Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Schreiben von dessen Schwiegersohne und
Nachfolger in seinen Geschäften, dem Kauf-
mann Hrn. Boneß, zu, der mich auf Einmal
wieder in die alten Angelegenheiten und
Sorgen zurückstürzte. Er meldete mir, es
sey von Lissabon ein Wechsel auf ihn, zu dem
Belauf von beinahe dreitausend Thalern ein-
gelaufen, als Ersatz-Summe für das Schiff
des Kapitains Sylva, welches ich übersegelt
und zu Grunde gerichtet haben sollte; daher
ich doch hierüber einige nähere Auskunft mit-
theilen möchte.

Man kann leicht denken, wie ich erstaunte,
daß man jenem Vorfall auf dem Tajo eine
solche Wendung zu geben gedachte. Das
Vorgeben mit der Uebersegelung war eine
offenbare grobe Erdichtung. Hatte das por-
tugiesische Schiff Schaden genommen, oder
war es endlich darüber zu Grunde gegangen,
so mochte der Kapitain lediglich seine eigene
Nachlässigkeit und seinen Mangel an Aufsicht
anklagen; und sollte von einem Schaden-
Ersatz die Rede seyn, so wäre ich, auf den
jenes Schiff zugetrieben kam, während ich
selbst ruhig vor Anker lag, dergleichen zu
fordern ungleich mehr berechtigt gewesen.
Dieserwegen berief ich mich auf die gericht-
liche Aussage meiner Mannschaft, wovon
das Original in den Händen des Preussischen
Consuls zurückgeblieben; während meine mit-
genommene beglaubigte Abschrift mit meinem

ein Schreiben von deſſen Schwiegerſohne und
Nachfolger in ſeinen Geſchaͤften, dem Kauf-
mann Hrn. Boneß, zu, der mich auf Einmal
wieder in die alten Angelegenheiten und
Sorgen zuruͤckſtuͤrzte. Er meldete mir, es
ſey von Liſſabon ein Wechſel auf ihn, zu dem
Belauf von beinahe dreitauſend Thalern ein-
gelaufen, als Erſatz-Summe fuͤr das Schiff
des Kapitains Sylva, welches ich uͤberſegelt
und zu Grunde gerichtet haben ſollte; daher
ich doch hieruͤber einige naͤhere Auskunft mit-
theilen moͤchte.

Man kann leicht denken, wie ich erſtaunte,
daß man jenem Vorfall auf dem Tajo eine
ſolche Wendung zu geben gedachte. Das
Vorgeben mit der Ueberſegelung war eine
offenbare grobe Erdichtung. Hatte das por-
tugieſiſche Schiff Schaden genommen, oder
war es endlich daruͤber zu Grunde gegangen,
ſo mochte der Kapitain lediglich ſeine eigene
Nachlaͤſſigkeit und ſeinen Mangel an Aufſicht
anklagen; und ſollte von einem Schaden-
Erſatz die Rede ſeyn, ſo waͤre ich, auf den
jenes Schiff zugetrieben kam, waͤhrend ich
ſelbſt ruhig vor Anker lag, dergleichen zu
fordern ungleich mehr berechtigt geweſen.
Dieſerwegen berief ich mich auf die gericht-
liche Ausſage meiner Mannſchaft, wovon
das Original in den Haͤnden des Preuſſiſchen
Conſuls zuruͤckgeblieben; waͤhrend meine mit-
genommene beglaubigte Abſchrift mit meinem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0278" n="274"/>
ein Schreiben von de&#x017F;&#x017F;en Schwieger&#x017F;ohne und<lb/>
Nachfolger in &#x017F;einen Ge&#x017F;cha&#x0364;ften, dem Kauf-<lb/>
mann Hrn. Boneß, zu, der mich auf Einmal<lb/>
wieder in die alten Angelegenheiten und<lb/>
Sorgen zuru&#x0364;ck&#x017F;tu&#x0364;rzte. Er meldete mir, es<lb/>
&#x017F;ey von Li&#x017F;&#x017F;abon ein Wech&#x017F;el auf ihn, zu dem<lb/>
Belauf von beinahe dreitau&#x017F;end Thalern ein-<lb/>
gelaufen, als Er&#x017F;atz-Summe fu&#x0364;r das Schiff<lb/>
des Kapitains Sylva, welches ich u&#x0364;ber&#x017F;egelt<lb/>
und zu Grunde gerichtet haben &#x017F;ollte; daher<lb/>
ich doch hieru&#x0364;ber einige na&#x0364;here Auskunft mit-<lb/>
theilen mo&#x0364;chte.</p><lb/>
        <p>Man kann leicht denken, wie ich er&#x017F;taunte,<lb/>
daß man jenem Vorfall auf dem Tajo eine<lb/>
&#x017F;olche Wendung zu geben gedachte. Das<lb/>
Vorgeben mit der Ueber&#x017F;egelung war eine<lb/>
offenbare grobe Erdichtung. Hatte das por-<lb/>
tugie&#x017F;i&#x017F;che Schiff Schaden genommen, oder<lb/>
war es endlich daru&#x0364;ber zu Grunde gegangen,<lb/>
&#x017F;o mochte der Kapitain lediglich &#x017F;eine eigene<lb/>
Nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit und &#x017F;einen Mangel an Auf&#x017F;icht<lb/>
anklagen; und &#x017F;ollte von einem Schaden-<lb/>
Er&#x017F;atz die Rede &#x017F;eyn, &#x017F;o wa&#x0364;re <hi rendition="#g">ich,</hi> auf den<lb/>
jenes Schiff zugetrieben kam, wa&#x0364;hrend ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ruhig vor Anker lag, dergleichen zu<lb/>
fordern ungleich mehr berechtigt gewe&#x017F;en.<lb/>
Die&#x017F;erwegen berief ich mich auf die gericht-<lb/>
liche Aus&#x017F;age meiner Mann&#x017F;chaft, wovon<lb/>
das Original in den Ha&#x0364;nden des Preu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Con&#x017F;uls zuru&#x0364;ckgeblieben; wa&#x0364;hrend meine mit-<lb/>
genommene beglaubigte Ab&#x017F;chrift mit meinem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0278] ein Schreiben von deſſen Schwiegerſohne und Nachfolger in ſeinen Geſchaͤften, dem Kauf- mann Hrn. Boneß, zu, der mich auf Einmal wieder in die alten Angelegenheiten und Sorgen zuruͤckſtuͤrzte. Er meldete mir, es ſey von Liſſabon ein Wechſel auf ihn, zu dem Belauf von beinahe dreitauſend Thalern ein- gelaufen, als Erſatz-Summe fuͤr das Schiff des Kapitains Sylva, welches ich uͤberſegelt und zu Grunde gerichtet haben ſollte; daher ich doch hieruͤber einige naͤhere Auskunft mit- theilen moͤchte. Man kann leicht denken, wie ich erſtaunte, daß man jenem Vorfall auf dem Tajo eine ſolche Wendung zu geben gedachte. Das Vorgeben mit der Ueberſegelung war eine offenbare grobe Erdichtung. Hatte das por- tugieſiſche Schiff Schaden genommen, oder war es endlich daruͤber zu Grunde gegangen, ſo mochte der Kapitain lediglich ſeine eigene Nachlaͤſſigkeit und ſeinen Mangel an Aufſicht anklagen; und ſollte von einem Schaden- Erſatz die Rede ſeyn, ſo waͤre ich, auf den jenes Schiff zugetrieben kam, waͤhrend ich ſelbſt ruhig vor Anker lag, dergleichen zu fordern ungleich mehr berechtigt geweſen. Dieſerwegen berief ich mich auf die gericht- liche Ausſage meiner Mannſchaft, wovon das Original in den Haͤnden des Preuſſiſchen Conſuls zuruͤckgeblieben; waͤhrend meine mit- genommene beglaubigte Abſchrift mit meinem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/278
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/278>, abgerufen am 27.04.2024.