Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

den sahen ihr aber so feierlich aus, daß sie sich gar nicht
zu ihnen näher wagte, sondern weit von der Laube, in
die sie gegangen waren, stehen blieb und vorn übers Ge-
länder die Dorfgasse hinabschaute. Eben ging Suschen
da vorüber und sah recht betrübt aus. Laura rief sie an:

"Guten Abend, Suschen, wo gehst Du denn so eilig
hin, daß Du gar kein Blickchen hinein wirfst?"

"Ach denke nur" antwortete Suschen, "meine schwarze
Spitzenkrause ist nirgend zu sehen und ich weiß gar nicht
mehr, wo ich sie suchen soll."

Nun wußte Laura recht gut, daß die "Spitzenkrause"
nicht etwa ein Putzstück Suschens war, sondern vielmehr
deren Lieblingshenne, die sie so genannt hatte, weil sie
ganz schwarz aussah und nur um den Hals weiß ge-
sprengelt war, was ihr allerdings gerade wie eine Spitzen-
krause ließ. "Das ist ja ewig Schade" sagte Laura theil-
nehmend, "seit wann ist sie denn weg?"

"Ja, ich vermißte sie eben erst vorhin, wie ich die
Hühner noch einmal fütterte, ehe sie zu Bette gingen,
da kam sie nicht mit. Heute Mittag war sie noch da,
sie gluckte und ich dachte: die wird auch noch brüten
wollen; ein Wenig spät ist's schon im Jahr, aber da's
die Spitzenkrause ist, dacht ich, willst du ihr das Brüten
nicht verwehren. Jch machte ihr schon ein Nest zurecht
und zeigt's ihr -- aber sie ist wieder davon fort gelaufen,

den ſahen ihr aber ſo feierlich aus, daß ſie ſich gar nicht
zu ihnen naͤher wagte, ſondern weit von der Laube, in
die ſie gegangen waren, ſtehen blieb und vorn uͤbers Ge-
laͤnder die Dorfgaſſe hinabſchaute. Eben ging Suschen
da voruͤber und ſah recht betruͤbt aus. Laura rief ſie an:

„Guten Abend, Suschen, wo gehſt Du denn ſo eilig
hin, daß Du gar kein Blickchen hinein wirfſt?“

„Ach denke nur“ antwortete Suschen, „meine ſchwarze
Spitzenkrauſe iſt nirgend zu ſehen und ich weiß gar nicht
mehr, wo ich ſie ſuchen ſoll.“

Nun wußte Laura recht gut, daß die „Spitzenkrauſe“
nicht etwa ein Putzſtuͤck Suschens war, ſondern vielmehr
deren Lieblingshenne, die ſie ſo genannt hatte, weil ſie
ganz ſchwarz ausſah und nur um den Hals weiß ge-
ſprengelt war, was ihr allerdings gerade wie eine Spitzen-
krauſe ließ. „Das iſt ja ewig Schade“ ſagte Laura theil-
nehmend, „ſeit wann iſt ſie denn weg?“

„Ja, ich vermißte ſie eben erſt vorhin, wie ich die
Huͤhner noch einmal fuͤtterte, ehe ſie zu Bette gingen,
da kam ſie nicht mit. Heute Mittag war ſie noch da,
ſie gluckte und ich dachte: die wird auch noch bruͤten
wollen; ein Wenig ſpaͤt iſt’s ſchon im Jahr, aber da’s
die Spitzenkrauſe iſt, dacht ich, willſt du ihr das Bruͤten
nicht verwehren. Jch machte ihr ſchon ein Neſt zurecht
und zeigt’s ihr — aber ſie iſt wieder davon fort gelaufen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0119" n="111"/>
den &#x017F;ahen ihr aber &#x017F;o feierlich aus, daß &#x017F;ie &#x017F;ich gar nicht<lb/>
zu ihnen na&#x0364;her wagte, &#x017F;ondern weit von der Laube, in<lb/>
die &#x017F;ie gegangen waren, &#x017F;tehen blieb und vorn u&#x0364;bers Ge-<lb/>
la&#x0364;nder die Dorfga&#x017F;&#x017F;e hinab&#x017F;chaute. Eben ging Suschen<lb/>
da voru&#x0364;ber und &#x017F;ah recht betru&#x0364;bt aus. Laura rief &#x017F;ie an:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Guten Abend, Suschen, wo geh&#x017F;t Du denn &#x017F;o eilig<lb/>
hin, daß Du gar kein Blickchen hinein wirf&#x017F;t?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach denke nur&#x201C; antwortete Suschen, &#x201E;meine &#x017F;chwarze<lb/>
Spitzenkrau&#x017F;e i&#x017F;t nirgend zu &#x017F;ehen und ich weiß gar nicht<lb/>
mehr, wo ich &#x017F;ie &#x017F;uchen &#x017F;oll.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Nun wußte Laura recht gut, daß die &#x201E;Spitzenkrau&#x017F;e&#x201C;<lb/>
nicht etwa ein Putz&#x017F;tu&#x0364;ck Suschens war, &#x017F;ondern vielmehr<lb/>
deren Lieblingshenne, die &#x017F;ie &#x017F;o genannt hatte, weil &#x017F;ie<lb/>
ganz &#x017F;chwarz aus&#x017F;ah und nur um den Hals weiß ge-<lb/>
&#x017F;prengelt war, was ihr allerdings gerade wie eine Spitzen-<lb/>
krau&#x017F;e ließ. &#x201E;Das i&#x017F;t ja ewig Schade&#x201C; &#x017F;agte Laura theil-<lb/>
nehmend, &#x201E;&#x017F;eit wann i&#x017F;t &#x017F;ie denn weg?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, ich vermißte &#x017F;ie eben er&#x017F;t vorhin, wie ich die<lb/>
Hu&#x0364;hner noch einmal fu&#x0364;tterte, ehe &#x017F;ie zu Bette gingen,<lb/>
da kam &#x017F;ie nicht mit. Heute Mittag war &#x017F;ie noch da,<lb/>
&#x017F;ie gluckte und ich dachte: die wird auch noch bru&#x0364;ten<lb/>
wollen; ein Wenig &#x017F;pa&#x0364;t i&#x017F;t&#x2019;s &#x017F;chon im Jahr, aber da&#x2019;s<lb/>
die Spitzenkrau&#x017F;e i&#x017F;t, dacht ich, will&#x017F;t du ihr das Bru&#x0364;ten<lb/>
nicht verwehren. Jch machte ihr &#x017F;chon ein Ne&#x017F;t zurecht<lb/>
und zeigt&#x2019;s ihr &#x2014; aber &#x017F;ie i&#x017F;t wieder davon fort gelaufen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0119] den ſahen ihr aber ſo feierlich aus, daß ſie ſich gar nicht zu ihnen naͤher wagte, ſondern weit von der Laube, in die ſie gegangen waren, ſtehen blieb und vorn uͤbers Ge- laͤnder die Dorfgaſſe hinabſchaute. Eben ging Suschen da voruͤber und ſah recht betruͤbt aus. Laura rief ſie an: „Guten Abend, Suschen, wo gehſt Du denn ſo eilig hin, daß Du gar kein Blickchen hinein wirfſt?“ „Ach denke nur“ antwortete Suschen, „meine ſchwarze Spitzenkrauſe iſt nirgend zu ſehen und ich weiß gar nicht mehr, wo ich ſie ſuchen ſoll.“ Nun wußte Laura recht gut, daß die „Spitzenkrauſe“ nicht etwa ein Putzſtuͤck Suschens war, ſondern vielmehr deren Lieblingshenne, die ſie ſo genannt hatte, weil ſie ganz ſchwarz ausſah und nur um den Hals weiß ge- ſprengelt war, was ihr allerdings gerade wie eine Spitzen- krauſe ließ. „Das iſt ja ewig Schade“ ſagte Laura theil- nehmend, „ſeit wann iſt ſie denn weg?“ „Ja, ich vermißte ſie eben erſt vorhin, wie ich die Huͤhner noch einmal fuͤtterte, ehe ſie zu Bette gingen, da kam ſie nicht mit. Heute Mittag war ſie noch da, ſie gluckte und ich dachte: die wird auch noch bruͤten wollen; ein Wenig ſpaͤt iſt’s ſchon im Jahr, aber da’s die Spitzenkrauſe iſt, dacht ich, willſt du ihr das Bruͤten nicht verwehren. Jch machte ihr ſchon ein Neſt zurecht und zeigt’s ihr — aber ſie iſt wieder davon fort gelaufen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/119
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/119>, abgerufen am 29.04.2024.