben hinge von dieser Predigt ab. Jch gehe also fort, mit schwankenden Schritt und taumelnden Kopf. Jn der Sacristei finde ich dem Feldprediger des andern Re-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/24
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/24>, abgerufen am 26.04.2024.