Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Und sagte und sänge
Und spielte nur mich,
Und trüg' im Mund, im Kopf, im Herzen
Mich ewiglich.

Hätt' Gott mich gefragt,
Als die Welt er gemacht,
So hätt' ich ein Liebchen,
Das wäre fein hier,
Und wär' sie wo anders,
So wär' ich bei ihr.
Dies Lied hat gesungen
Ein Wandrer vom Rhein.
Hier trinkt er das Wasser,
Dort trank er den Wein.

Und ſagte und ſaͤnge
Und ſpielte nur mich,
Und truͤg' im Mund, im Kopf, im Herzen
Mich ewiglich.

Haͤtt' Gott mich gefragt,
Als die Welt er gemacht,
So haͤtt' ich ein Liebchen,
Das waͤre fein hier,
Und waͤr' ſie wo anders,
So waͤr' ich bei ihr.
Dies Lied hat geſungen
Ein Wandrer vom Rhein.
Hier trinkt er das Waſſer,
Dort trank er den Wein.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="2">
                <pb facs="#f0102" n="90"/>
                <l>Und &#x017F;agte und &#x017F;a&#x0364;nge</l><lb/>
                <l>Und &#x017F;pielte nur mich,</l><lb/>
                <l>Und tru&#x0364;g' im Mund, im Kopf, im Herzen</l><lb/>
                <l>Mich ewiglich.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="3">
                <l>Ha&#x0364;tt' Gott mich gefragt,</l><lb/>
                <l>Als die Welt er gemacht,</l><lb/>
                <l>So ha&#x0364;tt' ich ein Liebchen,</l><lb/>
                <l>Das wa&#x0364;re fein hier,</l><lb/>
                <l>Und wa&#x0364;r' &#x017F;ie wo anders,</l><lb/>
                <l>So wa&#x0364;r' ich bei ihr.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="4">
                <l>Dies Lied hat ge&#x017F;ungen</l><lb/>
                <l>Ein Wandrer vom Rhein.</l><lb/>
                <l>Hier trinkt er das Wa&#x017F;&#x017F;er,</l><lb/>
                <l>Dort trank er den Wein.</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0102] Und ſagte und ſaͤnge Und ſpielte nur mich, Und truͤg' im Mund, im Kopf, im Herzen Mich ewiglich. Haͤtt' Gott mich gefragt, Als die Welt er gemacht, So haͤtt' ich ein Liebchen, Das waͤre fein hier, Und waͤr' ſie wo anders, So waͤr' ich bei ihr. Dies Lied hat geſungen Ein Wandrer vom Rhein. Hier trinkt er das Waſſer, Dort trank er den Wein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/102
Zitationshilfe: Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/102>, abgerufen am 27.04.2024.