Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

herumgehen, daß er so verdrießlich auf die Arbeit sieht.
Der Grund zu seiner ärgerlichen Stimmung steckt ganz
anderswo. Er ist in seinem Herzen, statt in seinem
Kopfe zu suchen.

Er denkt eben jetzt wieder dasselbe, was er schon
hundertmal, wenn das reicht! -- gedacht, er denkt an
Suschen.

Seit dem Montag, wo er so schnell an Jhr vor-
überlief, hat er sie nicht wieder gesehen.

Wie glücklich war er nicht am Sonntag gewesen, wie
er in der Kirche mit ihr Gevatter gestanden! Sie war
so hold und lieb gewesen -- und so viel er hatte aus
ihrem Erröthen, ihrem Augen-Niederschlagen, ihrem schüch-
ternen Aufblicken zu ihm, ihrem Zittern, wenn er nach
ihrer Hand faßte und wie's derlei Dinge mehr waren,
schließen können, war sie von einem ähnlichen Gefühl
gewesen, wie er selbst. So hatte er gehofft, bis zu dem
Augenblick -- da Johannes gekommen war. -- Unser
Schulmeister, obwohl er nicht gerade eitel war, sagte sich
doch wohl selbst, besonders wenn er sich Sonntags sorg-
fältiger angezogen und die Locken noch einmal so glatt
als gewöhnlich gekämmt hatte, daß er gar nicht übel
aussehe und allenfalls auch im Aeußern genug An-
ziehungskraft für ein hübsches Mädchen besitze. Er fand
sich also vollkommen zu der Hoffnung berechtigt, Sus-

herumgehen, daß er ſo verdrießlich auf die Arbeit ſieht.
Der Grund zu ſeiner aͤrgerlichen Stimmung ſteckt ganz
anderswo. Er iſt in ſeinem Herzen, ſtatt in ſeinem
Kopfe zu ſuchen.

Er denkt eben jetzt wieder daſſelbe, was er ſchon
hundertmal, wenn das reicht! — gedacht, er denkt an
Suschen.

Seit dem Montag, wo er ſo ſchnell an Jhr vor-
uͤberlief, hat er ſie nicht wieder geſehen.

Wie gluͤcklich war er nicht am Sonntag geweſen, wie
er in der Kirche mit ihr Gevatter geſtanden! Sie war
ſo hold und lieb geweſen — und ſo viel er hatte aus
ihrem Erroͤthen, ihrem Augen-Niederſchlagen, ihrem ſchuͤch-
ternen Aufblicken zu ihm, ihrem Zittern, wenn er nach
ihrer Hand faßte und wie’s derlei Dinge mehr waren,
ſchließen koͤnnen, war ſie von einem aͤhnlichen Gefuͤhl
geweſen, wie er ſelbſt. So hatte er gehofft, bis zu dem
Augenblick — da Johannes gekommen war. — Unſer
Schulmeiſter, obwohl er nicht gerade eitel war, ſagte ſich
doch wohl ſelbſt, beſonders wenn er ſich Sonntags ſorg-
faͤltiger angezogen und die Locken noch einmal ſo glatt
als gewoͤhnlich gekaͤmmt hatte, daß er gar nicht uͤbel
ausſehe und allenfalls auch im Aeußern genug An-
ziehungskraft fuͤr ein huͤbſches Maͤdchen beſitze. Er fand
ſich alſo vollkommen zu der Hoffnung berechtigt, Sus-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0101" n="93"/>
herumgehen, daß er &#x017F;o verdrießlich auf die Arbeit &#x017F;ieht.<lb/>
Der Grund zu &#x017F;einer a&#x0364;rgerlichen Stimmung &#x017F;teckt ganz<lb/>
anderswo. Er i&#x017F;t in &#x017F;einem Herzen, &#x017F;tatt in &#x017F;einem<lb/>
Kopfe zu &#x017F;uchen.</p><lb/>
        <p>Er denkt eben jetzt wieder da&#x017F;&#x017F;elbe, was er &#x017F;chon<lb/>
hundertmal, wenn das reicht! &#x2014; gedacht, er denkt an<lb/>
Suschen.</p><lb/>
        <p>Seit dem Montag, wo er &#x017F;o &#x017F;chnell an Jhr vor-<lb/>
u&#x0364;berlief, hat er &#x017F;ie nicht wieder ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Wie glu&#x0364;cklich war er nicht am Sonntag gewe&#x017F;en, wie<lb/>
er in der Kirche mit ihr Gevatter ge&#x017F;tanden! Sie war<lb/>
&#x017F;o hold und lieb gewe&#x017F;en &#x2014; und &#x017F;o viel er hatte aus<lb/>
ihrem Erro&#x0364;then, ihrem Augen-Nieder&#x017F;chlagen, ihrem &#x017F;chu&#x0364;ch-<lb/>
ternen Aufblicken zu ihm, ihrem Zittern, wenn er nach<lb/>
ihrer Hand faßte und wie&#x2019;s derlei Dinge mehr waren,<lb/>
&#x017F;chließen ko&#x0364;nnen, war &#x017F;ie von einem a&#x0364;hnlichen Gefu&#x0364;hl<lb/>
gewe&#x017F;en, wie er &#x017F;elb&#x017F;t. So hatte er gehofft, bis zu dem<lb/>
Augenblick &#x2014; da Johannes gekommen war. &#x2014; Un&#x017F;er<lb/>
Schulmei&#x017F;ter, obwohl er nicht gerade eitel war, &#x017F;agte &#x017F;ich<lb/>
doch wohl &#x017F;elb&#x017F;t, be&#x017F;onders wenn er &#x017F;ich Sonntags &#x017F;org-<lb/>
fa&#x0364;ltiger angezogen und die Locken noch einmal &#x017F;o glatt<lb/>
als gewo&#x0364;hnlich geka&#x0364;mmt hatte, daß er gar nicht u&#x0364;bel<lb/>
aus&#x017F;ehe und allenfalls auch im Aeußern genug An-<lb/>
ziehungskraft fu&#x0364;r ein hu&#x0364;b&#x017F;ches Ma&#x0364;dchen be&#x017F;itze. Er fand<lb/>
&#x017F;ich al&#x017F;o vollkommen zu der Hoffnung berechtigt, Sus-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0101] herumgehen, daß er ſo verdrießlich auf die Arbeit ſieht. Der Grund zu ſeiner aͤrgerlichen Stimmung ſteckt ganz anderswo. Er iſt in ſeinem Herzen, ſtatt in ſeinem Kopfe zu ſuchen. Er denkt eben jetzt wieder daſſelbe, was er ſchon hundertmal, wenn das reicht! — gedacht, er denkt an Suschen. Seit dem Montag, wo er ſo ſchnell an Jhr vor- uͤberlief, hat er ſie nicht wieder geſehen. Wie gluͤcklich war er nicht am Sonntag geweſen, wie er in der Kirche mit ihr Gevatter geſtanden! Sie war ſo hold und lieb geweſen — und ſo viel er hatte aus ihrem Erroͤthen, ihrem Augen-Niederſchlagen, ihrem ſchuͤch- ternen Aufblicken zu ihm, ihrem Zittern, wenn er nach ihrer Hand faßte und wie’s derlei Dinge mehr waren, ſchließen koͤnnen, war ſie von einem aͤhnlichen Gefuͤhl geweſen, wie er ſelbſt. So hatte er gehofft, bis zu dem Augenblick — da Johannes gekommen war. — Unſer Schulmeiſter, obwohl er nicht gerade eitel war, ſagte ſich doch wohl ſelbſt, beſonders wenn er ſich Sonntags ſorg- faͤltiger angezogen und die Locken noch einmal ſo glatt als gewoͤhnlich gekaͤmmt hatte, daß er gar nicht uͤbel ausſehe und allenfalls auch im Aeußern genug An- ziehungskraft fuͤr ein huͤbſches Maͤdchen beſitze. Er fand ſich alſo vollkommen zu der Hoffnung berechtigt, Sus-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/101
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/101>, abgerufen am 28.04.2024.