Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



überdieß mit den angenehmsten Träumen, welche
zärtliche Scenen erfolgen würden, wenn er einmal
von Marianen Nachricht erhalten, und ihr diese
Folge von Gedichten überreichen sollte. Man urtheile
also, wie groß sein Schmerz war, da er hörte, wie
leichtsinnig Mariane seine Liebe sollte vergessen ha-
ben, und mit einemmal befand, daß alle diese zärt-
lichen Liebesseufzer ihre Wirkung verfehlen würden,
Zwar gehörte er nicht zu den starken selbstständigen
Seelen, welche, wenn ihnen ihre Geliebte vor dem
Munde weggeheurathet wird, sich nothwendig er-
hängen, oder in einen Fluß stürzen müssen; dennoch
aber irrte er öfters trostlos in dem nahegelegenen Wal-
de, achtete weder Wind noch Regen, sondern klagte
dem Echo und den murmelnden Bächen seine Noth,
Er sang manche Lieder voll verliebter Verzweiflung,
und endlich eins, worinn er der Liebe ganz und gar
entsagte. Dieß letztere erhielt seinen völligen Beyfall;
denn es schien ihm, es habe etwas feyerliches, wel-
ches seinen vorigen Liedern fehlte; und er fieng an
seinen verliebten Schmerz, durch das Wohlgefallen
an den Geisteswerken die er verursacht hatte, in
etwas zu lindern.

Zwey-
K 5



uͤberdieß mit den angenehmſten Traͤumen, welche
zaͤrtliche Scenen erfolgen wuͤrden, wenn er einmal
von Marianen Nachricht erhalten, und ihr dieſe
Folge von Gedichten uͤberreichen ſollte. Man urtheile
alſo, wie groß ſein Schmerz war, da er hoͤrte, wie
leichtſinnig Mariane ſeine Liebe ſollte vergeſſen ha-
ben, und mit einemmal befand, daß alle dieſe zaͤrt-
lichen Liebesſeufzer ihre Wirkung verfehlen wuͤrden,
Zwar gehoͤrte er nicht zu den ſtarken ſelbſtſtaͤndigen
Seelen, welche, wenn ihnen ihre Geliebte vor dem
Munde weggeheurathet wird, ſich nothwendig er-
haͤngen, oder in einen Fluß ſtuͤrzen muͤſſen; dennoch
aber irrte er oͤfters troſtlos in dem nahegelegenen Wal-
de, achtete weder Wind noch Regen, ſondern klagte
dem Echo und den murmelnden Baͤchen ſeine Noth,
Er ſang manche Lieder voll verliebter Verzweiflung,
und endlich eins, worinn er der Liebe ganz und gar
entſagte. Dieß letztere erhielt ſeinen voͤlligen Beyfall;
denn es ſchien ihm, es habe etwas feyerliches, wel-
ches ſeinen vorigen Liedern fehlte; und er fieng an
ſeinen verliebten Schmerz, durch das Wohlgefallen
an den Geiſteswerken die er verurſacht hatte, in
etwas zu lindern.

Zwey-
K 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0159" n="149"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
u&#x0364;berdieß mit den angenehm&#x017F;ten Tra&#x0364;umen, welche<lb/>
za&#x0364;rtliche Scenen erfolgen wu&#x0364;rden, wenn er einmal<lb/>
von <hi rendition="#fr">Marianen</hi> Nachricht erhalten, und ihr die&#x017F;e<lb/>
Folge von Gedichten u&#x0364;berreichen &#x017F;ollte. Man urtheile<lb/>
al&#x017F;o, wie groß &#x017F;ein Schmerz war, da er ho&#x0364;rte, wie<lb/>
leicht&#x017F;innig <hi rendition="#fr">Mariane</hi> &#x017F;eine Liebe &#x017F;ollte verge&#x017F;&#x017F;en ha-<lb/>
ben, und mit einemmal befand, daß alle die&#x017F;e za&#x0364;rt-<lb/>
lichen Liebes&#x017F;eufzer ihre Wirkung verfehlen wu&#x0364;rden,<lb/>
Zwar geho&#x0364;rte er nicht zu den &#x017F;tarken &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndigen<lb/>
Seelen, welche, wenn ihnen ihre Geliebte vor dem<lb/>
Munde weggeheurathet wird, &#x017F;ich nothwendig er-<lb/>
ha&#x0364;ngen, oder in einen Fluß &#x017F;tu&#x0364;rzen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; dennoch<lb/>
aber irrte er o&#x0364;fters tro&#x017F;tlos in dem nahegelegenen Wal-<lb/>
de, achtete weder Wind noch Regen, &#x017F;ondern klagte<lb/>
dem Echo und den murmelnden Ba&#x0364;chen &#x017F;eine Noth,<lb/>
Er &#x017F;ang manche Lieder voll verliebter Verzweiflung,<lb/>
und endlich eins, worinn er der Liebe ganz und gar<lb/>
ent&#x017F;agte. Dieß letztere erhielt &#x017F;einen vo&#x0364;lligen Beyfall;<lb/>
denn es &#x017F;chien ihm, es habe etwas feyerliches, wel-<lb/>
ches &#x017F;einen vorigen Liedern fehlte; und er fieng an<lb/>
&#x017F;einen verliebten Schmerz, durch das Wohlgefallen<lb/>
an den Gei&#x017F;teswerken die er verur&#x017F;acht hatte, in<lb/>
etwas zu lindern.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">K 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Zwey-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0159] uͤberdieß mit den angenehmſten Traͤumen, welche zaͤrtliche Scenen erfolgen wuͤrden, wenn er einmal von Marianen Nachricht erhalten, und ihr dieſe Folge von Gedichten uͤberreichen ſollte. Man urtheile alſo, wie groß ſein Schmerz war, da er hoͤrte, wie leichtſinnig Mariane ſeine Liebe ſollte vergeſſen ha- ben, und mit einemmal befand, daß alle dieſe zaͤrt- lichen Liebesſeufzer ihre Wirkung verfehlen wuͤrden, Zwar gehoͤrte er nicht zu den ſtarken ſelbſtſtaͤndigen Seelen, welche, wenn ihnen ihre Geliebte vor dem Munde weggeheurathet wird, ſich nothwendig er- haͤngen, oder in einen Fluß ſtuͤrzen muͤſſen; dennoch aber irrte er oͤfters troſtlos in dem nahegelegenen Wal- de, achtete weder Wind noch Regen, ſondern klagte dem Echo und den murmelnden Baͤchen ſeine Noth, Er ſang manche Lieder voll verliebter Verzweiflung, und endlich eins, worinn er der Liebe ganz und gar entſagte. Dieß letztere erhielt ſeinen voͤlligen Beyfall; denn es ſchien ihm, es habe etwas feyerliches, wel- ches ſeinen vorigen Liedern fehlte; und er fieng an ſeinen verliebten Schmerz, durch das Wohlgefallen an den Geiſteswerken die er verurſacht hatte, in etwas zu lindern. Zwey- K 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/159
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/159>, abgerufen am 27.04.2024.