Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



dern bloß eigene Erfahrungen, und die Begriffe, wovon
sich jeder selbst überzeugen könnte, zur Findung der Wahr-
heit vonnöthen seyn. So wie die Nothwendigkeit alle unan-
genehme Empfindungen der Schmerzen, der Krankheiten,
meiner eignen Vorwürfe und der Vorwürfe anderer, zu ver-
meiden, die sorgfältige Beobachtung der Pflichten gegen
mich selbst und gegen meinen Nächsten sehr wichtig mach-
ten: so glaubte ich jedoch durch die Betrachtung Gottes der
Natur und des Menschen, keine besondere Verpflichtungen
gegen das höchste Wesen zu finden, als die, so aus der
Bewunderung seiner Größe, und der allgemeinen Dank-
barkeit wegen meines Daseyns flössen. Des Menschen
Handlungen, bestimmt durch Vorstellungen, so die natür-
lichen Triebe, der angenehme oder unangenehme Eindruck
der äußern Gegenstände, die Erziehung, die Gewohnheit
und die Verschiedenheit der Umstände, worin er sich befin-
det, hervorbringen, schienen mir eben so wenig in einzelnen
Fällen Gott gefallen oder misfallen zu können, als die ver-
schiedenen Begebenheiten in der Natur, so in den festgesetz-
ten physischen Regeln ihren Grund haben. Es war mir
genug zu bemerken, daß alles, sowohl in diesem als in je-
nem Fall zu Einem Endzweck, nemlich zur Erhaltung des
Allgemeinen, abziele: und diesen hielt ich allein der Vorsor-
ge des höchsten Wesen würdig. Meine Aufmerksamkeit
ward daher größtentheils auf die Pflichten gegen den Näch-
sten gezogen. Die Erfüllung derselben bestimmte mein
äußeres Glück, und ich hoffte auch darin meine innere Be-
friedigung zu finden.

Der Wunsch, den jeder fühlt, tugendhaft zu seyn,
und eine natürliche Neigung zu gesellschaftlichen guten
Handlungen, bewogen mich, mich eifrigst zu bemühen die
Tugend kennen zu lernen. Aber wo konnte ich die wahre
finden, da ich sie nicht da suchte, wo sie allein anzutreffen
ist? Was für eine Verschiedenheit herrscht nicht in den
Meynungen der Weltweisen über die Natur und Bewe-

gungsgründe



dern bloß eigene Erfahrungen, und die Begriffe, wovon
ſich jeder ſelbſt uͤberzeugen koͤnnte, zur Findung der Wahr-
heit vonnoͤthen ſeyn. So wie die Nothwendigkeit alle unan-
genehme Empfindungen der Schmerzen, der Krankheiten,
meiner eignen Vorwuͤrfe und der Vorwuͤrfe anderer, zu ver-
meiden, die ſorgfaͤltige Beobachtung der Pflichten gegen
mich ſelbſt und gegen meinen Naͤchſten ſehr wichtig mach-
ten: ſo glaubte ich jedoch durch die Betrachtung Gottes der
Natur und des Menſchen, keine beſondere Verpflichtungen
gegen das hoͤchſte Weſen zu finden, als die, ſo aus der
Bewunderung ſeiner Groͤße, und der allgemeinen Dank-
barkeit wegen meines Daſeyns floͤſſen. Des Menſchen
Handlungen, beſtimmt durch Vorſtellungen, ſo die natuͤr-
lichen Triebe, der angenehme oder unangenehme Eindruck
der aͤußern Gegenſtaͤnde, die Erziehung, die Gewohnheit
und die Verſchiedenheit der Umſtaͤnde, worin er ſich befin-
det, hervorbringen, ſchienen mir eben ſo wenig in einzelnen
Faͤllen Gott gefallen oder misfallen zu koͤnnen, als die ver-
ſchiedenen Begebenheiten in der Natur, ſo in den feſtgeſetz-
ten phyſiſchen Regeln ihren Grund haben. Es war mir
genug zu bemerken, daß alles, ſowohl in dieſem als in je-
nem Fall zu Einem Endzweck, nemlich zur Erhaltung des
Allgemeinen, abziele: und dieſen hielt ich allein der Vorſor-
ge des hoͤchſten Weſen wuͤrdig. Meine Aufmerkſamkeit
ward daher groͤßtentheils auf die Pflichten gegen den Naͤch-
ſten gezogen. Die Erfuͤllung derſelben beſtimmte mein
aͤußeres Gluͤck, und ich hoffte auch darin meine innere Be-
friedigung zu finden.

Der Wunſch, den jeder fuͤhlt, tugendhaft zu ſeyn,
und eine natuͤrliche Neigung zu geſellſchaftlichen guten
Handlungen, bewogen mich, mich eifrigſt zu bemuͤhen die
Tugend kennen zu lernen. Aber wo konnte ich die wahre
finden, da ich ſie nicht da ſuchte, wo ſie allein anzutreffen
iſt? Was fuͤr eine Verſchiedenheit herrſcht nicht in den
Meynungen der Weltweiſen uͤber die Natur und Bewe-

gungsgruͤnde
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0295" n="283"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
dern bloß eigene Erfahrungen, und die Begriffe, wovon<lb/>
&#x017F;ich jeder &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;berzeugen ko&#x0364;nnte, zur Findung der Wahr-<lb/>
heit vonno&#x0364;then &#x017F;eyn. So wie die Nothwendigkeit alle unan-<lb/>
genehme Empfindungen der Schmerzen, der Krankheiten,<lb/>
meiner eignen Vorwu&#x0364;rfe und der Vorwu&#x0364;rfe anderer, zu ver-<lb/>
meiden, die &#x017F;orgfa&#x0364;ltige Beobachtung der Pflichten gegen<lb/>
mich &#x017F;elb&#x017F;t und gegen meinen Na&#x0364;ch&#x017F;ten &#x017F;ehr wichtig mach-<lb/>
ten: &#x017F;o glaubte ich jedoch durch die Betrachtung Gottes der<lb/>
Natur und des Men&#x017F;chen, keine be&#x017F;ondere Verpflichtungen<lb/>
gegen das ho&#x0364;ch&#x017F;te We&#x017F;en zu finden, als die, &#x017F;o aus der<lb/>
Bewunderung &#x017F;einer Gro&#x0364;ße, und der allgemeinen Dank-<lb/>
barkeit wegen meines Da&#x017F;eyns flo&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Des Men&#x017F;chen<lb/>
Handlungen, be&#x017F;timmt durch Vor&#x017F;tellungen, &#x017F;o die natu&#x0364;r-<lb/>
lichen Triebe, der angenehme oder unangenehme Eindruck<lb/>
der a&#x0364;ußern Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde, die Erziehung, die Gewohnheit<lb/>
und die Ver&#x017F;chiedenheit der Um&#x017F;ta&#x0364;nde, worin er &#x017F;ich befin-<lb/>
det, hervorbringen, &#x017F;chienen mir eben &#x017F;o wenig in einzelnen<lb/>
Fa&#x0364;llen Gott gefallen oder misfallen zu ko&#x0364;nnen, als die ver-<lb/>
&#x017F;chiedenen Begebenheiten in der Natur, &#x017F;o in den fe&#x017F;tge&#x017F;etz-<lb/>
ten phy&#x017F;i&#x017F;chen Regeln ihren Grund haben. Es war mir<lb/>
genug zu bemerken, daß alles, &#x017F;owohl in die&#x017F;em als in je-<lb/>
nem Fall zu Einem Endzweck, nemlich zur Erhaltung des<lb/>
Allgemeinen, abziele: und die&#x017F;en hielt ich allein der Vor&#x017F;or-<lb/>
ge des ho&#x0364;ch&#x017F;ten We&#x017F;en wu&#x0364;rdig. Meine Aufmerk&#x017F;amkeit<lb/>
ward daher gro&#x0364;ßtentheils auf die Pflichten gegen den Na&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten gezogen. Die Erfu&#x0364;llung der&#x017F;elben be&#x017F;timmte mein<lb/>
a&#x0364;ußeres Glu&#x0364;ck, und ich hoffte auch darin meine innere Be-<lb/>
friedigung zu finden.</p><lb/>
          <p>Der Wun&#x017F;ch, den jeder fu&#x0364;hlt, tugendhaft zu &#x017F;eyn,<lb/>
und eine natu&#x0364;rliche Neigung zu ge&#x017F;ell&#x017F;chaftlichen guten<lb/>
Handlungen, bewogen mich, mich eifrig&#x017F;t zu bemu&#x0364;hen die<lb/>
Tugend kennen zu lernen. Aber wo konnte ich die wahre<lb/>
finden, da ich &#x017F;ie nicht da &#x017F;uchte, wo &#x017F;ie allein anzutreffen<lb/>
i&#x017F;t? Was fu&#x0364;r eine Ver&#x017F;chiedenheit herr&#x017F;cht nicht in den<lb/>
Meynungen der Weltwei&#x017F;en u&#x0364;ber die Natur und Bewe-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gungsgru&#x0364;nde</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[283/0295] dern bloß eigene Erfahrungen, und die Begriffe, wovon ſich jeder ſelbſt uͤberzeugen koͤnnte, zur Findung der Wahr- heit vonnoͤthen ſeyn. So wie die Nothwendigkeit alle unan- genehme Empfindungen der Schmerzen, der Krankheiten, meiner eignen Vorwuͤrfe und der Vorwuͤrfe anderer, zu ver- meiden, die ſorgfaͤltige Beobachtung der Pflichten gegen mich ſelbſt und gegen meinen Naͤchſten ſehr wichtig mach- ten: ſo glaubte ich jedoch durch die Betrachtung Gottes der Natur und des Menſchen, keine beſondere Verpflichtungen gegen das hoͤchſte Weſen zu finden, als die, ſo aus der Bewunderung ſeiner Groͤße, und der allgemeinen Dank- barkeit wegen meines Daſeyns floͤſſen. Des Menſchen Handlungen, beſtimmt durch Vorſtellungen, ſo die natuͤr- lichen Triebe, der angenehme oder unangenehme Eindruck der aͤußern Gegenſtaͤnde, die Erziehung, die Gewohnheit und die Verſchiedenheit der Umſtaͤnde, worin er ſich befin- det, hervorbringen, ſchienen mir eben ſo wenig in einzelnen Faͤllen Gott gefallen oder misfallen zu koͤnnen, als die ver- ſchiedenen Begebenheiten in der Natur, ſo in den feſtgeſetz- ten phyſiſchen Regeln ihren Grund haben. Es war mir genug zu bemerken, daß alles, ſowohl in dieſem als in je- nem Fall zu Einem Endzweck, nemlich zur Erhaltung des Allgemeinen, abziele: und dieſen hielt ich allein der Vorſor- ge des hoͤchſten Weſen wuͤrdig. Meine Aufmerkſamkeit ward daher groͤßtentheils auf die Pflichten gegen den Naͤch- ſten gezogen. Die Erfuͤllung derſelben beſtimmte mein aͤußeres Gluͤck, und ich hoffte auch darin meine innere Be- friedigung zu finden. Der Wunſch, den jeder fuͤhlt, tugendhaft zu ſeyn, und eine natuͤrliche Neigung zu geſellſchaftlichen guten Handlungen, bewogen mich, mich eifrigſt zu bemuͤhen die Tugend kennen zu lernen. Aber wo konnte ich die wahre finden, da ich ſie nicht da ſuchte, wo ſie allein anzutreffen iſt? Was fuͤr eine Verſchiedenheit herrſcht nicht in den Meynungen der Weltweiſen uͤber die Natur und Bewe- gungsgruͤnde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/295
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 283. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/295>, abgerufen am 29.04.2024.