Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Der bey Dreßden auf dem Dorffe Prießnitz grausam-verübte Nacht-Mord. [s. l.], 1693.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

man auch hernach nicht unrecht raisoniret/ es müste
der entleibte Cörper der verlohrne Schüler gewesen
seyn/ wie ers denn auch/ wie man hernach erfahren/ war-
hafftig gewesen ist. Den Mürder aber wuste niemand/
und ohngeachtet man wohl auff einige gemuthmasset/
die Obrigkeit auch wegen einiger Indicia ex officio inqui-
ri
ret/ aber vergeblich/ biß endlich ein verwegener Bube
gewisser Beschuldigung wegen/ in gefängliche Hafft ge-
bracht/ und gegen ihn inquiriret/ worinnen er zwar un-
schuldig erfunden worden; Weil aber der Amptschös-
ser als ein kluger und scharffer Mann ihn hart zugesetzet/
und von ihm begehret/ er solte sein Hertz entblössen/ wel-
ches er auch frecher massen gethan/ so befindet sichs/ daß
er ein fein klahr Hembde auff dem Leibe hat/ worein
ein frembder Nahme genehet; Hierauff setzet ihm der
Amptschösser ferner zu/ und fragt ihn/ woher er das
Hembde genommen/ das sey auff seinem Miste auch
nicht gewachsen/ der Kerl erschrickt und kan kein Wort
mehr antworten/ darauff steckt man ihn wieder bey/
und untersucht den in das Hembde geneheten Nahmen/
so befindet sichs/ daß es des entleibten Schülers Nah-
me ist; alsdenn wird mit schärfferer Inquisition gegen
ihn verfahren/ und gesteht er ungemartert/ daß er den
Schüler erschlagen habe/ in Meynung/ Geld bey ihm
zu finden/ habe aber mehr nicht als 6. Groschen bey
ihm gefunden. Darauff hat man ihm mit dem Rade
seinen verdienten Lohn gegeben: Anders zu geschwei-
gen. Und entgehen solche Mörder auch gleich der zeitlichen
Straffe/ so werden sie doch der ewigen Quaal nimmer-
mehr entkommen/ noch weniger entspringen können.

[Abbildung]

man auch hernach nicht unrecht raiſoniret/ es müſte
der entleibte Cörper der verlohrne Schüler geweſen
ſeyn/ wie ers denn auch/ wie man hernach erfahren/ war-
hafftig geweſen iſt. Den Mürder aber wuſte niemand/
und ohngeachtet man wohl auff einige gemuthmaſſet/
die Obꝛigkeit auch wegẽ einiger Indicia ex officio inqui-
ri
ret/ aber vergeblich/ biß endlich ein verwegener Bube
gewiſſer Beſchuldigung wegen/ in gefängliche Hafft ge-
bracht/ und gegen ihn inquiriret/ worinnen er zwar un-
ſchuldig erfunden worden; Weil aber der Amptſchöſ-
ſer als ein kluger und ſcharffer Mann ihn hart zugeſetzet/
und von ihm begehret/ er ſolte ſein Hertz entblöſſen/ wel-
ches er auch frecher maſſen gethan/ ſo befindet ſichs/ daß
er ein fein klahr Hembde auff dem Leibe hat/ worein
ein frembder Nahme genehet; Hierauff ſetzet ihm der
Amptſchöſſer ferner zu/ und fragt ihn/ woher er das
Hembde genommen/ das ſey auff ſeinem Miſte auch
nicht gewachſen/ der Kerl erſchrickt und kan kein Wort
mehr antworten/ darauff ſteckt man ihn wieder bey/
und unterſucht den in das Hembde geneheten Nahmen/
ſo befindet ſichs/ daß es des entleibten Schülers Nah-
me iſt; alsdenn wird mit ſchärfferer Inquiſition gegen
ihn verfahren/ und geſteht er ungemartert/ daß er den
Schüler erſchlagen habe/ in Meynung/ Geld bey ihm
zu finden/ habe aber mehr nicht als 6. Groſchen bey
ihm gefunden. Darauff hat man ihm mit dem Rade
ſeinen verdienten Lohn gegeben: Anders zu geſchwei-
gen. Und entgehẽ ſolche Mörder auch gleich der zeitlichẽ
Straffe/ ſo werden ſie doch der ewigen Quaal nimmer-
mehr entkommen/ noch weniger entſpringen können.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0004"/>
man auch hernach nicht unrecht <hi rendition="#aq">rai&#x017F;oni</hi>ret/ es mü&#x017F;te<lb/>
der entleibte Cörper der verlohrne Schüler gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn/ wie ers denn auch/ wie man hernach erfahren/ war-<lb/>
hafftig gewe&#x017F;en i&#x017F;t. Den Mürder aber wu&#x017F;te niemand/<lb/>
und ohngeachtet man wohl auff einige gemuthma&#x017F;&#x017F;et/<lb/>
die Ob&#xA75B;igkeit auch wege&#x0303; einiger <hi rendition="#aq">Indicia ex officio inqui-<lb/>
ri</hi>ret/ aber vergeblich/ biß endlich ein verwegener Bube<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;er Be&#x017F;chuldigung wegen/ in gefängliche Hafft ge-<lb/>
bracht/ und gegen ihn <hi rendition="#aq">inquiri</hi>ret/ worinnen er zwar un-<lb/>
&#x017F;chuldig erfunden worden; Weil aber der Ampt&#x017F;chö&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er als ein kluger und &#x017F;charffer Mann ihn hart zuge&#x017F;etzet/<lb/>
und von ihm begehret/ er &#x017F;olte &#x017F;ein Hertz entblö&#x017F;&#x017F;en/ wel-<lb/>
ches er auch frecher ma&#x017F;&#x017F;en gethan/ &#x017F;o befindet &#x017F;ichs/ daß<lb/>
er ein fein klahr Hembde auff dem Leibe hat/ worein<lb/>
ein frembder Nahme genehet; Hierauff &#x017F;etzet ihm der<lb/>
Ampt&#x017F;chö&#x017F;&#x017F;er ferner zu/ und fragt ihn/ woher er das<lb/>
Hembde genommen/ das &#x017F;ey auff &#x017F;einem Mi&#x017F;te auch<lb/>
nicht gewach&#x017F;en/ der Kerl er&#x017F;chrickt und kan kein Wort<lb/>
mehr antworten/ darauff &#x017F;teckt man ihn wieder bey/<lb/>
und unter&#x017F;ucht den in das Hembde geneheten Nahmen/<lb/>
&#x017F;o befindet &#x017F;ichs/ daß es des entleibten Schülers Nah-<lb/>
me i&#x017F;t; alsdenn wird mit &#x017F;chärfferer <hi rendition="#aq">Inqui&#x017F;ition</hi> gegen<lb/>
ihn verfahren/ und ge&#x017F;teht er ungemartert/ daß er den<lb/>
Schüler er&#x017F;chlagen habe/ in Meynung/ Geld bey ihm<lb/>
zu finden/ habe aber mehr nicht als 6. Gro&#x017F;chen bey<lb/>
ihm gefunden. Darauff hat man ihm mit dem Rade<lb/>
&#x017F;einen verdienten Lohn gegeben: Anders zu ge&#x017F;chwei-<lb/>
gen. Und entgehe&#x0303; &#x017F;olche Mörder auch gleich der zeitliche&#x0303;<lb/>
Straffe/ &#x017F;o werden &#x017F;ie doch der ewigen Quaal nimmer-<lb/>
mehr entkommen/ noch weniger ent&#x017F;pringen können.</p><lb/>
        <figure/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0004] man auch hernach nicht unrecht raiſoniret/ es müſte der entleibte Cörper der verlohrne Schüler geweſen ſeyn/ wie ers denn auch/ wie man hernach erfahren/ war- hafftig geweſen iſt. Den Mürder aber wuſte niemand/ und ohngeachtet man wohl auff einige gemuthmaſſet/ die Obꝛigkeit auch wegẽ einiger Indicia ex officio inqui- riret/ aber vergeblich/ biß endlich ein verwegener Bube gewiſſer Beſchuldigung wegen/ in gefängliche Hafft ge- bracht/ und gegen ihn inquiriret/ worinnen er zwar un- ſchuldig erfunden worden; Weil aber der Amptſchöſ- ſer als ein kluger und ſcharffer Mann ihn hart zugeſetzet/ und von ihm begehret/ er ſolte ſein Hertz entblöſſen/ wel- ches er auch frecher maſſen gethan/ ſo befindet ſichs/ daß er ein fein klahr Hembde auff dem Leibe hat/ worein ein frembder Nahme genehet; Hierauff ſetzet ihm der Amptſchöſſer ferner zu/ und fragt ihn/ woher er das Hembde genommen/ das ſey auff ſeinem Miſte auch nicht gewachſen/ der Kerl erſchrickt und kan kein Wort mehr antworten/ darauff ſteckt man ihn wieder bey/ und unterſucht den in das Hembde geneheten Nahmen/ ſo befindet ſichs/ daß es des entleibten Schülers Nah- me iſt; alsdenn wird mit ſchärfferer Inquiſition gegen ihn verfahren/ und geſteht er ungemartert/ daß er den Schüler erſchlagen habe/ in Meynung/ Geld bey ihm zu finden/ habe aber mehr nicht als 6. Groſchen bey ihm gefunden. Darauff hat man ihm mit dem Rade ſeinen verdienten Lohn gegeben: Anders zu geſchwei- gen. Und entgehẽ ſolche Mörder auch gleich der zeitlichẽ Straffe/ ſo werden ſie doch der ewigen Quaal nimmer- mehr entkommen/ noch weniger entſpringen können. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

ULB Sachsen-Anhalt: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-03-14T09:39:31Z)
Frank Wiegand: Transkription und Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-03-14T09:39:31Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nachtmord_1693
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nachtmord_1693/4
Zitationshilfe: Der bey Dreßden auf dem Dorffe Prießnitz grausam-verübte Nacht-Mord. [s. l.], 1693, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nachtmord_1693/4>, abgerufen am 26.04.2024.