Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

kommt, aber man wird doch einsehen, daß ich recht
prophezeiht habe!" sagte Martin wichtig.

"Ueber diesen Punkt ist mit Euch nicht zu reden.
Die Henne habt Jhr also nicht gesehen?" sagte
Suschen.

"Nein, ich habe noch keine Haussuchung bei den
Eisenbahnern gehalten," sagte Martin entschieden und
spitzig fügte er hinzu: "Euch, schmucke Jungfern, hat
freilich der Dampfwagen schon was Gutes gebracht, den
feinen Burschen, der sich sogar herabläßt, Hühner mit Euch
zu suchen -- nehmt Euch in Acht, Herr Johannes, daß
Jhr nicht Händel kriegt, wenns die Liebhaber der Mäd-
chen nicht leiden --" und er schlug eine höhnische Lache
auf.

Die Mädchen errötheten und wurden ganz verle-
gen. --

Johannes sagte verweisend: "Jhr habt's wohl ein
Wenig im Kopfe, Martin -- wenn ich das nicht
dächte, würde ich ihn Euch zurecht setzen -- so geht nur
unangefochten nach Hause und schlaft Euern Rausch
aus."

Martin ging, unverständliche Worte murmelnd, von
dannen, indem er im Fortgehen noch eine drohende Be-
wegung machte.

8 *

kommt, aber man wird doch einſehen, daß ich recht
prophezeiht habe!“ ſagte Martin wichtig.

„Ueber dieſen Punkt iſt mit Euch nicht zu reden.
Die Henne habt Jhr alſo nicht geſehen?“ ſagte
Suschen.

„Nein, ich habe noch keine Hausſuchung bei den
Eiſenbahnern gehalten,“ ſagte Martin entſchieden und
ſpitzig fuͤgte er hinzu: „Euch, ſchmucke Jungfern, hat
freilich der Dampfwagen ſchon was Gutes gebracht, den
feinen Burſchen, der ſich ſogar herablaͤßt, Huͤhner mit Euch
zu ſuchen — nehmt Euch in Acht, Herr Johannes, daß
Jhr nicht Haͤndel kriegt, wenns die Liebhaber der Maͤd-
chen nicht leiden —“ und er ſchlug eine hoͤhniſche Lache
auf.

Die Maͤdchen erroͤtheten und wurden ganz verle-
gen. —

Johannes ſagte verweiſend: „Jhr habt’s wohl ein
Wenig im Kopfe, Martin — wenn ich das nicht
daͤchte, wuͤrde ich ihn Euch zurecht ſetzen — ſo geht nur
unangefochten nach Hauſe und ſchlaft Euern Rauſch
aus.“

Martin ging, unverſtaͤndliche Worte murmelnd, von
dannen, indem er im Fortgehen noch eine drohende Be-
wegung machte.

8 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0123" n="115"/>
kommt, aber man wird doch ein&#x017F;ehen, daß ich recht<lb/>
prophezeiht habe!&#x201C; &#x017F;agte Martin wichtig.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ueber die&#x017F;en Punkt i&#x017F;t mit Euch nicht zu reden.<lb/>
Die Henne habt Jhr al&#x017F;o nicht ge&#x017F;ehen?&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
Suschen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, ich habe noch keine Haus&#x017F;uchung bei den<lb/>
Ei&#x017F;enbahnern gehalten,&#x201C; &#x017F;agte Martin ent&#x017F;chieden und<lb/>
&#x017F;pitzig fu&#x0364;gte er hinzu: &#x201E;Euch, &#x017F;chmucke Jungfern, hat<lb/>
freilich der Dampfwagen &#x017F;chon was Gutes gebracht, den<lb/>
feinen Bur&#x017F;chen, der &#x017F;ich &#x017F;ogar herabla&#x0364;ßt, Hu&#x0364;hner mit Euch<lb/>
zu &#x017F;uchen &#x2014; nehmt Euch in Acht, Herr Johannes, daß<lb/>
Jhr nicht Ha&#x0364;ndel kriegt, wenns die Liebhaber der Ma&#x0364;d-<lb/>
chen nicht leiden &#x2014;&#x201C; und er &#x017F;chlug eine ho&#x0364;hni&#x017F;che Lache<lb/>
auf.</p><lb/>
        <p>Die Ma&#x0364;dchen erro&#x0364;theten und wurden ganz verle-<lb/>
gen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Johannes &#x017F;agte verwei&#x017F;end: &#x201E;Jhr habt&#x2019;s wohl ein<lb/>
Wenig im Kopfe, Martin &#x2014; wenn ich das nicht<lb/>
da&#x0364;chte, wu&#x0364;rde ich ihn Euch zurecht &#x017F;etzen &#x2014; &#x017F;o geht nur<lb/>
unangefochten nach Hau&#x017F;e und &#x017F;chlaft Euern Rau&#x017F;ch<lb/>
aus.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Martin ging, unver&#x017F;ta&#x0364;ndliche Worte murmelnd, von<lb/>
dannen, indem er im Fortgehen noch eine drohende Be-<lb/>
wegung machte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">8 *</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0123] kommt, aber man wird doch einſehen, daß ich recht prophezeiht habe!“ ſagte Martin wichtig. „Ueber dieſen Punkt iſt mit Euch nicht zu reden. Die Henne habt Jhr alſo nicht geſehen?“ ſagte Suschen. „Nein, ich habe noch keine Hausſuchung bei den Eiſenbahnern gehalten,“ ſagte Martin entſchieden und ſpitzig fuͤgte er hinzu: „Euch, ſchmucke Jungfern, hat freilich der Dampfwagen ſchon was Gutes gebracht, den feinen Burſchen, der ſich ſogar herablaͤßt, Huͤhner mit Euch zu ſuchen — nehmt Euch in Acht, Herr Johannes, daß Jhr nicht Haͤndel kriegt, wenns die Liebhaber der Maͤd- chen nicht leiden —“ und er ſchlug eine hoͤhniſche Lache auf. Die Maͤdchen erroͤtheten und wurden ganz verle- gen. — Johannes ſagte verweiſend: „Jhr habt’s wohl ein Wenig im Kopfe, Martin — wenn ich das nicht daͤchte, wuͤrde ich ihn Euch zurecht ſetzen — ſo geht nur unangefochten nach Hauſe und ſchlaft Euern Rauſch aus.“ Martin ging, unverſtaͤndliche Worte murmelnd, von dannen, indem er im Fortgehen noch eine drohende Be- wegung machte. 8 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/123
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/123>, abgerufen am 28.04.2024.