Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

einer geraumen Viertheil Stunde unten im Hofe,
habe mich aber vor fünf Gänsen, welche vor der
Thüre Flügel und Schnabel gegen mich aufge¬
machet, nicht hereingetraut." -- "Nein, sechs
warens," sagte die satirische Jüdin. "Oder auch
sechs, versezte er; genung, eine ist genung, we
ich gelesen, um einen Menschen durch einen wü¬
thigen Biß ganz toll und wasserscheu zu machen.'

"Ah ca! wandt' er sich zu Walten (mehr
französisch konnt' er nicht), Ihre Polymeter!" --
"Was sinds?" fragte Knol trinkend. "Herr Grai,
(sagte Schomaker, und lies die Pfalz weg) in
der That eine neue Erfindung des jungen Kand¬
daten, meines Schülers, er machet Gedichte nach
einem freien Metrum, so nur einen einzigen, aber
reimfreien Vers haben, den er nach Belieben ver¬
längert, seiten-bogenlang; was er den St[ - 1 Zeichen fehlt]ek¬
vers
nennt, ich einen Polymeter."

Vult fluchte aus Ungeduld zwischen den Ae¬
pfeln. Walt stellte sich endlich mit dem Nanu¬
skripte und mit dem Profil seiner Bogenstim und
seiner graden Nase vor das Licht -- blätterte über
alle Beschreibung lange und blöde nach dem Fron¬

einer geraumen Viertheil Stunde unten im Hofe,
habe mich aber vor fuͤnf Gaͤnſen, welche vor der
Thuͤre Fluͤgel und Schnabel gegen mich aufge¬
machet, nicht hereingetraut.“ — „Nein, ſechs
warens,“ ſagte die ſatiriſche Juͤdin. „Oder auch
ſechs, verſezte er; genung, eine iſt genung, we
ich geleſen, um einen Menſchen durch einen wuͤ¬
thigen Biß ganz toll und waſſerſcheu zu machen.'

Ah ça! wandt' er ſich zu Walten (mehr
franzoͤſiſch konnt' er nicht), Ihre Polymeter!“ —
„Was ſinds?“ fragte Knol trinkend. „Herr Grai,
(ſagte Schomaker, und lies die Pfalz weg) in
der That eine neue Erfindung des jungen Kand¬
daten, meines Schuͤlers, er machet Gedichte nach
einem freien Metrum, ſo nur einen einzigen, aber
reimfreien Vers haben, den er nach Belieben ver¬
laͤngert, ſeiten-bogenlang; was er den St[ – 1 Zeichen fehlt]ek¬
vers
nennt, ich einen Polymeter.“

Vult fluchte aus Ungeduld zwiſchen den Ae¬
pfeln. Walt ſtellte ſich endlich mit dem Nanu¬
ſkripte und mit dem Profil ſeiner Bogenſtim und
ſeiner graden Naſe vor das Licht — blaͤtterte uͤber
alle Beſchreibung lange und bloͤde nach dem Fron¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0114" n="104"/>
einer geraumen Viertheil Stunde unten im Hofe,<lb/>
habe mich aber vor fu&#x0364;nf Ga&#x0364;n&#x017F;en, welche vor der<lb/>
Thu&#x0364;re Flu&#x0364;gel und Schnabel gegen mich aufge¬<lb/>
machet, nicht hereingetraut.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Nein, &#x017F;echs<lb/>
warens,&#x201C; &#x017F;agte die &#x017F;atiri&#x017F;che Ju&#x0364;din. &#x201E;Oder auch<lb/>
&#x017F;echs, ver&#x017F;ezte er; genung, eine i&#x017F;t genung, we<lb/>
ich gele&#x017F;en, um einen Men&#x017F;chen durch einen wu&#x0364;¬<lb/>
thigen Biß ganz toll und wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;cheu zu machen.'</p><lb/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#aq">Ah ça!</hi> wandt' er &#x017F;ich zu Walten (mehr<lb/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch konnt' er nicht), Ihre Polymeter!&#x201C; &#x2014;<lb/>
&#x201E;Was &#x017F;inds?&#x201C; fragte Knol trinkend. &#x201E;Herr Grai,<lb/>
(&#x017F;agte Schomaker, und lies die Pfalz weg) in<lb/>
der That eine neue Erfindung des jungen Kand¬<lb/>
daten, meines Schu&#x0364;lers, er machet Gedichte nach<lb/>
einem freien Metrum, &#x017F;o nur einen einzigen, aber<lb/>
reimfreien Vers haben, den er nach Belieben ver¬<lb/>
la&#x0364;ngert, &#x017F;eiten-bogenlang; was er den <hi rendition="#g">St<gap unit="chars" quantity="1"/>ek¬<lb/>
vers</hi> nennt, ich einen <hi rendition="#g">Polymeter</hi>.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Vult fluchte aus Ungeduld zwi&#x017F;chen den Ae¬<lb/>
pfeln. Walt &#x017F;tellte &#x017F;ich endlich mit dem Nanu¬<lb/>
&#x017F;kripte und mit dem Profil &#x017F;einer Bogen&#x017F;tim und<lb/>
&#x017F;einer graden Na&#x017F;e vor das Licht &#x2014; bla&#x0364;tterte u&#x0364;ber<lb/>
alle Be&#x017F;chreibung lange und blo&#x0364;de nach dem Fron¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0114] einer geraumen Viertheil Stunde unten im Hofe, habe mich aber vor fuͤnf Gaͤnſen, welche vor der Thuͤre Fluͤgel und Schnabel gegen mich aufge¬ machet, nicht hereingetraut.“ — „Nein, ſechs warens,“ ſagte die ſatiriſche Juͤdin. „Oder auch ſechs, verſezte er; genung, eine iſt genung, we ich geleſen, um einen Menſchen durch einen wuͤ¬ thigen Biß ganz toll und waſſerſcheu zu machen.' „Ah ça! wandt' er ſich zu Walten (mehr franzoͤſiſch konnt' er nicht), Ihre Polymeter!“ — „Was ſinds?“ fragte Knol trinkend. „Herr Grai, (ſagte Schomaker, und lies die Pfalz weg) in der That eine neue Erfindung des jungen Kand¬ daten, meines Schuͤlers, er machet Gedichte nach einem freien Metrum, ſo nur einen einzigen, aber reimfreien Vers haben, den er nach Belieben ver¬ laͤngert, ſeiten-bogenlang; was er den St_ek¬ vers nennt, ich einen Polymeter.“ Vult fluchte aus Ungeduld zwiſchen den Ae¬ pfeln. Walt ſtellte ſich endlich mit dem Nanu¬ ſkripte und mit dem Profil ſeiner Bogenſtim und ſeiner graden Naſe vor das Licht — blaͤtterte uͤber alle Beſchreibung lange und bloͤde nach dem Fron¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/114
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/114>, abgerufen am 26.04.2024.