Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite
"All' meine Segel sind geschwellt,
"Kein Berg ist mehr zu sehen:
"Ich hab' mein' Sach' auf den Wind gestellt,
"Der Wind läßt mich nicht stehen.
"Und willst du, Vöglein, mit hinaus,
"Magst dich auf den Mastbaum stellen;
"Denn voll zum Sinken ist mein Haus
"Von glücklichen Gesellen.
"Sie tanzen und springen den ganzen Tag,
"Und klimpern und spielen und trinken,
"Und wer nicht mehr tanzen und trinken mag,
"Seiner Nachbarin muß er winken."
Gesellen, die brauch' ich und such' ich nicht,
Lieb Schifflein, ich kann ja noch singen;
Dem Mastbaum wär' ich ein böses Gewicht,
Lieb Schifflein, ich habe ja Schwingen.
Hoch über dem Segel, hoch über dem Mast,
Wer will mir die Lust verwehren?
Und hält deine wilde Gesellschaft Rast,
So sollst du mich singen hören.
«All' meine Segel ſind geſchwellt,
«Kein Berg iſt mehr zu ſehen:
«Ich hab' mein' Sach' auf den Wind geſtellt,
«Der Wind laͤßt mich nicht ſtehen.
«Und willſt du, Voͤglein, mit hinaus,
«Magſt dich auf den Maſtbaum ſtellen;
«Denn voll zum Sinken iſt mein Haus
«Von gluͤcklichen Geſellen.
«Sie tanzen und ſpringen den ganzen Tag,
«Und klimpern und ſpielen und trinken,
«Und wer nicht mehr tanzen und trinken mag,
«Seiner Nachbarin muß er winken.»
Geſellen, die brauch' ich und ſuch' ich nicht,
Lieb Schifflein, ich kann ja noch ſingen;
Dem Maſtbaum waͤr' ich ein boͤſes Gewicht,
Lieb Schifflein, ich habe ja Schwingen.
Hoch uͤber dem Segel, hoch uͤber dem Maſt,
Wer will mir die Luſt verwehren?
Und haͤlt deine wilde Geſellſchaft Raſt,
So ſollſt du mich ſingen hoͤren.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0114" n="102"/>
            <lg n="4">
              <l>«All' meine Segel &#x017F;ind ge&#x017F;chwellt,</l><lb/>
              <l>«Kein Berg i&#x017F;t mehr zu &#x017F;ehen:</l><lb/>
              <l>«Ich hab' mein' Sach' auf den Wind ge&#x017F;tellt,</l><lb/>
              <l>«Der Wind la&#x0364;ßt mich nicht &#x017F;tehen.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="5">
              <l>«Und will&#x017F;t du, Vo&#x0364;glein, mit hinaus,</l><lb/>
              <l>«Mag&#x017F;t dich auf den Ma&#x017F;tbaum &#x017F;tellen;</l><lb/>
              <l>«Denn voll zum Sinken i&#x017F;t mein Haus</l><lb/>
              <l>«Von glu&#x0364;cklichen Ge&#x017F;ellen.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="6">
              <l>«Sie tanzen und &#x017F;pringen den ganzen Tag,</l><lb/>
              <l>«Und klimpern und &#x017F;pielen und trinken,</l><lb/>
              <l>«Und wer nicht mehr tanzen und trinken mag,</l><lb/>
              <l>«Seiner Nachbarin muß er winken.»</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="7">
              <l>Ge&#x017F;ellen, die brauch' ich und &#x017F;uch' ich nicht,</l><lb/>
              <l>Lieb Schifflein, ich kann ja noch &#x017F;ingen;</l><lb/>
              <l>Dem Ma&#x017F;tbaum wa&#x0364;r' ich ein bo&#x0364;&#x017F;es Gewicht,</l><lb/>
              <l>Lieb Schifflein, ich habe ja Schwingen.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="8">
              <l>Hoch u&#x0364;ber dem Segel, hoch u&#x0364;ber dem Ma&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Wer will mir die Lu&#x017F;t verwehren?</l><lb/>
              <l>Und ha&#x0364;lt deine wilde Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft Ra&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>So &#x017F;oll&#x017F;t du mich &#x017F;ingen ho&#x0364;ren.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0114] «All' meine Segel ſind geſchwellt, «Kein Berg iſt mehr zu ſehen: «Ich hab' mein' Sach' auf den Wind geſtellt, «Der Wind laͤßt mich nicht ſtehen. «Und willſt du, Voͤglein, mit hinaus, «Magſt dich auf den Maſtbaum ſtellen; «Denn voll zum Sinken iſt mein Haus «Von gluͤcklichen Geſellen. «Sie tanzen und ſpringen den ganzen Tag, «Und klimpern und ſpielen und trinken, «Und wer nicht mehr tanzen und trinken mag, «Seiner Nachbarin muß er winken.» Geſellen, die brauch' ich und ſuch' ich nicht, Lieb Schifflein, ich kann ja noch ſingen; Dem Maſtbaum waͤr' ich ein boͤſes Gewicht, Lieb Schifflein, ich habe ja Schwingen. Hoch uͤber dem Segel, hoch uͤber dem Maſt, Wer will mir die Luſt verwehren? Und haͤlt deine wilde Geſellſchaft Raſt, So ſollſt du mich ſingen hoͤren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/114
Zitationshilfe: Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/114>, abgerufen am 29.04.2024.