Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

thung die nemlichen Gründe geltend machte,
welche ich bereits Hrn. Boneß an die Hand
gegeben hatte. Damit aber noch nicht be-
friedigt, reiste ich abermals nach Stettin,
um ihm wiederholt zu rathen, daß er, da
doch die Sache ernstlicher zu werden scheine,
sich nach Lissabon an den Preussischen Ge-
sandten wenden und die dort niedergelegte
eidliche Erklärung einziehen lassen möchte,
um den Proceß auf diesen festen und sichern
Grund zu führen. Dies hatte er bisher, ich
weiß nicht, warum? unbefolgt gelassen und
sich dadurch wesentlich geschadet.

Den Proceß aber leiteten nunmehr die
Lissaboner Jhrerseits bei dem Seegericht zu
Stettin in erster Jnstanz ein; die Sache
ward instruirt, und der Spruch fiel dahin
aus, daß wir Beklagte zur Bezahlung eines
Schadens, den das Gegenpart selbst verursacht
habe, nicht anzuhalten wären. Es ward
von dieser Sentenz an die Königl. Kriegs-
und Domainen-Kammer appellirt, welche je-
doch dieselbe in zweiter Jnstanz bestätigte.
Auch hierinn aber begnügten sich unsre Geg-
ner nicht, sondern giengen an die dritte Jn-
stanz, in das Revisorium. Endlich, nach ei-
nem halben Jahre, schickte mir Hr. Boneß
den Revisions-Spruch zu, der dahin lautete:
Die Rheeder des Stettiner Schiffes hätten
den, durch dasselbe angerichteten Schaden
(der sich nun bereits auf 3,500 Thaler be-

thung die nemlichen Gruͤnde geltend machte,
welche ich bereits Hrn. Boneß an die Hand
gegeben hatte. Damit aber noch nicht be-
friedigt, reiſte ich abermals nach Stettin,
um ihm wiederholt zu rathen, daß er, da
doch die Sache ernſtlicher zu werden ſcheine,
ſich nach Liſſabon an den Preuſſiſchen Ge-
ſandten wenden und die dort niedergelegte
eidliche Erklaͤrung einziehen laſſen moͤchte,
um den Proceß auf dieſen feſten und ſichern
Grund zu fuͤhren. Dies hatte er bisher, ich
weiß nicht, warum? unbefolgt gelaſſen und
ſich dadurch weſentlich geſchadet.

Den Proceß aber leiteten nunmehr die
Liſſaboner Jhrerſeits bei dem Seegericht zu
Stettin in erſter Jnſtanz ein; die Sache
ward inſtruirt, und der Spruch fiel dahin
aus, daß wir Beklagte zur Bezahlung eines
Schadens, den das Gegenpart ſelbſt verurſacht
habe, nicht anzuhalten waͤren. Es ward
von dieſer Sentenz an die Koͤnigl. Kriegs-
und Domainen-Kammer appellirt, welche je-
doch dieſelbe in zweiter Jnſtanz beſtaͤtigte.
Auch hierinn aber begnuͤgten ſich unſre Geg-
ner nicht, ſondern giengen an die dritte Jn-
ſtanz, in das Reviſorium. Endlich, nach ei-
nem halben Jahre, ſchickte mir Hr. Boneß
den Reviſions-Spruch zu, der dahin lautete:
Die Rheeder des Stettiner Schiffes haͤtten
den, durch daſſelbe angerichteten Schaden
(der ſich nun bereits auf 3,500 Thaler be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0280" n="276"/>
thung die nemlichen Gru&#x0364;nde geltend machte,<lb/>
welche ich bereits Hrn. Boneß an die Hand<lb/>
gegeben hatte. Damit aber noch nicht be-<lb/>
friedigt, rei&#x017F;te ich abermals nach Stettin,<lb/>
um ihm wiederholt zu rathen, daß er, da<lb/>
doch die Sache ern&#x017F;tlicher zu werden &#x017F;cheine,<lb/>
&#x017F;ich nach Li&#x017F;&#x017F;abon an den Preu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Ge-<lb/>
&#x017F;andten wenden und die dort niedergelegte<lb/>
eidliche Erkla&#x0364;rung einziehen la&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte,<lb/>
um den Proceß auf die&#x017F;en fe&#x017F;ten und &#x017F;ichern<lb/>
Grund zu fu&#x0364;hren. Dies hatte er bisher, ich<lb/>
weiß nicht, warum? unbefolgt gela&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
&#x017F;ich dadurch we&#x017F;entlich ge&#x017F;chadet.</p><lb/>
        <p>Den Proceß aber leiteten nunmehr die<lb/>
Li&#x017F;&#x017F;aboner Jhrer&#x017F;eits bei dem Seegericht zu<lb/>
Stettin in er&#x017F;ter Jn&#x017F;tanz ein; die Sache<lb/>
ward in&#x017F;truirt, und der Spruch fiel dahin<lb/>
aus, daß wir Beklagte zur Bezahlung eines<lb/>
Schadens, den das Gegenpart &#x017F;elb&#x017F;t verur&#x017F;acht<lb/>
habe, <hi rendition="#g">nicht</hi> anzuhalten wa&#x0364;ren. Es ward<lb/>
von die&#x017F;er Sentenz an die Ko&#x0364;nigl. Kriegs-<lb/>
und Domainen-Kammer appellirt, welche je-<lb/>
doch die&#x017F;elbe in zweiter Jn&#x017F;tanz be&#x017F;ta&#x0364;tigte.<lb/>
Auch hierinn aber begnu&#x0364;gten &#x017F;ich un&#x017F;re Geg-<lb/>
ner nicht, &#x017F;ondern giengen an die dritte Jn-<lb/>
&#x017F;tanz, in das Revi&#x017F;orium. Endlich, nach ei-<lb/>
nem halben Jahre, &#x017F;chickte mir Hr. Boneß<lb/>
den Revi&#x017F;ions-Spruch zu, der dahin lautete:<lb/>
Die Rheeder des Stettiner Schiffes ha&#x0364;tten<lb/>
den, durch da&#x017F;&#x017F;elbe angerichteten Schaden<lb/>
(der &#x017F;ich nun bereits auf 3,500 Thaler be-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0280] thung die nemlichen Gruͤnde geltend machte, welche ich bereits Hrn. Boneß an die Hand gegeben hatte. Damit aber noch nicht be- friedigt, reiſte ich abermals nach Stettin, um ihm wiederholt zu rathen, daß er, da doch die Sache ernſtlicher zu werden ſcheine, ſich nach Liſſabon an den Preuſſiſchen Ge- ſandten wenden und die dort niedergelegte eidliche Erklaͤrung einziehen laſſen moͤchte, um den Proceß auf dieſen feſten und ſichern Grund zu fuͤhren. Dies hatte er bisher, ich weiß nicht, warum? unbefolgt gelaſſen und ſich dadurch weſentlich geſchadet. Den Proceß aber leiteten nunmehr die Liſſaboner Jhrerſeits bei dem Seegericht zu Stettin in erſter Jnſtanz ein; die Sache ward inſtruirt, und der Spruch fiel dahin aus, daß wir Beklagte zur Bezahlung eines Schadens, den das Gegenpart ſelbſt verurſacht habe, nicht anzuhalten waͤren. Es ward von dieſer Sentenz an die Koͤnigl. Kriegs- und Domainen-Kammer appellirt, welche je- doch dieſelbe in zweiter Jnſtanz beſtaͤtigte. Auch hierinn aber begnuͤgten ſich unſre Geg- ner nicht, ſondern giengen an die dritte Jn- ſtanz, in das Reviſorium. Endlich, nach ei- nem halben Jahre, ſchickte mir Hr. Boneß den Reviſions-Spruch zu, der dahin lautete: Die Rheeder des Stettiner Schiffes haͤtten den, durch daſſelbe angerichteten Schaden (der ſich nun bereits auf 3,500 Thaler be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/280
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/280>, abgerufen am 28.04.2024.