Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Naudé, Philippe: Gründe der Meßkunst. Berlin, 1706.

Bild:
<< vorherige Seite

die Elementa kaum halb begriffen/ und diese noch so man-
gelhafft seynd/ daß die Eigenschafften der Cörper/ gantz aus-
gelassen/ soviel nemlich die Demonstrationes oder Beweißthü-
mer derselben angehet: Zudem seynd alle/ von was für eine
Sprach man auch reden mag/ daher unbequem/ daß die
eine zu weitläufftig/ die andere aber zu kurtz eingeschrencket:
und neben dem/ daß sie wegen der unbequemer Art ihrer Ci-
tationum,
sehr beschwerlich fallen; Endlich brauchen sie auch
viele solche Redens-Arten/ welche von dem gemeinen Ge-
hrauch im Reden so weit entfernet/ und so unnatürlich schei-
nen/ daß sie bey denen Anfängern/ nicht anderst als mit gros-
ser Mühe können gebraucht werden/ da man doch vornehm-
lich darauff sonderlich Acht zu geben hat/ wann sie einer di-
stinguir
ten Jugend dienen sollen/ welche nicht gewohnet ist/
mit grosser Mühe etwas zu fassen.

Alle diese Ungelegenheiten nun/ so viel die Natur der
Sache zuläßt/ zu vermeiden/ habe ich mir vorgenommen/
solche Elementa auszugeben/ die ohne eitelen Ruhm/ hierin-
nen etwas sonderliches in sich begreiffen.

Erstlich hab ich mich nach dem Exempel vieler berühmten
Professorum Matheseos unserer Zeit/ gar nicht an die Ord-
nung noch an die demonstrationes des Euclidis binden wollen/
sintemahl von ihm man wol sagen kan/ daß er zu kurtz und
zu lang/ oder zu weitläufftig/ und zu sehr eingeschrencket ge-
handelt hat: jenes/ weil er hunderterley unnütze Sachen
tractiret und mit grossen Fleiß beweiset/ die man sehr wol
entbähren könte; dieses aber/ weil sehr viele Sachen/ die zu
den Elementen der Geometrie gehören/ und dazu nöthig seynd/
darinnen nicht zu finden seynd; Als zum Exempel, der Be-
weiß von den Wissenschafften/ welche nöhtig sind um die Ku-
gel und ihre Theile abzumessen.

Solches alles nun zu verbessern/ so viel ich nehmlich dazu

capable

die Elementa kaum halb begriffen/ und dieſe noch ſo man-
gelhafft ſeynd/ daß die Eigenſchafften der Coͤrper/ gantz aus-
gelaſſen/ ſoviel nemlich die Demonſtrationes oder Beweißthuͤ-
mer derſelben angehet: Zudem ſeynd alle/ von was fuͤr eine
Sprach man auch reden mag/ daher unbequem/ daß die
eine zu weitlaͤufftig/ die andere aber zu kurtz eingeſchrencket:
und neben dem/ daß ſie wegen der unbequemer Art ihrer Ci-
tationum,
ſehr beſchwerlich fallen; Endlich brauchen ſie auch
viele ſolche Redens-Arten/ welche von dem gemeinen Ge-
hrauch im Reden ſo weit entfernet/ und ſo unnatuͤrlich ſchei-
nen/ daß ſie bey denen Anfaͤngern/ nicht anderſt als mit groſ-
ſer Muͤhe koͤnnen gebraucht werden/ da man doch vornehm-
lich darauff ſonderlich Acht zu geben hat/ wann ſie einer di-
ſtinguir
ten Jugend dienen ſollen/ welche nicht gewohnet iſt/
mit groſſer Muͤhe etwas zu faſſen.

Alle dieſe Ungelegenheiten nun/ ſo viel die Natur der
Sache zulaͤßt/ zu vermeiden/ habe ich mir vorgenommen/
ſolche Elementa auszugeben/ die ohne eitelen Ruhm/ hierin-
nen etwas ſonderliches in ſich begreiffen.

Erſtlich hab ich mich nach dem Exempel vieler beruͤhmten
Profeſſorum Matheſeos unſerer Zeit/ gar nicht an die Ord-
nung noch an die demonſtrationes des Euclidis binden wollen/
ſintemahl von ihm man wol ſagen kan/ daß er zu kurtz und
zu lang/ oder zu weitlaͤufftig/ und zu ſehr eingeſchrencket ge-
handelt hat: jenes/ weil er hunderterley unnuͤtze Sachen
tractiret und mit groſſen Fleiß beweiſet/ die man ſehr wol
entbaͤhren koͤnte; dieſes aber/ weil ſehr viele Sachen/ die zu
den Elementen der Geometrie gehoͤren/ und dazu noͤthig ſeynd/
darinnen nicht zu finden ſeynd; Als zum Exempel, der Be-
weiß von den Wiſſenſchafften/ welche noͤhtig ſind um die Ku-
gel und ihre Theile abzumeſſen.

Solches alles nun zu verbeſſern/ ſo viel ich nehmlich dazu

capable
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014"/>
die <hi rendition="#aq">Elementa</hi> kaum halb begriffen/ und die&#x017F;e noch &#x017F;o man-<lb/>
gelhafft &#x017F;eynd/ daß die Eigen&#x017F;chafften der Co&#x0364;rper/ gantz aus-<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;oviel nemlich die <hi rendition="#aq">Demon&#x017F;trationes</hi> oder Beweißthu&#x0364;-<lb/>
mer der&#x017F;elben angehet: Zudem &#x017F;eynd alle/ von was fu&#x0364;r eine<lb/>
Sprach man auch reden mag/ daher unbequem/ daß die<lb/>
eine zu weitla&#x0364;ufftig/ die andere aber zu kurtz einge&#x017F;chrencket:<lb/>
und neben dem/ daß &#x017F;ie wegen der unbequemer Art ihrer <hi rendition="#aq">Ci-<lb/>
tationum,</hi> &#x017F;ehr be&#x017F;chwerlich fallen; Endlich brauchen &#x017F;ie auch<lb/>
viele &#x017F;olche Redens-Arten/ welche von dem gemeinen Ge-<lb/>
hrauch im Reden &#x017F;o weit entfernet/ und &#x017F;o unnatu&#x0364;rlich &#x017F;chei-<lb/>
nen/ daß &#x017F;ie bey denen Anfa&#x0364;ngern/ nicht ander&#x017F;t als mit gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er Mu&#x0364;he ko&#x0364;nnen gebraucht werden/ da man doch vornehm-<lb/>
lich darauff &#x017F;onderlich Acht zu geben hat/ wann &#x017F;ie einer <hi rendition="#aq">di-<lb/>
&#x017F;tinguir</hi>ten Jugend dienen &#x017F;ollen/ welche nicht gewohnet i&#x017F;t/<lb/>
mit gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;he etwas zu fa&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Alle die&#x017F;e Ungelegenheiten nun/ &#x017F;o viel die Natur der<lb/>
Sache zula&#x0364;ßt/ zu vermeiden/ habe ich mir vorgenommen/<lb/>
&#x017F;olche <hi rendition="#aq">Elementa</hi> auszugeben/ die ohne eitelen Ruhm/ hierin-<lb/>
nen etwas &#x017F;onderliches in &#x017F;ich begreiffen.</p><lb/>
        <p>Er&#x017F;tlich hab ich mich nach dem <hi rendition="#aq">Exempel</hi> vieler beru&#x0364;hmten<lb/><hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;orum Mathe&#x017F;eos</hi> un&#x017F;erer Zeit/ gar nicht an die Ord-<lb/>
nung noch an die <hi rendition="#aq">demon&#x017F;trationes</hi> des <hi rendition="#aq">Euclidis</hi> binden wollen/<lb/>
&#x017F;intemahl von ihm man wol &#x017F;agen kan/ daß er zu kurtz und<lb/>
zu lang/ oder zu weitla&#x0364;ufftig/ und zu &#x017F;ehr einge&#x017F;chrencket ge-<lb/>
handelt hat: jenes/ weil er hunderterley unnu&#x0364;tze Sachen<lb/><hi rendition="#aq">tracti</hi>ret und mit gro&#x017F;&#x017F;en Fleiß bewei&#x017F;et/ die man &#x017F;ehr wol<lb/>
entba&#x0364;hren ko&#x0364;nte; die&#x017F;es aber/ weil &#x017F;ehr viele Sachen/ die zu<lb/>
den <hi rendition="#aq">Elemen</hi>ten der <hi rendition="#aq">Geometrie</hi> geho&#x0364;ren/ und dazu no&#x0364;thig &#x017F;eynd/<lb/>
darinnen nicht zu finden &#x017F;eynd; Als zum <hi rendition="#aq">Exempel,</hi> der Be-<lb/>
weiß von den Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften/ welche no&#x0364;htig &#x017F;ind um die Ku-<lb/>
gel und ihre Theile abzume&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Solches alles nun zu verbe&#x017F;&#x017F;ern/ &#x017F;o viel ich nehmlich dazu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">capable</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0014] die Elementa kaum halb begriffen/ und dieſe noch ſo man- gelhafft ſeynd/ daß die Eigenſchafften der Coͤrper/ gantz aus- gelaſſen/ ſoviel nemlich die Demonſtrationes oder Beweißthuͤ- mer derſelben angehet: Zudem ſeynd alle/ von was fuͤr eine Sprach man auch reden mag/ daher unbequem/ daß die eine zu weitlaͤufftig/ die andere aber zu kurtz eingeſchrencket: und neben dem/ daß ſie wegen der unbequemer Art ihrer Ci- tationum, ſehr beſchwerlich fallen; Endlich brauchen ſie auch viele ſolche Redens-Arten/ welche von dem gemeinen Ge- hrauch im Reden ſo weit entfernet/ und ſo unnatuͤrlich ſchei- nen/ daß ſie bey denen Anfaͤngern/ nicht anderſt als mit groſ- ſer Muͤhe koͤnnen gebraucht werden/ da man doch vornehm- lich darauff ſonderlich Acht zu geben hat/ wann ſie einer di- ſtinguirten Jugend dienen ſollen/ welche nicht gewohnet iſt/ mit groſſer Muͤhe etwas zu faſſen. Alle dieſe Ungelegenheiten nun/ ſo viel die Natur der Sache zulaͤßt/ zu vermeiden/ habe ich mir vorgenommen/ ſolche Elementa auszugeben/ die ohne eitelen Ruhm/ hierin- nen etwas ſonderliches in ſich begreiffen. Erſtlich hab ich mich nach dem Exempel vieler beruͤhmten Profeſſorum Matheſeos unſerer Zeit/ gar nicht an die Ord- nung noch an die demonſtrationes des Euclidis binden wollen/ ſintemahl von ihm man wol ſagen kan/ daß er zu kurtz und zu lang/ oder zu weitlaͤufftig/ und zu ſehr eingeſchrencket ge- handelt hat: jenes/ weil er hunderterley unnuͤtze Sachen tractiret und mit groſſen Fleiß beweiſet/ die man ſehr wol entbaͤhren koͤnte; dieſes aber/ weil ſehr viele Sachen/ die zu den Elementen der Geometrie gehoͤren/ und dazu noͤthig ſeynd/ darinnen nicht zu finden ſeynd; Als zum Exempel, der Be- weiß von den Wiſſenſchafften/ welche noͤhtig ſind um die Ku- gel und ihre Theile abzumeſſen. Solches alles nun zu verbeſſern/ ſo viel ich nehmlich dazu capable

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/naude_messkunst_1706
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/naude_messkunst_1706/14
Zitationshilfe: Naudé, Philippe: Gründe der Meßkunst. Berlin, 1706, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/naude_messkunst_1706/14>, abgerufen am 27.04.2024.