Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



nicht verstand, so wuste sie sie doch aus dem Zuschauer
mit einer Reihe Soldaten zu vergleichen, in welcher
einige Riesen zwischen einer Anzahl Zwerge ständen.
Nun ist es bekannt, daß alle Dichter sehr empfind-
lich, und die schlechten Dichter gemeiniglich die em-
pfindlichsten sind. Es ist also leicht zu erachten, daß
es der Präsident für einen unerhörten Eingriff in die
Landesverfassung und gute Subordination hielt, daß
eine Landpfarrerfrau sich über die Verse eines Man-
nes wie er, öffentlich aufhalten dürfte, und daß er
keine Gelegenheit wird verabsäumet haben, ihrem
Manne empfinden zu laßen, daß er sein Oberer war.
Der zweyte Feind des Sebaldus, war der Generalsu-
perintendent D. Stauzius. Dis war eben der Pfar-
rer, der Sebaldus mit Wilhelminen getrauet hatte,
der wilde Mann, der so gern von dem Obersten Men-
zel
und von dem lustigen Treffen zu Roßbach sprach.
Er hatte kurz nach Sebaldus Heirath die Ausgebe-
rin des Präsidenten geheirathet, die Sebaldus ver-
schmähet hatte, und war dadurch Generalsuperinten-
dent worden. So wie er am Stande zunahm, wuchs
auch sein Eifer für die Orthodoxie. Es lies sich zum
Doctor der Theologie machen, damit er einen doppel-
ten Beruf habe, sich der Orthodoxie alles Fleisses an-
zunehmen. Er erhielt im Lande eine solche Einför-

migkeit



nicht verſtand, ſo wuſte ſie ſie doch aus dem Zuſchauer
mit einer Reihe Soldaten zu vergleichen, in welcher
einige Rieſen zwiſchen einer Anzahl Zwerge ſtaͤnden.
Nun iſt es bekannt, daß alle Dichter ſehr empfind-
lich, und die ſchlechten Dichter gemeiniglich die em-
pfindlichſten ſind. Es iſt alſo leicht zu erachten, daß
es der Praͤſident fuͤr einen unerhoͤrten Eingriff in die
Landesverfaſſung und gute Subordination hielt, daß
eine Landpfarrerfrau ſich uͤber die Verſe eines Man-
nes wie er, oͤffentlich aufhalten duͤrfte, und daß er
keine Gelegenheit wird verabſaͤumet haben, ihrem
Manne empfinden zu laßen, daß er ſein Oberer war.
Der zweyte Feind des Sebaldus, war der Generalſu-
perintendent D. Stauzius. Dis war eben der Pfar-
rer, der Sebaldus mit Wilhelminen getrauet hatte,
der wilde Mann, der ſo gern von dem Oberſten Men-
zel
und von dem luſtigen Treffen zu Roßbach ſprach.
Er hatte kurz nach Sebaldus Heirath die Ausgebe-
rin des Praͤſidenten geheirathet, die Sebaldus ver-
ſchmaͤhet hatte, und war dadurch Generalſuperinten-
dent worden. So wie er am Stande zunahm, wuchs
auch ſein Eifer fuͤr die Orthodoxie. Es lies ſich zum
Doctor der Theologie machen, damit er einen doppel-
ten Beruf habe, ſich der Orthodoxie alles Fleiſſes an-
zunehmen. Er erhielt im Lande eine ſolche Einfoͤr-

migkeit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0056" n="36"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
nicht ver&#x017F;tand, &#x017F;o wu&#x017F;te &#x017F;ie &#x017F;ie doch aus dem Zu&#x017F;chauer<lb/>
mit einer Reihe Soldaten zu vergleichen, in welcher<lb/>
einige Rie&#x017F;en zwi&#x017F;chen einer Anzahl Zwerge &#x017F;ta&#x0364;nden.<lb/>
Nun i&#x017F;t es bekannt, daß alle Dichter &#x017F;ehr empfind-<lb/>
lich, und die &#x017F;chlechten Dichter gemeiniglich die em-<lb/>
pfindlich&#x017F;ten &#x017F;ind. Es i&#x017F;t al&#x017F;o leicht zu erachten, daß<lb/>
es der Pra&#x0364;&#x017F;ident fu&#x0364;r einen unerho&#x0364;rten Eingriff in die<lb/>
Landesverfa&#x017F;&#x017F;ung und gute Subordination hielt, daß<lb/>
eine Landpfarrerfrau &#x017F;ich u&#x0364;ber die Ver&#x017F;e eines Man-<lb/>
nes wie er, o&#x0364;ffentlich aufhalten du&#x0364;rfte, und daß er<lb/>
keine Gelegenheit wird verab&#x017F;a&#x0364;umet haben, ihrem<lb/>
Manne empfinden zu laßen, daß er &#x017F;ein Oberer war.<lb/>
Der zweyte Feind des <hi rendition="#fr">Sebaldus,</hi> war der General&#x017F;u-<lb/>
perintendent <hi rendition="#fr">D. Stauzius.</hi> Dis war eben der Pfar-<lb/>
rer, der <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> mit <hi rendition="#fr">Wilhelminen</hi> getrauet hatte,<lb/>
der wilde Mann, der &#x017F;o gern von dem Ober&#x017F;ten <hi rendition="#fr">Men-<lb/>
zel</hi> und von dem lu&#x017F;tigen Treffen zu Roßbach &#x017F;prach.<lb/>
Er hatte kurz nach <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> Heirath die Ausgebe-<lb/>
rin des Pra&#x0364;&#x017F;identen geheirathet, die <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> ver-<lb/>
&#x017F;chma&#x0364;het hatte, und war dadurch General&#x017F;uperinten-<lb/>
dent worden. So wie er am Stande zunahm, wuchs<lb/>
auch &#x017F;ein Eifer fu&#x0364;r die Orthodoxie. Es lies &#x017F;ich zum<lb/>
Doctor der Theologie machen, damit er einen doppel-<lb/>
ten Beruf habe, &#x017F;ich der Orthodoxie alles Flei&#x017F;&#x017F;es an-<lb/>
zunehmen. Er erhielt im Lande eine &#x017F;olche Einfo&#x0364;r-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">migkeit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0056] nicht verſtand, ſo wuſte ſie ſie doch aus dem Zuſchauer mit einer Reihe Soldaten zu vergleichen, in welcher einige Rieſen zwiſchen einer Anzahl Zwerge ſtaͤnden. Nun iſt es bekannt, daß alle Dichter ſehr empfind- lich, und die ſchlechten Dichter gemeiniglich die em- pfindlichſten ſind. Es iſt alſo leicht zu erachten, daß es der Praͤſident fuͤr einen unerhoͤrten Eingriff in die Landesverfaſſung und gute Subordination hielt, daß eine Landpfarrerfrau ſich uͤber die Verſe eines Man- nes wie er, oͤffentlich aufhalten duͤrfte, und daß er keine Gelegenheit wird verabſaͤumet haben, ihrem Manne empfinden zu laßen, daß er ſein Oberer war. Der zweyte Feind des Sebaldus, war der Generalſu- perintendent D. Stauzius. Dis war eben der Pfar- rer, der Sebaldus mit Wilhelminen getrauet hatte, der wilde Mann, der ſo gern von dem Oberſten Men- zel und von dem luſtigen Treffen zu Roßbach ſprach. Er hatte kurz nach Sebaldus Heirath die Ausgebe- rin des Praͤſidenten geheirathet, die Sebaldus ver- ſchmaͤhet hatte, und war dadurch Generalſuperinten- dent worden. So wie er am Stande zunahm, wuchs auch ſein Eifer fuͤr die Orthodoxie. Es lies ſich zum Doctor der Theologie machen, damit er einen doppel- ten Beruf habe, ſich der Orthodoxie alles Fleiſſes an- zunehmen. Er erhielt im Lande eine ſolche Einfoͤr- migkeit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/56
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/56>, abgerufen am 28.04.2024.