Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite
Sein Odem tränkt so frisch und rein
Die Luft,
Sein Haar muß ganz gepudert sein
Mit Duft.
Er weiß mit Jungfern umzugehn
Gar fein,
Die Burschen auch ihn gerne sehn
Im Hain.
Den Kindern bringt er Spielwerk mit:
Woher?
Aus Nürnberg von dem Blumenschmidt,
Daher!
Und was soll für die Philister sein?
Ja was?
Die fangen sich Mücken und Fliegen ein
Zum Spaß.

Sein Odem traͤnkt ſo friſch und rein
Die Luft,
Sein Haar muß ganz gepudert ſein
Mit Duft.
Er weiß mit Jungfern umzugehn
Gar fein,
Die Burſchen auch ihn gerne ſehn
Im Hain.
Den Kindern bringt er Spielwerk mit:
Woher?
Aus Nuͤrnberg von dem Blumenſchmidt,
Daher!
Und was ſoll fuͤr die Philiſter ſein?
Ja was?
Die fangen ſich Muͤcken und Fliegen ein
Zum Spaß.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0167" n="155"/>
            <lg n="5">
              <l>Sein Odem tra&#x0364;nkt &#x017F;o fri&#x017F;ch und rein</l><lb/>
              <l>Die Luft,</l><lb/>
              <l>Sein Haar muß ganz gepudert &#x017F;ein</l><lb/>
              <l>Mit Duft.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="6">
              <l>Er weiß mit Jungfern umzugehn</l><lb/>
              <l>Gar fein,</l><lb/>
              <l>Die Bur&#x017F;chen auch ihn gerne &#x017F;ehn</l><lb/>
              <l>Im Hain.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="7">
              <l>Den Kindern bringt er Spielwerk mit:</l><lb/>
              <l>Woher?</l><lb/>
              <l>Aus Nu&#x0364;rnberg von dem Blumen&#x017F;chmidt,</l><lb/>
              <l>Daher!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="8">
              <l>Und was &#x017F;oll fu&#x0364;r die Phili&#x017F;ter &#x017F;ein?</l><lb/>
              <l>Ja was?</l><lb/>
              <l>Die fangen &#x017F;ich Mu&#x0364;cken und Fliegen ein</l><lb/>
              <l>Zum Spaß.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0167] Sein Odem traͤnkt ſo friſch und rein Die Luft, Sein Haar muß ganz gepudert ſein Mit Duft. Er weiß mit Jungfern umzugehn Gar fein, Die Burſchen auch ihn gerne ſehn Im Hain. Den Kindern bringt er Spielwerk mit: Woher? Aus Nuͤrnberg von dem Blumenſchmidt, Daher! Und was ſoll fuͤr die Philiſter ſein? Ja was? Die fangen ſich Muͤcken und Fliegen ein Zum Spaß.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/167
Zitationshilfe: Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/167>, abgerufen am 29.04.2024.