Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite


Der Vater unsers Sebaldus war ein ehrlicher
Handwerksmann, in einem kleinen Städt-
chen in Thüringen, der durch Fleiß und Sparsam-
keit ein Vermögen von einigen hundert Thalern er-
worben hatte, und in solches Ansehen kam, daß er
zum Rathmann und zum Vorsteher des Gotteska-
stens in seiner Vaterstadt erwählt ward. Diese
Ehrenstellen aber, die verschiedene von seinen Vor-
gängern bereichert hatten, brachten ihm gar keinen
Nutzen. Denn er war ein so schlechter Wirth, daß
er nicht allein, für seine Arbeit zum gemeinen Be-
sten, keine Einkünfte annehmen wollte, sondern
auch zum gemeinen Besten verschiedenes aufwendete,
wozu er gar nicht hätte können genöthigt werden.
Es kann also der ökonomische Leser leicht ermessen,
da Sebaldus Vater, bey seinen Aemtern, keine Ein-
nahme und nicht wenige Ausgaben hatte, daß sein
Vermögen sich habe verringern müssen. Den Ueber-

rest
R 2


Der Vater unſers Sebaldus war ein ehrlicher
Handwerksmann, in einem kleinen Staͤdt-
chen in Thuͤringen, der durch Fleiß und Sparſam-
keit ein Vermoͤgen von einigen hundert Thalern er-
worben hatte, und in ſolches Anſehen kam, daß er
zum Rathmann und zum Vorſteher des Gotteska-
ſtens in ſeiner Vaterſtadt erwaͤhlt ward. Dieſe
Ehrenſtellen aber, die verſchiedene von ſeinen Vor-
gaͤngern bereichert hatten, brachten ihm gar keinen
Nutzen. Denn er war ein ſo ſchlechter Wirth, daß
er nicht allein, fuͤr ſeine Arbeit zum gemeinen Be-
ſten, keine Einkuͤnfte annehmen wollte, ſondern
auch zum gemeinen Beſten verſchiedenes aufwendete,
wozu er gar nicht haͤtte koͤnnen genoͤthigt werden.
Es kann alſo der oͤkonomiſche Leſer leicht ermeſſen,
da Sebaldus Vater, bey ſeinen Aemtern, keine Ein-
nahme und nicht wenige Ausgaben hatte, daß ſein
Vermoͤgen ſich habe verringern muͤſſen. Den Ueber-

reſt
R 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0269" n="[255]"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>er Vater un&#x017F;ers <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> war ein ehrlicher<lb/>
Handwerksmann, in einem kleinen Sta&#x0364;dt-<lb/>
chen in Thu&#x0364;ringen, der durch Fleiß und Spar&#x017F;am-<lb/>
keit ein Vermo&#x0364;gen von einigen hundert Thalern er-<lb/>
worben hatte, und in &#x017F;olches An&#x017F;ehen kam, daß er<lb/>
zum Rathmann und zum Vor&#x017F;teher des Gotteska-<lb/>
&#x017F;tens in &#x017F;einer Vater&#x017F;tadt erwa&#x0364;hlt ward. Die&#x017F;e<lb/>
Ehren&#x017F;tellen aber, die ver&#x017F;chiedene von &#x017F;einen Vor-<lb/>
ga&#x0364;ngern bereichert hatten, brachten ihm gar keinen<lb/>
Nutzen. Denn er war ein &#x017F;o &#x017F;chlechter Wirth, daß<lb/>
er nicht allein, fu&#x0364;r &#x017F;eine Arbeit zum gemeinen Be-<lb/>
&#x017F;ten, keine Einku&#x0364;nfte annehmen wollte, &#x017F;ondern<lb/>
auch zum gemeinen Be&#x017F;ten ver&#x017F;chiedenes aufwendete,<lb/>
wozu er gar nicht ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen geno&#x0364;thigt werden.<lb/>
Es kann al&#x017F;o der o&#x0364;konomi&#x017F;che Le&#x017F;er leicht erme&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
da <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> Vater, bey &#x017F;einen Aemtern, keine Ein-<lb/>
nahme und nicht wenige Ausgaben hatte, daß &#x017F;ein<lb/>
Vermo&#x0364;gen &#x017F;ich habe verringern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Den Ueber-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R 2</fw><fw place="bottom" type="catch">re&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[255]/0269] Der Vater unſers Sebaldus war ein ehrlicher Handwerksmann, in einem kleinen Staͤdt- chen in Thuͤringen, der durch Fleiß und Sparſam- keit ein Vermoͤgen von einigen hundert Thalern er- worben hatte, und in ſolches Anſehen kam, daß er zum Rathmann und zum Vorſteher des Gotteska- ſtens in ſeiner Vaterſtadt erwaͤhlt ward. Dieſe Ehrenſtellen aber, die verſchiedene von ſeinen Vor- gaͤngern bereichert hatten, brachten ihm gar keinen Nutzen. Denn er war ein ſo ſchlechter Wirth, daß er nicht allein, fuͤr ſeine Arbeit zum gemeinen Be- ſten, keine Einkuͤnfte annehmen wollte, ſondern auch zum gemeinen Beſten verſchiedenes aufwendete, wozu er gar nicht haͤtte koͤnnen genoͤthigt werden. Es kann alſo der oͤkonomiſche Leſer leicht ermeſſen, da Sebaldus Vater, bey ſeinen Aemtern, keine Ein- nahme und nicht wenige Ausgaben hatte, daß ſein Vermoͤgen ſich habe verringern muͤſſen. Den Ueber- reſt R 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/269
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. [255]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/269>, abgerufen am 29.04.2024.