Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Auff Herren Matthei Ruttarti/ vnd Jung-
fraw Annae Namßlerin Hochzeit.
IHr vielgeliebtes Par/ die jhr die enge Strassen
Der alten Ewigkeit solt gehen/ vnd verlassen
Das jenige so euch nicht widerkommen kan/
Vnd ewrer Jungfrawschafft den letzten Todt thut an:
Ihr vielgeliebtes Par/ jhr heute noch Jungfrawen:
Die jhr euch nach euch selbst werdt morgen früh vmbschawen:
Die jhr einander solt dasselbe stellen ein/
Davon ein jeglichs doch behalten wirdt das sein.
Ihr vielgeliebtes Par/ bitt wollet mir verzeihen/
Daß ich (wie gern' ich will vnd soll) nicht kan einweihen
Ewer vnmüssig Fest mit Römischem Gedicht.
Apollo zürnt mit mir/ will mich mehr kennen nicht.
Entschuldiget mich euch: Ich schwere bey der Schönen/
Der Schönen/ von der ich mein Leben muß entlehnen/
Die mich führt im Triumph/ die mir nimpt meinen Geist/
Vnd jhn/ wenn's jhr geliebt/ auch wid erkommen heißt.
Ich schwere bey dem Liecht das sie lest freundlich blicken
Von jhrer Augen Sonn'/ vnd mich mir selbst entzücken/
Daß Venus zu mir kam (es ist noch nicht ein Jahr)
Am schönen Wasserberg mit jhrer gantzen Schar.
Sie bat/ ich wolt' jhr Kindt lassen bey mir einkehren/
Vnd es die Teutsche Sprach/ so gut ich's wiste/ lehren:
Ich gab jhr guten Trost/ sie gab mir jhren Sohn:
Sie hofft' auff meinen fleiß/ ich hofft auff trewen Lohn.
So kompt zwar vnverhofft der Knab' in eyl geflogen/
Alsbald er aber nur bey dir ist eingezogen/
Legt er die Flügel ab/ dein Essen nicht begert/
Thut wie er wer zu Hauß/ macht Fewer auff den Herdt.
Du must gedultiglich deß Gastes nur gewohnen:
Wiewol er seinen Wirth thut zimlich schlecht belohnen:
Das Hertze zündt er an/ die Augen macht er blindt:
Man find nicht die man sucht/ man sucht nicht die man findt.
Ist das der Danck? Ich ließ an mir nichts nicht erwinden/
In kurtzer zeit kondt' er sich in die Sprache finden/
Letzlich
Auff Herren Matthei Ruttarti/ vnd Jung-
fraw Annæ Namßlerin Hochzeit.
IHr vielgeliebtes Par/ die jhr die enge Straſſen
Der alten Ewigkeit ſolt gehen/ vnd verlaſſen
Das jenige ſo euch nicht widerkommen kan/
Vnd ewrer Jungfrawſchafft den letzten Todt thut an:
Ihr vielgeliebtes Par/ jhr heute noch Jungfrawen:
Die jhr euch nach euch ſelbſt werdt morgen fruͤh vmbſchawen:
Die jhr einander ſolt daſſelbe ſtellen ein/
Davon ein jeglichs doch behalten wirdt das ſein.
Ihr vielgeliebtes Par/ bitt wollet mir verzeihen/
Daß ich (wie gern’ ich will vnd ſoll) nicht kan einweihen
Ewer vnmuͤſſig Feſt mit Roͤmiſchem Gedicht.
Apollo zuͤrnt mit mir/ will mich mehr kennen nicht.
Entſchuldiget mich euch: Ich ſchwere bey der Schoͤnen/
Der Schoͤnen/ von der ich mein Leben muß entlehnen/
Die mich fuͤhrt im Triumph/ die mir nimpt meinen Geiſt/
Vnd jhn/ wenn’s jhr geliebt/ auch wid erkommen heißt.
Ich ſchwere bey dem Liecht das ſie leſt freundlich blicken
Von jhrer Augen Sonn’/ vnd mich mir ſelbſt entzuͤcken/
Daß Venus zu mir kam (es iſt noch nicht ein Jahr)
Am ſchoͤnen Waſſerberg mit jhrer gantzen Schar.
Sie bat/ ich wolt’ jhr Kindt laſſen bey mir einkehren/
Vnd es die Teutſche Sprach/ ſo gut ich’s wiſte/ lehren:
Ich gab jhr guten Troſt/ ſie gab mir jhren Sohn:
Sie hofft’ auff meinen fleiß/ ich hofft auff trewen Lohn.
So kompt zwar vnverhofft der Knab’ in eyl geflogen/
Alsbald er aber nur bey dir iſt eingezogen/
Legt er die Fluͤgel ab/ dein Eſſen nicht begert/
Thut wie er wer zu Hauß/ macht Fewer auff den Herdt.
Du muſt gedultiglich deß Gaſtes nur gewohnen:
Wiewol er ſeinen Wirth thut zimlich ſchlecht belohnen:
Das Hertze zuͤndt er an/ die Augen macht er blindt:
Man find nicht die man ſucht/ man ſucht nicht die man findt.
Iſt das der Danck? Ich ließ an mir nichts nicht erwinden/
In kurtzer zeit kondt’ er ſich in die Sprache finden/
Letzlich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0062" n="42"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Auff Herren Matthei Ruttarti/ vnd Jung-<lb/>
fraw Ann<hi rendition="#aq">æ</hi> Namßlerin Hochzeit.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">I</hi>Hr vielgeliebtes Par/ die jhr die enge Stra&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Der alten Ewigkeit &#x017F;olt gehen/ vnd verla&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Das jenige &#x017F;o euch nicht widerkommen kan/</l><lb/>
            <l>Vnd ewrer Jungfraw&#x017F;chafft den letzten Todt thut an:</l><lb/>
            <l>Ihr vielgeliebtes Par/ jhr heute noch Jungfrawen:</l><lb/>
            <l>Die jhr euch nach euch &#x017F;elb&#x017F;t werdt morgen fru&#x0364;h vmb&#x017F;chawen:</l><lb/>
            <l>Die jhr einander &#x017F;olt da&#x017F;&#x017F;elbe &#x017F;tellen ein/</l><lb/>
            <l>Davon ein jeglichs doch behalten wirdt das &#x017F;ein.</l><lb/>
            <l>Ihr vielgeliebtes Par/ bitt wollet mir verzeihen/</l><lb/>
            <l>Daß ich (wie gern&#x2019; ich will vnd &#x017F;oll) nicht kan einweihen</l><lb/>
            <l>Ewer vnmu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig Fe&#x017F;t mit Ro&#x0364;mi&#x017F;chem Gedicht.</l><lb/>
            <l>Apollo zu&#x0364;rnt mit mir/ will mich mehr kennen nicht.</l><lb/>
            <l>Ent&#x017F;chuldiget mich euch: Ich &#x017F;chwere bey der Scho&#x0364;nen/</l><lb/>
            <l>Der Scho&#x0364;nen/ von der ich mein Leben muß entlehnen/</l><lb/>
            <l>Die mich fu&#x0364;hrt im Triumph/ die mir nimpt meinen Gei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Vnd jhn/ wenn&#x2019;s jhr geliebt/ auch wid erkommen heißt.</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;chwere bey dem Liecht das &#x017F;ie le&#x017F;t freundlich blicken</l><lb/>
            <l>Von jhrer Augen Sonn&#x2019;/ vnd mich mir &#x017F;elb&#x017F;t entzu&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Daß Venus zu mir kam (es i&#x017F;t noch nicht ein Jahr)</l><lb/>
            <l>Am &#x017F;cho&#x0364;nen Wa&#x017F;&#x017F;erberg mit jhrer gantzen Schar.</l><lb/>
            <l>Sie bat/ ich wolt&#x2019; jhr Kindt la&#x017F;&#x017F;en bey mir einkehren/</l><lb/>
            <l>Vnd es die Teut&#x017F;che Sprach/ &#x017F;o gut ich&#x2019;s wi&#x017F;te/ lehren:</l><lb/>
            <l>Ich gab jhr guten Tro&#x017F;t/ &#x017F;ie gab mir jhren Sohn:</l><lb/>
            <l>Sie hofft&#x2019; auff meinen fleiß/ ich hofft auff trewen Lohn.</l><lb/>
            <l>So kompt zwar vnverhofft der Knab&#x2019; in eyl geflogen/</l><lb/>
            <l>Alsbald er aber nur bey dir i&#x017F;t eingezogen/</l><lb/>
            <l>Legt er die Flu&#x0364;gel ab/ dein E&#x017F;&#x017F;en nicht begert/</l><lb/>
            <l>Thut wie er wer zu Hauß/ macht Fewer auff den Herdt.</l><lb/>
            <l>Du mu&#x017F;t gedultiglich deß Ga&#x017F;tes nur gewohnen:</l><lb/>
            <l>Wiewol er &#x017F;einen Wirth thut zimlich &#x017F;chlecht belohnen:</l><lb/>
            <l>Das Hertze zu&#x0364;ndt er an/ die Augen macht er blindt:</l><lb/>
            <l>Man find nicht die man &#x017F;ucht/ man &#x017F;ucht nicht die man findt.</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t das der Danck? Ich ließ an mir nichts nicht erwinden/</l><lb/>
            <l>In kurtzer zeit kondt&#x2019; er &#x017F;ich in die Sprache finden/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Letzlich</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0062] Auff Herren Matthei Ruttarti/ vnd Jung- fraw Annæ Namßlerin Hochzeit. IHr vielgeliebtes Par/ die jhr die enge Straſſen Der alten Ewigkeit ſolt gehen/ vnd verlaſſen Das jenige ſo euch nicht widerkommen kan/ Vnd ewrer Jungfrawſchafft den letzten Todt thut an: Ihr vielgeliebtes Par/ jhr heute noch Jungfrawen: Die jhr euch nach euch ſelbſt werdt morgen fruͤh vmbſchawen: Die jhr einander ſolt daſſelbe ſtellen ein/ Davon ein jeglichs doch behalten wirdt das ſein. Ihr vielgeliebtes Par/ bitt wollet mir verzeihen/ Daß ich (wie gern’ ich will vnd ſoll) nicht kan einweihen Ewer vnmuͤſſig Feſt mit Roͤmiſchem Gedicht. Apollo zuͤrnt mit mir/ will mich mehr kennen nicht. Entſchuldiget mich euch: Ich ſchwere bey der Schoͤnen/ Der Schoͤnen/ von der ich mein Leben muß entlehnen/ Die mich fuͤhrt im Triumph/ die mir nimpt meinen Geiſt/ Vnd jhn/ wenn’s jhr geliebt/ auch wid erkommen heißt. Ich ſchwere bey dem Liecht das ſie leſt freundlich blicken Von jhrer Augen Sonn’/ vnd mich mir ſelbſt entzuͤcken/ Daß Venus zu mir kam (es iſt noch nicht ein Jahr) Am ſchoͤnen Waſſerberg mit jhrer gantzen Schar. Sie bat/ ich wolt’ jhr Kindt laſſen bey mir einkehren/ Vnd es die Teutſche Sprach/ ſo gut ich’s wiſte/ lehren: Ich gab jhr guten Troſt/ ſie gab mir jhren Sohn: Sie hofft’ auff meinen fleiß/ ich hofft auff trewen Lohn. So kompt zwar vnverhofft der Knab’ in eyl geflogen/ Alsbald er aber nur bey dir iſt eingezogen/ Legt er die Fluͤgel ab/ dein Eſſen nicht begert/ Thut wie er wer zu Hauß/ macht Fewer auff den Herdt. Du muſt gedultiglich deß Gaſtes nur gewohnen: Wiewol er ſeinen Wirth thut zimlich ſchlecht belohnen: Das Hertze zuͤndt er an/ die Augen macht er blindt: Man find nicht die man ſucht/ man ſucht nicht die man findt. Iſt das der Danck? Ich ließ an mir nichts nicht erwinden/ In kurtzer zeit kondt’ er ſich in die Sprache finden/ Letzlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/62
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/62>, abgerufen am 29.04.2024.