Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

wie wenig Liebe und Vertrauen er sich erworben und
recht gut wußte, wie wenig Achtung er besaß und ihn
Alle gern gehen sahen, sonst würde er nicht auf seine
alten Tage noch in die fremde Stadt gezogen sein."

"Aber sie glauben nicht," antwortete nuser Schul-
meister, "was für einen schweren Stand ich trotzdem ge-
habt und auch noch habe, wenngleich fast Alle froh wa-
ren wie mein Vorgänger ging. Sie wollten wohl einen
Lehrer haben, der nicht gar zu sehr prügele, bei dem
die Kinder mehr lernten und der ihnen gegenüber nicht
so herrisch auftrete -- aber wie ich nun kam, war ih-
nen gleich des Neuen zu viel. Sie meinten, ich sei ein
junger Springinsfeld, der gleich mit Einemmale Alles
umstürzen wollte, und widersetzten sich in hundert
Stücken -- ja, aber wenn man Alles so verwildert
und eingerostet vorfindet wie ich und man will so be-
hutsam, wie es diese Leute wollen, das Neue, Bessere
einführen, so dringt man ohngefähr in hundert Jahren
damit durch und unterdeß ist wieder etwas Neues,
Besseres gekommen, weil die Menschheit in allen ihren
Gestaltungen im ewigen Fortschreiten ist -- und so
kommt es, daß Dörfer und kleine Städte immer um
ein halbes Säculum zurück sind. Jch sehe aber nicht
ein, warum es nicht möglich sein sollte, gerade das Land
mit vorwärts zu führen und aus seiner Stellung ewigen

7 *

wie wenig Liebe und Vertrauen er ſich erworben und
recht gut wußte, wie wenig Achtung er beſaß und ihn
Alle gern gehen ſahen, ſonſt wuͤrde er nicht auf ſeine
alten Tage noch in die fremde Stadt gezogen ſein.“

„Aber ſie glauben nicht,“ antwortete nuſer Schul-
meiſter, „was fuͤr einen ſchweren Stand ich trotzdem ge-
habt und auch noch habe, wenngleich faſt Alle froh wa-
ren wie mein Vorgaͤnger ging. Sie wollten wohl einen
Lehrer haben, der nicht gar zu ſehr pruͤgele, bei dem
die Kinder mehr lernten und der ihnen gegenuͤber nicht
ſo herriſch auftrete — aber wie ich nun kam, war ih-
nen gleich des Neuen zu viel. Sie meinten, ich ſei ein
junger Springinsfeld, der gleich mit Einemmale Alles
umſtuͤrzen wollte, und widerſetzten ſich in hundert
Stuͤcken — ja, aber wenn man Alles ſo verwildert
und eingeroſtet vorfindet wie ich und man will ſo be-
hutſam, wie es dieſe Leute wollen, das Neue, Beſſere
einfuͤhren, ſo dringt man ohngefaͤhr in hundert Jahren
damit durch und unterdeß iſt wieder etwas Neues,
Beſſeres gekommen, weil die Menſchheit in allen ihren
Geſtaltungen im ewigen Fortſchreiten iſt — und ſo
kommt es, daß Doͤrfer und kleine Staͤdte immer um
ein halbes Saͤculum zuruͤck ſind. Jch ſehe aber nicht
ein, warum es nicht moͤglich ſein ſollte, gerade das Land
mit vorwaͤrts zu fuͤhren und aus ſeiner Stellung ewigen

7 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0107" n="99"/>
wie wenig Liebe und Vertrauen er &#x017F;ich erworben und<lb/>
recht gut wußte, wie wenig Achtung er be&#x017F;aß und ihn<lb/>
Alle gern gehen &#x017F;ahen, &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde er nicht auf &#x017F;eine<lb/>
alten Tage noch in die fremde Stadt gezogen &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber &#x017F;ie glauben nicht,&#x201C; antwortete nu&#x017F;er Schul-<lb/>
mei&#x017F;ter, &#x201E;was fu&#x0364;r einen &#x017F;chweren Stand ich trotzdem ge-<lb/>
habt und auch noch habe, wenngleich fa&#x017F;t Alle froh wa-<lb/>
ren wie mein Vorga&#x0364;nger ging. Sie wollten wohl einen<lb/>
Lehrer haben, der nicht gar zu &#x017F;ehr pru&#x0364;gele, bei dem<lb/>
die Kinder mehr lernten und der ihnen gegenu&#x0364;ber nicht<lb/>
&#x017F;o herri&#x017F;ch auftrete &#x2014; aber wie ich nun kam, war ih-<lb/>
nen gleich des Neuen zu viel. Sie meinten, ich &#x017F;ei ein<lb/>
junger Springinsfeld, der gleich mit Einemmale Alles<lb/>
um&#x017F;tu&#x0364;rzen wollte, und wider&#x017F;etzten &#x017F;ich in hundert<lb/>
Stu&#x0364;cken &#x2014; ja, aber wenn man Alles &#x017F;o verwildert<lb/>
und eingero&#x017F;tet vorfindet wie ich und man will &#x017F;o be-<lb/>
hut&#x017F;am, wie es die&#x017F;e Leute wollen, das Neue, Be&#x017F;&#x017F;ere<lb/>
einfu&#x0364;hren, &#x017F;o dringt man ohngefa&#x0364;hr in hundert Jahren<lb/>
damit durch und unterdeß i&#x017F;t wieder etwas Neues,<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;eres gekommen, weil die Men&#x017F;chheit in allen ihren<lb/>
Ge&#x017F;taltungen im ewigen Fort&#x017F;chreiten i&#x017F;t &#x2014; und &#x017F;o<lb/>
kommt es, daß Do&#x0364;rfer und kleine Sta&#x0364;dte immer um<lb/>
ein halbes Sa&#x0364;culum zuru&#x0364;ck &#x017F;ind. Jch &#x017F;ehe aber nicht<lb/>
ein, warum es nicht mo&#x0364;glich &#x017F;ein &#x017F;ollte, gerade das Land<lb/>
mit vorwa&#x0364;rts zu fu&#x0364;hren und aus &#x017F;einer Stellung ewigen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">7 *</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0107] wie wenig Liebe und Vertrauen er ſich erworben und recht gut wußte, wie wenig Achtung er beſaß und ihn Alle gern gehen ſahen, ſonſt wuͤrde er nicht auf ſeine alten Tage noch in die fremde Stadt gezogen ſein.“ „Aber ſie glauben nicht,“ antwortete nuſer Schul- meiſter, „was fuͤr einen ſchweren Stand ich trotzdem ge- habt und auch noch habe, wenngleich faſt Alle froh wa- ren wie mein Vorgaͤnger ging. Sie wollten wohl einen Lehrer haben, der nicht gar zu ſehr pruͤgele, bei dem die Kinder mehr lernten und der ihnen gegenuͤber nicht ſo herriſch auftrete — aber wie ich nun kam, war ih- nen gleich des Neuen zu viel. Sie meinten, ich ſei ein junger Springinsfeld, der gleich mit Einemmale Alles umſtuͤrzen wollte, und widerſetzten ſich in hundert Stuͤcken — ja, aber wenn man Alles ſo verwildert und eingeroſtet vorfindet wie ich und man will ſo be- hutſam, wie es dieſe Leute wollen, das Neue, Beſſere einfuͤhren, ſo dringt man ohngefaͤhr in hundert Jahren damit durch und unterdeß iſt wieder etwas Neues, Beſſeres gekommen, weil die Menſchheit in allen ihren Geſtaltungen im ewigen Fortſchreiten iſt — und ſo kommt es, daß Doͤrfer und kleine Staͤdte immer um ein halbes Saͤculum zuruͤck ſind. Jch ſehe aber nicht ein, warum es nicht moͤglich ſein ſollte, gerade das Land mit vorwaͤrts zu fuͤhren und aus ſeiner Stellung ewigen 7 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/107
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/107>, abgerufen am 28.04.2024.