Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



bold dem Herrn von Haberwald einen Wink gege-
ben hatte, daß er klug seyn sollte, so wuste er sich so
ehrbar zu betragen, daß Mariane an beider Auf-
führung nichts auszusetzen haben konnte.

Als sie zurückkamen, so wurde, nachdem, bey eini-
gen Flaschen Wein, Marianens Schönheit von
beiden Theilen war gepriesen worden, von dem Hrn.
von Haberwald die weise Anmerkung gemacht, daß
eine hübsche Frau Pastorinn in einem Kirchspiele
eine nützliche Sache wäre. Durch diese Aeußerung
ward eine kleine Unterhandlung eröfnet, die, wenn
sie weitläufig auf dem Papiere beschrieben werden
sollte, Lesern von feinen Empfindungen, niederträch-
tig und widerwärtig scheinen könnte, die aber, im
Laufe der Welt, unter manchen Leuten ohne Beden-
ken statt findet, eben, weil sie keine feine Empfin-
dungen haben. Das Resultat derselben war, daß
der Herr von Haberwald feyerlich versprach: sobald
Rambold von Marianen das Jawort erhalten
hätte, sollte er die Adjunktur des abgelebten Pfar-
rers, mit einem bestimmen Gehalte, bekommen.

Rambold warb nun im Ernste um sie. Ma-
riane
gab ihm zwar eine ausdrückliche abschlägige
Antwort, und brachte, in ihrem Herzen, dem Anden-
ken ihres Säuglings dieses Opfer. Jndessen wie-

derholte



bold dem Herrn von Haberwald einen Wink gege-
ben hatte, daß er klug ſeyn ſollte, ſo wuſte er ſich ſo
ehrbar zu betragen, daß Mariane an beider Auf-
fuͤhrung nichts auszuſetzen haben konnte.

Als ſie zuruͤckkamen, ſo wurde, nachdem, bey eini-
gen Flaſchen Wein, Marianens Schoͤnheit von
beiden Theilen war geprieſen worden, von dem Hrn.
von Haberwald die weiſe Anmerkung gemacht, daß
eine huͤbſche Frau Paſtorinn in einem Kirchſpiele
eine nuͤtzliche Sache waͤre. Durch dieſe Aeußerung
ward eine kleine Unterhandlung eroͤfnet, die, wenn
ſie weitlaͤufig auf dem Papiere beſchrieben werden
ſollte, Leſern von feinen Empfindungen, niedertraͤch-
tig und widerwaͤrtig ſcheinen koͤnnte, die aber, im
Laufe der Welt, unter manchen Leuten ohne Beden-
ken ſtatt findet, eben, weil ſie keine feine Empfin-
dungen haben. Das Reſultat derſelben war, daß
der Herr von Haberwald feyerlich verſprach: ſobald
Rambold von Marianen das Jawort erhalten
haͤtte, ſollte er die Adjunktur des abgelebten Pfar-
rers, mit einem beſtimmen Gehalte, bekommen.

Rambold warb nun im Ernſte um ſie. Ma-
riane
gab ihm zwar eine ausdruͤckliche abſchlaͤgige
Antwort, und brachte, in ihrem Herzen, dem Anden-
ken ihres Saͤuglings dieſes Opfer. Jndeſſen wie-

derholte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0122" n="112[111]"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#fr">bold</hi> dem Herrn von <hi rendition="#fr">Haberwald</hi> einen Wink gege-<lb/>
ben hatte, daß er klug &#x017F;eyn &#x017F;ollte, &#x017F;o wu&#x017F;te er &#x017F;ich &#x017F;o<lb/>
ehrbar zu betragen, daß <hi rendition="#fr">Mariane</hi> an beider Auf-<lb/>
fu&#x0364;hrung nichts auszu&#x017F;etzen haben konnte.</p><lb/>
          <p>Als &#x017F;ie zuru&#x0364;ckkamen, &#x017F;o wurde, nachdem, bey eini-<lb/>
gen Fla&#x017F;chen Wein, <hi rendition="#fr">Marianens</hi> Scho&#x0364;nheit von<lb/>
beiden Theilen war geprie&#x017F;en worden, von dem Hrn.<lb/>
von <hi rendition="#fr">Haberwald</hi> die wei&#x017F;e Anmerkung gemacht, daß<lb/>
eine hu&#x0364;b&#x017F;che Frau Pa&#x017F;torinn in einem Kirch&#x017F;piele<lb/>
eine nu&#x0364;tzliche Sache wa&#x0364;re. Durch die&#x017F;e Aeußerung<lb/>
ward eine kleine Unterhandlung ero&#x0364;fnet, die, wenn<lb/>
&#x017F;ie weitla&#x0364;ufig auf dem Papiere be&#x017F;chrieben werden<lb/>
&#x017F;ollte, Le&#x017F;ern von feinen Empfindungen, niedertra&#x0364;ch-<lb/>
tig und widerwa&#x0364;rtig &#x017F;cheinen ko&#x0364;nnte, die aber, im<lb/>
Laufe der Welt, unter manchen Leuten ohne Beden-<lb/>
ken &#x017F;tatt findet, eben, weil &#x017F;ie keine feine Empfin-<lb/>
dungen haben. Das Re&#x017F;ultat der&#x017F;elben war, daß<lb/>
der Herr von <hi rendition="#fr">Haberwald</hi> feyerlich ver&#x017F;prach: &#x017F;obald<lb/><hi rendition="#fr">Rambold</hi> von <hi rendition="#fr">Marianen</hi> das Jawort erhalten<lb/>
ha&#x0364;tte, &#x017F;ollte er die Adjunktur des abgelebten Pfar-<lb/>
rers, mit einem be&#x017F;timmen Gehalte, bekommen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rambold</hi> warb nun im Ern&#x017F;te um &#x017F;ie. <hi rendition="#fr">Ma-<lb/>
riane</hi> gab ihm zwar eine ausdru&#x0364;ckliche ab&#x017F;chla&#x0364;gige<lb/>
Antwort, und brachte, in ihrem Herzen, dem Anden-<lb/>
ken ihres <hi rendition="#fr">Sa&#x0364;uglings</hi> die&#x017F;es Opfer. Jnde&#x017F;&#x017F;en wie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">derholte</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112[111]/0122] bold dem Herrn von Haberwald einen Wink gege- ben hatte, daß er klug ſeyn ſollte, ſo wuſte er ſich ſo ehrbar zu betragen, daß Mariane an beider Auf- fuͤhrung nichts auszuſetzen haben konnte. Als ſie zuruͤckkamen, ſo wurde, nachdem, bey eini- gen Flaſchen Wein, Marianens Schoͤnheit von beiden Theilen war geprieſen worden, von dem Hrn. von Haberwald die weiſe Anmerkung gemacht, daß eine huͤbſche Frau Paſtorinn in einem Kirchſpiele eine nuͤtzliche Sache waͤre. Durch dieſe Aeußerung ward eine kleine Unterhandlung eroͤfnet, die, wenn ſie weitlaͤufig auf dem Papiere beſchrieben werden ſollte, Leſern von feinen Empfindungen, niedertraͤch- tig und widerwaͤrtig ſcheinen koͤnnte, die aber, im Laufe der Welt, unter manchen Leuten ohne Beden- ken ſtatt findet, eben, weil ſie keine feine Empfin- dungen haben. Das Reſultat derſelben war, daß der Herr von Haberwald feyerlich verſprach: ſobald Rambold von Marianen das Jawort erhalten haͤtte, ſollte er die Adjunktur des abgelebten Pfar- rers, mit einem beſtimmen Gehalte, bekommen. Rambold warb nun im Ernſte um ſie. Ma- riane gab ihm zwar eine ausdruͤckliche abſchlaͤgige Antwort, und brachte, in ihrem Herzen, dem Anden- ken ihres Saͤuglings dieſes Opfer. Jndeſſen wie- derholte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/122
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776, S. 112[111]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/122>, abgerufen am 28.04.2024.