Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



saune erfunden zu haben. Er hieng sonderlich diesem
letztern Vergnügen so stark nach, daß er, nach ge-
raumer Zeit, aus untrieglichen Kennzeichen merkte,
er sey auf einem ganz andern Wege, als auf dem er
gekommen war; denn er befand sich dicht vor einem
andern Dorfe, und merkte, aus der Höhe der Sonne,
es sey wirklich Mittag. Er eilte also zurück, und fand,
zu seinem großen Erstaunen, daß die Gesellschaft noch
nicht angekommen war. Er befürchtete, ihr möchte ein
Unglück begegnet seyn, er foderte sein Pferd, um ihr ent-
gegen zu reiten. Aber wie erstaunte er, da niemand
von seinem Pferde etwas wissen wollte. Er hatte,
wie es scheint, einen fremden Kerl für einen Knecht
aus dem Hause angesehen, und ihm sein Pferd ge-
geben, der sich aber, so bald er sahe, daß Sebaldus
im Hause war, darauf geschwungen und es fortgerit-
ten hatte. Er war also um seine Gesellschaft und
um sein Pferd gekommen, und hatte zum Troste
nichts, als seine apokalyptische Entdeckung, und ein
übergahres Mittagsessen auf vier Personen, davon
er sich, so hungrig er war, doch nicht zu essen ge-
trauete, weil er immer noch auf die Ankunft seiner Ge-
sellschaft hoffte. Endlich nöthigte ihn der Hunger
doch, sein Antheil davon zu verzehren, und die Wir-
thinn nöthigte ihn, das ganze zu bezahlen.

Er
O 3



ſaune erfunden zu haben. Er hieng ſonderlich dieſem
letztern Vergnuͤgen ſo ſtark nach, daß er, nach ge-
raumer Zeit, aus untrieglichen Kennzeichen merkte,
er ſey auf einem ganz andern Wege, als auf dem er
gekommen war; denn er befand ſich dicht vor einem
andern Dorfe, und merkte, aus der Hoͤhe der Sonne,
es ſey wirklich Mittag. Er eilte alſo zuruͤck, und fand,
zu ſeinem großen Erſtaunen, daß die Geſellſchaft noch
nicht angekommen war. Er befuͤrchtete, ihr moͤchte ein
Ungluͤck begegnet ſeyn, er foderte ſein Pferd, um ihr ent-
gegen zu reiten. Aber wie erſtaunte er, da niemand
von ſeinem Pferde etwas wiſſen wollte. Er hatte,
wie es ſcheint, einen fremden Kerl fuͤr einen Knecht
aus dem Hauſe angeſehen, und ihm ſein Pferd ge-
geben, der ſich aber, ſo bald er ſahe, daß Sebaldus
im Hauſe war, darauf geſchwungen und es fortgerit-
ten hatte. Er war alſo um ſeine Geſellſchaft und
um ſein Pferd gekommen, und hatte zum Troſte
nichts, als ſeine apokalyptiſche Entdeckung, und ein
uͤbergahres Mittagseſſen auf vier Perſonen, davon
er ſich, ſo hungrig er war, doch nicht zu eſſen ge-
trauete, weil er immer noch auf die Ankunft ſeiner Ge-
ſellſchaft hoffte. Endlich noͤthigte ihn der Hunger
doch, ſein Antheil davon zu verzehren, und die Wir-
thinn noͤthigte ihn, das ganze zu bezahlen.

Er
O 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0221" n="209"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;aune erfunden zu haben. Er hieng &#x017F;onderlich die&#x017F;em<lb/>
letztern Vergnu&#x0364;gen &#x017F;o &#x017F;tark nach, daß er, nach ge-<lb/>
raumer Zeit, aus untrieglichen Kennzeichen merkte,<lb/>
er &#x017F;ey auf einem ganz andern Wege, als auf dem er<lb/>
gekommen war; denn er befand &#x017F;ich dicht vor einem<lb/>
andern Dorfe, und merkte, aus der Ho&#x0364;he der Sonne,<lb/>
es &#x017F;ey wirklich Mittag. Er eilte al&#x017F;o zuru&#x0364;ck, und fand,<lb/>
zu &#x017F;einem großen Er&#x017F;taunen, daß die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft noch<lb/>
nicht angekommen war. Er befu&#x0364;rchtete, ihr mo&#x0364;chte ein<lb/>
Unglu&#x0364;ck begegnet &#x017F;eyn, er foderte &#x017F;ein Pferd, um ihr ent-<lb/>
gegen zu reiten. Aber wie er&#x017F;taunte er, da niemand<lb/>
von &#x017F;einem Pferde etwas wi&#x017F;&#x017F;en wollte. Er hatte,<lb/>
wie es &#x017F;cheint, einen fremden Kerl fu&#x0364;r einen Knecht<lb/>
aus dem Hau&#x017F;e ange&#x017F;ehen, und ihm &#x017F;ein Pferd ge-<lb/>
geben, der &#x017F;ich aber, &#x017F;o bald er &#x017F;ahe, daß <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi><lb/>
im Hau&#x017F;e war, darauf ge&#x017F;chwungen und es fortgerit-<lb/>
ten hatte. Er war al&#x017F;o um &#x017F;eine Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft und<lb/>
um &#x017F;ein Pferd gekommen, und hatte zum Tro&#x017F;te<lb/>
nichts, als &#x017F;eine apokalypti&#x017F;che Entdeckung, und ein<lb/>
u&#x0364;bergahres Mittagse&#x017F;&#x017F;en auf vier Per&#x017F;onen, davon<lb/>
er &#x017F;ich, &#x017F;o hungrig er war, doch nicht zu e&#x017F;&#x017F;en ge-<lb/>
trauete, weil er immer noch auf die Ankunft &#x017F;einer Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft hoffte. Endlich no&#x0364;thigte ihn der Hunger<lb/>
doch, &#x017F;ein Antheil davon zu verzehren, und die Wir-<lb/>
thinn no&#x0364;thigte ihn, das ganze zu bezahlen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">O 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0221] ſaune erfunden zu haben. Er hieng ſonderlich dieſem letztern Vergnuͤgen ſo ſtark nach, daß er, nach ge- raumer Zeit, aus untrieglichen Kennzeichen merkte, er ſey auf einem ganz andern Wege, als auf dem er gekommen war; denn er befand ſich dicht vor einem andern Dorfe, und merkte, aus der Hoͤhe der Sonne, es ſey wirklich Mittag. Er eilte alſo zuruͤck, und fand, zu ſeinem großen Erſtaunen, daß die Geſellſchaft noch nicht angekommen war. Er befuͤrchtete, ihr moͤchte ein Ungluͤck begegnet ſeyn, er foderte ſein Pferd, um ihr ent- gegen zu reiten. Aber wie erſtaunte er, da niemand von ſeinem Pferde etwas wiſſen wollte. Er hatte, wie es ſcheint, einen fremden Kerl fuͤr einen Knecht aus dem Hauſe angeſehen, und ihm ſein Pferd ge- geben, der ſich aber, ſo bald er ſahe, daß Sebaldus im Hauſe war, darauf geſchwungen und es fortgerit- ten hatte. Er war alſo um ſeine Geſellſchaft und um ſein Pferd gekommen, und hatte zum Troſte nichts, als ſeine apokalyptiſche Entdeckung, und ein uͤbergahres Mittagseſſen auf vier Perſonen, davon er ſich, ſo hungrig er war, doch nicht zu eſſen ge- trauete, weil er immer noch auf die Ankunft ſeiner Ge- ſellſchaft hoffte. Endlich noͤthigte ihn der Hunger doch, ſein Antheil davon zu verzehren, und die Wir- thinn noͤthigte ihn, das ganze zu bezahlen. Er O 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/221
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/221>, abgerufen am 29.04.2024.