Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



er seinen Satz, so ungereimt er auch war, durchset-
zen konnte. Ob er wahr oder falsch sey, war ihm
einerley; denn es war in seiner Philosophie ein aus-
gemachter Satz, daß Wahrheit, sowohl als Schön-
heit und Tugend, nur relative Begriffe wären. Ein
Satz, den er nicht nur glaubte, sondern auch im ge-
meinen Leben fleißig anwendete; daher er in Anwen-
dung der Mittel, seine Zwecke zu erlangen, eben
nicht delikat war.

Dieser feine Mann hatte auf Marianen ein
Auge geworfen, und gieng damit um, sie zu heura-
then, wovon er ihr doch nicht ein Wort sagte, weil
er, durch einen Umweg, seinen Zweck besser zu er-
reichen meinte. Er war von den Absichten, welche
die Frau von Hohenauf mit ihrem Neffen hatte,
sehr wohl unterrichtet. Sie hatte ihm sogar eine ein-
trägliche Pfarre, die auf ihren Gütern nächstens of-
fen werden mußte, versprochen, wenn er etwas dazu
beytragen würde, daß Säugling das Fräulein von
Ehrenkolb heurathete. Daher glaubte er zwey
Schläge mit Einem Streiche zu thun; wenn er der
Frau von Hohenauf von Säuglings und Maria-
nens
Zusammenkunft Nachricht gäbe, und die Fol-
gen derselben zu verhindern suchte.

Er
L 5



er ſeinen Satz, ſo ungereimt er auch war, durchſet-
zen konnte. Ob er wahr oder falſch ſey, war ihm
einerley; denn es war in ſeiner Philoſophie ein aus-
gemachter Satz, daß Wahrheit, ſowohl als Schoͤn-
heit und Tugend, nur relative Begriffe waͤren. Ein
Satz, den er nicht nur glaubte, ſondern auch im ge-
meinen Leben fleißig anwendete; daher er in Anwen-
dung der Mittel, ſeine Zwecke zu erlangen, eben
nicht delikat war.

Dieſer feine Mann hatte auf Marianen ein
Auge geworfen, und gieng damit um, ſie zu heura-
then, wovon er ihr doch nicht ein Wort ſagte, weil
er, durch einen Umweg, ſeinen Zweck beſſer zu er-
reichen meinte. Er war von den Abſichten, welche
die Frau von Hohenauf mit ihrem Neffen hatte,
ſehr wohl unterrichtet. Sie hatte ihm ſogar eine ein-
traͤgliche Pfarre, die auf ihren Guͤtern naͤchſtens of-
fen werden mußte, verſprochen, wenn er etwas dazu
beytragen wuͤrde, daß Saͤugling das Fraͤulein von
Ehrenkolb heurathete. Daher glaubte er zwey
Schlaͤge mit Einem Streiche zu thun; wenn er der
Frau von Hohenauf von Saͤuglings und Maria-
nens
Zuſammenkunft Nachricht gaͤbe, und die Fol-
gen derſelben zu verhindern ſuchte.

Er
L 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0175" n="165"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
er &#x017F;einen Satz, &#x017F;o ungereimt er auch war, durch&#x017F;et-<lb/>
zen konnte. Ob er wahr oder fal&#x017F;ch &#x017F;ey, war ihm<lb/>
einerley; denn es war in &#x017F;einer Philo&#x017F;ophie ein aus-<lb/>
gemachter Satz, daß Wahrheit, &#x017F;owohl als Scho&#x0364;n-<lb/>
heit und Tugend, nur relative Begriffe wa&#x0364;ren. Ein<lb/>
Satz, den er nicht nur glaubte, &#x017F;ondern auch im ge-<lb/>
meinen Leben fleißig anwendete; daher er in Anwen-<lb/>
dung der Mittel, &#x017F;eine Zwecke zu erlangen, eben<lb/>
nicht delikat war.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er feine Mann hatte auf <hi rendition="#fr">Marianen</hi> ein<lb/>
Auge geworfen, und gieng damit um, &#x017F;ie zu heura-<lb/>
then, wovon er ihr doch nicht ein Wort &#x017F;agte, weil<lb/>
er, durch einen Umweg, &#x017F;einen Zweck be&#x017F;&#x017F;er zu er-<lb/>
reichen meinte. Er war von den Ab&#x017F;ichten, welche<lb/>
die Frau von <hi rendition="#fr">Hohenauf</hi> mit ihrem Neffen hatte,<lb/>
&#x017F;ehr wohl unterrichtet. Sie hatte ihm &#x017F;ogar eine ein-<lb/>
tra&#x0364;gliche Pfarre, die auf ihren Gu&#x0364;tern na&#x0364;ch&#x017F;tens of-<lb/>
fen werden mußte, ver&#x017F;prochen, wenn er etwas dazu<lb/>
beytragen wu&#x0364;rde, daß <hi rendition="#fr">Sa&#x0364;ugling</hi> das Fra&#x0364;ulein von<lb/><hi rendition="#fr">Ehrenkolb</hi> heurathete. Daher glaubte er zwey<lb/>
Schla&#x0364;ge mit Einem Streiche zu thun; wenn er der<lb/>
Frau von <hi rendition="#fr">Hohenauf</hi> von <hi rendition="#fr">Sa&#x0364;uglings</hi> und <hi rendition="#fr">Maria-<lb/>
nens</hi> Zu&#x017F;ammenkunft Nachricht ga&#x0364;be, und die Fol-<lb/>
gen der&#x017F;elben zu verhindern &#x017F;uchte.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">L 5</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0175] er ſeinen Satz, ſo ungereimt er auch war, durchſet- zen konnte. Ob er wahr oder falſch ſey, war ihm einerley; denn es war in ſeiner Philoſophie ein aus- gemachter Satz, daß Wahrheit, ſowohl als Schoͤn- heit und Tugend, nur relative Begriffe waͤren. Ein Satz, den er nicht nur glaubte, ſondern auch im ge- meinen Leben fleißig anwendete; daher er in Anwen- dung der Mittel, ſeine Zwecke zu erlangen, eben nicht delikat war. Dieſer feine Mann hatte auf Marianen ein Auge geworfen, und gieng damit um, ſie zu heura- then, wovon er ihr doch nicht ein Wort ſagte, weil er, durch einen Umweg, ſeinen Zweck beſſer zu er- reichen meinte. Er war von den Abſichten, welche die Frau von Hohenauf mit ihrem Neffen hatte, ſehr wohl unterrichtet. Sie hatte ihm ſogar eine ein- traͤgliche Pfarre, die auf ihren Guͤtern naͤchſtens of- fen werden mußte, verſprochen, wenn er etwas dazu beytragen wuͤrde, daß Saͤugling das Fraͤulein von Ehrenkolb heurathete. Daher glaubte er zwey Schlaͤge mit Einem Streiche zu thun; wenn er der Frau von Hohenauf von Saͤuglings und Maria- nens Zuſammenkunft Nachricht gaͤbe, und die Fol- gen derſelben zu verhindern ſuchte. Er L 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/175
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/175>, abgerufen am 28.04.2024.