Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

unbeschädigt, aber zu einem unförmlichen, weißen Klumpen zusammengedrückt, oben ankam. Trotzdem versuchte er noch in dieser Stellung seine Rolle herzusagen. Ein ander Mal spielte er einen alten, verwundeten Offizier, der den Arm in der Binde trägt, und dem seine Tochter entführt ist. Im höchsten Pathos hat er auszurufen: und kann ich auch nur einen Arm zum Himmel heben, so schwöre ich doch, die Unthat zu rächen. Er trat bis dicht an die Lampen, und hob beide Arme in die Höhe.

Keinen größeren Gefallen konnte Körner uns thun, als wenn er in Tante Jettchens Stube uns etwas zur Guitarre sang. Allgemeine Heiterkeit erregte sein Lied:

Ein Ambos und ein Mühlenstein,

Die schwammen bei Dresden wohl über den Rhein,

Sie schwammen sanft und leise;

Ein Frosch verschlang sie alle beid',

In den Hundstagen auf dem Eise.

Ein andres Lied vom Doctor Eisenbart und seinen kräftigen Medikamenten fand nicht weniger Beifall. Tante Jettchen hatte auch die Guitarre gelernt, und übte sich täglich auf das gewissenhafteste, kam aber, bei geringem Talente, nicht weit vorwärts. Die geniale Leichtigkeit, mit der Körner das Instrument behandelte, erregte ihre Bewunderung, die nicht ganz frei von Neid war. In der reichen musikalischen Sammlung des Grosvaters Nicolai hatte sie eine handschriftliche Komposition von Zelter aufgefunden: Schillers Hero und Leander mit Guitarrenbegleitung. Dieses Stück erklärte sie für sehr schwierig und übte lange Zeit vergeblich daran. Als sie es eines Tages Körnern vorlegte, und er es nach einigen Versuchen ohne

unbeschädigt, aber zu einem unförmlichen, weißen Klumpen zusammengedrückt, oben ankam. Trotzdem versuchte er noch in dieser Stellung seine Rolle herzusagen. Ein ander Mal spielte er einen alten, verwundeten Offizier, der den Arm in der Binde trägt, und dem seine Tochter entführt ist. Im höchsten Pathos hat er auszurufen: und kann ich auch nur einen Arm zum Himmel heben, so schwöre ich doch, die Unthat zu rächen. Er trat bis dicht an die Lampen, und hob beide Arme in die Höhe.

Keinen größeren Gefallen konnte Körner uns thun, als wenn er in Tante Jettchens Stube uns etwas zur Guitarre sang. Allgemeine Heiterkeit erregte sein Lied:

Ein Ambos und ein Mühlenstein,

Die schwammen bei Dresden wohl über den Rhein,

Sie schwammen sanft und leise;

Ein Frosch verschlang sie alle beid’,

In den Hundstagen auf dem Eise.

Ein andres Lied vom Doctor Eisenbart und seinen kräftigen Medikamenten fand nicht weniger Beifall. Tante Jettchen hatte auch die Guitarre gelernt, und übte sich täglich auf das gewissenhafteste, kam aber, bei geringem Talente, nicht weit vorwärts. Die geniale Leichtigkeit, mit der Körner das Instrument behandelte, erregte ihre Bewunderung, die nicht ganz frei von Neid war. In der reichen musikalischen Sammlung des Grosvaters Nicolai hatte sie eine handschriftliche Komposition von Zelter aufgefunden: Schillers Hero und Leander mit Guitarrenbegleitung. Dieses Stück erklärte sie für sehr schwierig und übte lange Zeit vergeblich daran. Als sie es eines Tages Körnern vorlegte, und er es nach einigen Versuchen ohne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0211" n="199"/>
unbeschädigt, aber zu einem unförmlichen, weißen Klumpen zusammengedrückt, oben ankam. Trotzdem versuchte er noch in dieser Stellung seine Rolle herzusagen. Ein ander Mal spielte er einen alten, verwundeten Offizier, der den Arm in der Binde trägt, und dem seine Tochter entführt ist. Im höchsten Pathos hat er auszurufen: und kann ich auch nur einen Arm zum Himmel heben, so schwöre ich doch, die Unthat zu rächen. Er trat bis dicht an die Lampen, und hob beide Arme in die Höhe. </p><lb/>
          <p>Keinen größeren Gefallen konnte Körner uns thun, als wenn er in Tante Jettchens Stube uns etwas zur Guitarre sang. Allgemeine Heiterkeit erregte sein Lied: </p><lb/>
          <p>Ein Ambos und ein Mühlenstein, </p><lb/>
          <p>Die schwammen bei Dresden wohl über den Rhein, </p><lb/>
          <p>Sie schwammen sanft und leise; </p><lb/>
          <p>Ein Frosch verschlang sie alle beid&#x2019;, </p><lb/>
          <p>In den Hundstagen auf dem Eise. </p><lb/>
          <p>Ein andres Lied vom Doctor Eisenbart und seinen kräftigen Medikamenten fand nicht weniger Beifall. Tante Jettchen hatte auch die Guitarre gelernt, und übte sich täglich auf das gewissenhafteste, kam aber, bei geringem Talente, nicht weit vorwärts. Die geniale Leichtigkeit, mit der Körner das Instrument behandelte, erregte ihre Bewunderung, die nicht ganz frei von Neid war. In der reichen musikalischen Sammlung des Grosvaters Nicolai hatte sie eine handschriftliche Komposition von Zelter aufgefunden: Schillers Hero und Leander mit Guitarrenbegleitung. Dieses Stück erklärte sie für sehr schwierig und übte lange Zeit vergeblich daran. Als sie es eines Tages Körnern vorlegte, und er es nach einigen Versuchen ohne
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0211] unbeschädigt, aber zu einem unförmlichen, weißen Klumpen zusammengedrückt, oben ankam. Trotzdem versuchte er noch in dieser Stellung seine Rolle herzusagen. Ein ander Mal spielte er einen alten, verwundeten Offizier, der den Arm in der Binde trägt, und dem seine Tochter entführt ist. Im höchsten Pathos hat er auszurufen: und kann ich auch nur einen Arm zum Himmel heben, so schwöre ich doch, die Unthat zu rächen. Er trat bis dicht an die Lampen, und hob beide Arme in die Höhe. Keinen größeren Gefallen konnte Körner uns thun, als wenn er in Tante Jettchens Stube uns etwas zur Guitarre sang. Allgemeine Heiterkeit erregte sein Lied: Ein Ambos und ein Mühlenstein, Die schwammen bei Dresden wohl über den Rhein, Sie schwammen sanft und leise; Ein Frosch verschlang sie alle beid’, In den Hundstagen auf dem Eise. Ein andres Lied vom Doctor Eisenbart und seinen kräftigen Medikamenten fand nicht weniger Beifall. Tante Jettchen hatte auch die Guitarre gelernt, und übte sich täglich auf das gewissenhafteste, kam aber, bei geringem Talente, nicht weit vorwärts. Die geniale Leichtigkeit, mit der Körner das Instrument behandelte, erregte ihre Bewunderung, die nicht ganz frei von Neid war. In der reichen musikalischen Sammlung des Grosvaters Nicolai hatte sie eine handschriftliche Komposition von Zelter aufgefunden: Schillers Hero und Leander mit Guitarrenbegleitung. Dieses Stück erklärte sie für sehr schwierig und übte lange Zeit vergeblich daran. Als sie es eines Tages Körnern vorlegte, und er es nach einigen Versuchen ohne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/211
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/211>, abgerufen am 27.04.2024.