Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

Klavierschlüssel die fünf Notenlinien eine dritte, ganz veränderte Geltung erhielten, wollte uns nicht in den Sinn, und die Hillerschen Opern wurden bald bei Seite gelegt. Nachdem der Vater uns belehrt, daß es auch noch einen Tenorschlüssel und einen Altschlüssel gebe, so hielten wir es fast für Zauberei, wenn er uns aus einer Partitur, worin alle diese verschiedenen Schlüssel vereinigt waren, etwas vorspielte.

Zum Vorlesen wählte mein Vater theils historische, theils belletristische Werke aus der reichen Bibliothek des Grosvaters. Er ging uns durch eine deutliche Aussprache und durch langsamen Vortrag als Muster voran, allein er wurde bald inne, daß die Aufmerksamkeit lebhafter Kinder auch durch die interessanteste Vorlesung nur auf kurze Zeit gefesselt werden kann.

Wir sollten nun selbst im Vorlesen uns üben, doch bei mir war und blieb die angeborne Befangenheit schwer zu überwinden; meine Schwester machte ihre Sache schon besser, und Fritz übertraf uns beide durch Lebhaftigkeit des Ausdruckes und dramatisches Feuer. Er entwickelte indessen diese beiden Eigenschaften nur bei solchen Werken, die ihn selbst anzogen; sobald der Gegenstand ihm langweilig wurde, so verfiel er, ohne es zu wollen, in einen ungemein eintönigen Vortrag, der eine ganz besonders einschläfernde Kraft auf die Zuhörer ausübte. So wurde eines Abends das sehr trockne Schauspiel von Iffland: das Erbtheil des Vaters, vorgelesen, dem wir unmöglich die verlangte Theilnahme schenken konnten. Nachdem wir beide, meine Schwester und ich, unser Pensum abgethan, kam Fritz an die Reihe und leierte eine Scene nach der andern mit unendlicher Tonlosigkeit herunter. Unter andern las

Klavierschlüssel die fünf Notenlinien eine dritte, ganz veränderte Geltung erhielten, wollte uns nicht in den Sinn, und die Hillerschen Opern wurden bald bei Seite gelegt. Nachdem der Vater uns belehrt, daß es auch noch einen Tenorschlüssel und einen Altschlüssel gebe, so hielten wir es fast für Zauberei, wenn er uns aus einer Partitur, worin alle diese verschiedenen Schlüssel vereinigt waren, etwas vorspielte.

Zum Vorlesen wählte mein Vater theils historische, theils belletristische Werke aus der reichen Bibliothek des Grosvaters. Er ging uns durch eine deutliche Aussprache und durch langsamen Vortrag als Muster voran, allein er wurde bald inne, daß die Aufmerksamkeit lebhafter Kinder auch durch die interessanteste Vorlesung nur auf kurze Zeit gefesselt werden kann.

Wir sollten nun selbst im Vorlesen uns üben, doch bei mir war und blieb die angeborne Befangenheit schwer zu überwinden; meine Schwester machte ihre Sache schon besser, und Fritz übertraf uns beide durch Lebhaftigkeit des Ausdruckes und dramatisches Feuer. Er entwickelte indessen diese beiden Eigenschaften nur bei solchen Werken, die ihn selbst anzogen; sobald der Gegenstand ihm langweilig wurde, so verfiel er, ohne es zu wollen, in einen ungemein eintönigen Vortrag, der eine ganz besonders einschläfernde Kraft auf die Zuhörer ausübte. So wurde eines Abends das sehr trockne Schauspiel von Iffland: das Erbtheil des Vaters, vorgelesen, dem wir unmöglich die verlangte Theilnahme schenken konnten. Nachdem wir beide, meine Schwester und ich, unser Pensum abgethan, kam Fritz an die Reihe und leierte eine Scene nach der andern mit unendlicher Tonlosigkeit herunter. Unter andern las

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="27"/>
Klavierschlüssel die fünf Notenlinien eine dritte, ganz veränderte Geltung erhielten, wollte uns nicht in den Sinn, und die Hillerschen Opern wurden bald bei Seite gelegt. Nachdem der Vater uns belehrt, daß es auch noch einen Tenorschlüssel und einen Altschlüssel gebe, so hielten wir es fast für Zauberei, wenn er uns aus einer Partitur, worin alle diese verschiedenen Schlüssel vereinigt waren, etwas vorspielte. </p><lb/>
        <p>Zum Vorlesen wählte mein Vater theils historische, theils belletristische Werke aus der reichen Bibliothek des Grosvaters. Er ging uns durch eine deutliche Aussprache und durch langsamen Vortrag als Muster voran, allein er wurde bald inne, daß die Aufmerksamkeit lebhafter Kinder auch durch die interessanteste Vorlesung nur auf kurze Zeit gefesselt werden kann. </p><lb/>
        <p>Wir sollten nun selbst im Vorlesen uns üben, doch bei mir war und blieb die angeborne Befangenheit schwer zu überwinden; meine Schwester machte ihre Sache schon besser, und Fritz übertraf uns beide durch Lebhaftigkeit des Ausdruckes und dramatisches Feuer. Er entwickelte indessen diese beiden Eigenschaften nur bei solchen Werken, die ihn selbst anzogen; sobald der Gegenstand ihm langweilig wurde, so verfiel er, ohne es zu wollen, in einen ungemein eintönigen Vortrag, der eine ganz besonders einschläfernde Kraft auf die Zuhörer ausübte. So wurde eines Abends das sehr trockne Schauspiel von Iffland: das Erbtheil des Vaters, vorgelesen, dem wir unmöglich die verlangte Theilnahme schenken konnten. Nachdem wir beide, meine Schwester und ich, unser Pensum abgethan, kam Fritz an die Reihe und leierte eine Scene nach der andern mit unendlicher Tonlosigkeit herunter. Unter andern las
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0039] Klavierschlüssel die fünf Notenlinien eine dritte, ganz veränderte Geltung erhielten, wollte uns nicht in den Sinn, und die Hillerschen Opern wurden bald bei Seite gelegt. Nachdem der Vater uns belehrt, daß es auch noch einen Tenorschlüssel und einen Altschlüssel gebe, so hielten wir es fast für Zauberei, wenn er uns aus einer Partitur, worin alle diese verschiedenen Schlüssel vereinigt waren, etwas vorspielte. Zum Vorlesen wählte mein Vater theils historische, theils belletristische Werke aus der reichen Bibliothek des Grosvaters. Er ging uns durch eine deutliche Aussprache und durch langsamen Vortrag als Muster voran, allein er wurde bald inne, daß die Aufmerksamkeit lebhafter Kinder auch durch die interessanteste Vorlesung nur auf kurze Zeit gefesselt werden kann. Wir sollten nun selbst im Vorlesen uns üben, doch bei mir war und blieb die angeborne Befangenheit schwer zu überwinden; meine Schwester machte ihre Sache schon besser, und Fritz übertraf uns beide durch Lebhaftigkeit des Ausdruckes und dramatisches Feuer. Er entwickelte indessen diese beiden Eigenschaften nur bei solchen Werken, die ihn selbst anzogen; sobald der Gegenstand ihm langweilig wurde, so verfiel er, ohne es zu wollen, in einen ungemein eintönigen Vortrag, der eine ganz besonders einschläfernde Kraft auf die Zuhörer ausübte. So wurde eines Abends das sehr trockne Schauspiel von Iffland: das Erbtheil des Vaters, vorgelesen, dem wir unmöglich die verlangte Theilnahme schenken konnten. Nachdem wir beide, meine Schwester und ich, unser Pensum abgethan, kam Fritz an die Reihe und leierte eine Scene nach der andern mit unendlicher Tonlosigkeit herunter. Unter andern las

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/39
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/39>, abgerufen am 27.04.2024.