Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



solchen Einsamkeit und Entfernung von aller Gelegenheit
zur Zerstreuung thun und in die Länge fortsetzen können?
Und wenn das auch möglich gewesen wäre, so würde es
mich doch nichts geholfen haben, denn die Ursache zur
Furcht, zur Aengstlichkeit, wäre doch immer da geblieben,
und würde mich oft genug aus meiner erkünstelten Betäu-
bung zu mir selbst zurück gerufen haben. Jn den ersten
Wochen meines Gefängnisses, ehe ich auf meinen Zustand
aufmerksam geworden war, habe ich dieß Mittel der Be-
ruhigung versucht. Jch lag oft drey und mehrere Stun-
den an einander auf meinem Bette, machte in Gedanken
Romanen, durchreiste die Welt, und meine Jmagination
schuf mir tausend Bilder, die ich betrachtete und die mir
die Zeit vertrieben. Aber ich glaubte damals noch allerley
mögliche Fälle meiner Rettung vor mir zu sehen. Jch
wußte noch nicht, ob und wie weit meine Verbrechen ent-
deckt worden wären. Ein gewisser Umstand, mit welchem
zugleich alle meine Hoffnung hinfallen mußte, war mir
noch unbekannt. Und selbst damals wollte das Mittel der
Zerstreuung doch nicht recht anschlagen. Wenn ich gleich
einige Stunden verträumen könnte, so waren doch nach-
her alle meine Schrecken und Aengstlichkeiten wieder da.
Vielleicht wird man wollen, ich sollte nun stolz seyn, und
durch mein Verhalten beweisen, daß mich doch nichts de-
müthigen solle. Aber elender Stolz wenn man kein gut
Gewissen hat und auf der Blutbühne sterben muß! --
Nein, ich befinde mich besser dabey, meinen Trost aus
der einzigen wahren Quelle, aus der Religion herzuleiten,
und ich wünsche allen denen, die mich tadeln mögen, daß
ich zu ihr meine Zuflucht genommen habe, einst bey ihrem
Tode eben die Ruhe, die sie mir giebt.

Es ist nur eine Sache in der Welt, die mich
würklich und anhaltend beunruhigt, nemlich das Bewußt-
seyn, daß ich andre Menschen zur Jrreligion und Laster-
haftigkeit verleitet habe. Jch glaube, ich würde in jener

Welt



ſolchen Einſamkeit und Entfernung von aller Gelegenheit
zur Zerſtreuung thun und in die Laͤnge fortſetzen koͤnnen?
Und wenn das auch moͤglich geweſen waͤre, ſo wuͤrde es
mich doch nichts geholfen haben, denn die Urſache zur
Furcht, zur Aengſtlichkeit, waͤre doch immer da geblieben,
und wuͤrde mich oft genug aus meiner erkuͤnſtelten Betaͤu-
bung zu mir ſelbſt zuruͤck gerufen haben. Jn den erſten
Wochen meines Gefaͤngniſſes, ehe ich auf meinen Zuſtand
aufmerkſam geworden war, habe ich dieß Mittel der Be-
ruhigung verſucht. Jch lag oft drey und mehrere Stun-
den an einander auf meinem Bette, machte in Gedanken
Romanen, durchreiſte die Welt, und meine Jmagination
ſchuf mir tauſend Bilder, die ich betrachtete und die mir
die Zeit vertrieben. Aber ich glaubte damals noch allerley
moͤgliche Faͤlle meiner Rettung vor mir zu ſehen. Jch
wußte noch nicht, ob und wie weit meine Verbrechen ent-
deckt worden waͤren. Ein gewiſſer Umſtand, mit welchem
zugleich alle meine Hoffnung hinfallen mußte, war mir
noch unbekannt. Und ſelbſt damals wollte das Mittel der
Zerſtreuung doch nicht recht anſchlagen. Wenn ich gleich
einige Stunden vertraͤumen koͤnnte, ſo waren doch nach-
her alle meine Schrecken und Aengſtlichkeiten wieder da.
Vielleicht wird man wollen, ich ſollte nun ſtolz ſeyn, und
durch mein Verhalten beweiſen, daß mich doch nichts de-
muͤthigen ſolle. Aber elender Stolz wenn man kein gut
Gewiſſen hat und auf der Blutbuͤhne ſterben muß! —
Nein, ich befinde mich beſſer dabey, meinen Troſt aus
der einzigen wahren Quelle, aus der Religion herzuleiten,
und ich wuͤnſche allen denen, die mich tadeln moͤgen, daß
ich zu ihr meine Zuflucht genommen habe, einſt bey ihrem
Tode eben die Ruhe, die ſie mir giebt.

Es iſt nur eine Sache in der Welt, die mich
wuͤrklich und anhaltend beunruhigt, nemlich das Bewußt-
ſeyn, daß ich andre Menſchen zur Jrreligion und Laſter-
haftigkeit verleitet habe. Jch glaube, ich wuͤrde in jener

Welt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0247" n="235"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;olchen Ein&#x017F;amkeit und Entfernung von aller Gelegenheit<lb/>
zur Zer&#x017F;treuung thun und in die La&#x0364;nge fort&#x017F;etzen ko&#x0364;nnen?<lb/>
Und wenn das auch mo&#x0364;glich gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, &#x017F;o wu&#x0364;rde es<lb/>
mich doch nichts geholfen haben, denn die  Ur&#x017F;ache zur<lb/>
Furcht, zur Aeng&#x017F;tlichkeit, wa&#x0364;re doch immer da geblieben,<lb/>
und wu&#x0364;rde mich oft genug aus meiner erku&#x0364;n&#x017F;telten Beta&#x0364;u-<lb/>
bung zu mir &#x017F;elb&#x017F;t zuru&#x0364;ck gerufen haben. Jn den er&#x017F;ten<lb/>
Wochen meines Gefa&#x0364;ngni&#x017F;&#x017F;es, ehe ich auf meinen Zu&#x017F;tand<lb/>
aufmerk&#x017F;am geworden war, habe ich dieß Mittel der Be-<lb/>
ruhigung ver&#x017F;ucht. Jch lag oft drey und mehrere Stun-<lb/>
den an einander auf meinem Bette, machte in Gedanken<lb/>
Romanen, durchrei&#x017F;te die Welt, und meine Jmagination<lb/>
&#x017F;chuf mir tau&#x017F;end Bilder, die ich betrachtete und die mir<lb/>
die Zeit vertrieben. Aber ich glaubte damals noch allerley<lb/>
mo&#x0364;gliche Fa&#x0364;lle meiner Rettung vor mir zu &#x017F;ehen. Jch<lb/>
wußte noch nicht, ob und wie weit meine Verbrechen ent-<lb/>
deckt worden wa&#x0364;ren. Ein gewi&#x017F;&#x017F;er Um&#x017F;tand, mit welchem<lb/>
zugleich alle meine Hoffnung hinfallen mußte, war mir<lb/>
noch unbekannt. Und &#x017F;elb&#x017F;t damals wollte das Mittel der<lb/>
Zer&#x017F;treuung doch nicht recht an&#x017F;chlagen. Wenn ich gleich<lb/>
einige Stunden vertra&#x0364;umen ko&#x0364;nnte, &#x017F;o waren doch nach-<lb/>
her alle meine Schrecken und Aeng&#x017F;tlichkeiten wieder da.<lb/>
Vielleicht wird man wollen, ich &#x017F;ollte nun &#x017F;tolz &#x017F;eyn, und<lb/>
durch mein Verhalten bewei&#x017F;en, daß mich doch nichts de-<lb/>
mu&#x0364;thigen &#x017F;olle. Aber elender Stolz wenn man kein gut<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en hat und auf der Blutbu&#x0364;hne &#x017F;terben muß! &#x2014;<lb/>
Nein, ich befinde mich be&#x017F;&#x017F;er dabey, meinen Tro&#x017F;t aus<lb/>
der einzigen wahren Quelle, aus der Religion herzuleiten,<lb/>
und ich wu&#x0364;n&#x017F;che allen denen, die mich tadeln mo&#x0364;gen, daß<lb/>
ich zu ihr meine Zuflucht genommen habe, ein&#x017F;t bey ihrem<lb/>
Tode eben die Ruhe, die &#x017F;ie mir giebt.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t nur eine Sache in der Welt, die mich<lb/>
wu&#x0364;rklich und anhaltend beunruhigt, nemlich das Bewußt-<lb/>
&#x017F;eyn, daß ich andre Men&#x017F;chen zur Jrreligion und La&#x017F;ter-<lb/>
haftigkeit verleitet habe. Jch glaube, ich wu&#x0364;rde in jener<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Welt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0247] ſolchen Einſamkeit und Entfernung von aller Gelegenheit zur Zerſtreuung thun und in die Laͤnge fortſetzen koͤnnen? Und wenn das auch moͤglich geweſen waͤre, ſo wuͤrde es mich doch nichts geholfen haben, denn die Urſache zur Furcht, zur Aengſtlichkeit, waͤre doch immer da geblieben, und wuͤrde mich oft genug aus meiner erkuͤnſtelten Betaͤu- bung zu mir ſelbſt zuruͤck gerufen haben. Jn den erſten Wochen meines Gefaͤngniſſes, ehe ich auf meinen Zuſtand aufmerkſam geworden war, habe ich dieß Mittel der Be- ruhigung verſucht. Jch lag oft drey und mehrere Stun- den an einander auf meinem Bette, machte in Gedanken Romanen, durchreiſte die Welt, und meine Jmagination ſchuf mir tauſend Bilder, die ich betrachtete und die mir die Zeit vertrieben. Aber ich glaubte damals noch allerley moͤgliche Faͤlle meiner Rettung vor mir zu ſehen. Jch wußte noch nicht, ob und wie weit meine Verbrechen ent- deckt worden waͤren. Ein gewiſſer Umſtand, mit welchem zugleich alle meine Hoffnung hinfallen mußte, war mir noch unbekannt. Und ſelbſt damals wollte das Mittel der Zerſtreuung doch nicht recht anſchlagen. Wenn ich gleich einige Stunden vertraͤumen koͤnnte, ſo waren doch nach- her alle meine Schrecken und Aengſtlichkeiten wieder da. Vielleicht wird man wollen, ich ſollte nun ſtolz ſeyn, und durch mein Verhalten beweiſen, daß mich doch nichts de- muͤthigen ſolle. Aber elender Stolz wenn man kein gut Gewiſſen hat und auf der Blutbuͤhne ſterben muß! — Nein, ich befinde mich beſſer dabey, meinen Troſt aus der einzigen wahren Quelle, aus der Religion herzuleiten, und ich wuͤnſche allen denen, die mich tadeln moͤgen, daß ich zu ihr meine Zuflucht genommen habe, einſt bey ihrem Tode eben die Ruhe, die ſie mir giebt. Es iſt nur eine Sache in der Welt, die mich wuͤrklich und anhaltend beunruhigt, nemlich das Bewußt- ſeyn, daß ich andre Menſchen zur Jrreligion und Laſter- haftigkeit verleitet habe. Jch glaube, ich wuͤrde in jener Welt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/247
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/247>, abgerufen am 29.04.2024.