Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Es war kein Meineid; denn er war jener
entlaufne Vult selber, aber ein starker Schelm.

Der Kandidat nahm alles friedlich hin, weil
ihn eine neue Lage, in welche er sich immer so
schnell geworfen fühlte, daß er keine Sekunde
Zeit zum Ausarbeiten eines moralischen Models
und Lineals bekam, über alles absties. Es gab
wenige Kasuisten und Pastoraltheologen, die er
nicht gelesen, sogar den Talmud, blos um see¬
lig zu werden.

Er hielt mit jedem Steckbrief seine eigne Per¬
son zusammen, um, im Falle sie zufällig der be¬
gehrten gleich sähe, so fort juristisch und sittlich
gesattelt zu seyn, so wie er sich häufig des Mords,
der Nothzucht und anderer Fraischfälle heimlich
aus Spas anklagte, um sich darein zu finden,
falls ein Bösewicht öffentlich dasselbe thäte im
Ernst.

Er versezte daher nur, daß er dem Bruder
Gottwalt keine frohere Nachricht bringen könne,
als die von Vults Leben, da er den Flüchtling
unendlich liebe. "So, lebt die Fliege noch? fiel
der Wirth ein. Wir hielten sie sämmtlich für
krepirt. Wie sah er denn aus, gnädiger Herr?"

Es war kein Meineid; denn er war jener
entlaufne Vult ſelber, aber ein ſtarker Schelm.

Der Kandidat nahm alles friedlich hin, weil
ihn eine neue Lage, in welche er ſich immer ſo
ſchnell geworfen fuͤhlte, daß er keine Sekunde
Zeit zum Ausarbeiten eines moraliſchen Models
und Lineals bekam, uͤber alles abſties. Es gab
wenige Kaſuiſten und Paſtoraltheologen, die er
nicht geleſen, ſogar den Talmud, blos um ſee¬
lig zu werden.

Er hielt mit jedem Steckbrief ſeine eigne Per¬
ſon zuſammen, um, im Falle ſie zufaͤllig der be¬
gehrten gleich ſaͤhe, ſo fort juriſtiſch und ſittlich
geſattelt zu ſeyn, ſo wie er ſich haͤufig des Mords,
der Nothzucht und anderer Fraiſchfaͤlle heimlich
aus Spas anklagte, um ſich darein zu finden,
falls ein Boͤſewicht oͤffentlich daſſelbe thaͤte im
Ernſt.

Er verſezte daher nur, daß er dem Bruder
Gottwalt keine frohere Nachricht bringen koͤnne,
als die von Vults Leben, da er den Fluͤchtling
unendlich liebe. „So, lebt die Fliege noch? fiel
der Wirth ein. Wir hielten ſie ſaͤmmtlich fuͤr
krepirt. Wie ſah er denn aus, gnaͤdiger Herr?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="70"/>
Es war kein Meineid; denn er war jener<lb/>
entlaufne Vult &#x017F;elber, aber ein &#x017F;tarker Schelm.</p><lb/>
        <p>Der Kandidat nahm alles friedlich hin, weil<lb/>
ihn eine neue Lage, in welche er &#x017F;ich immer &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chnell geworfen fu&#x0364;hlte, daß er keine Sekunde<lb/>
Zeit zum Ausarbeiten eines morali&#x017F;chen Models<lb/>
und Lineals bekam, u&#x0364;ber alles ab&#x017F;ties. Es gab<lb/>
wenige Ka&#x017F;ui&#x017F;ten und Pa&#x017F;toraltheologen, die er<lb/>
nicht gele&#x017F;en, &#x017F;ogar den Talmud, blos um &#x017F;ee¬<lb/>
lig zu werden.</p><lb/>
        <p>Er hielt mit jedem Steckbrief &#x017F;eine eigne Per¬<lb/>
&#x017F;on zu&#x017F;ammen, um, im Falle &#x017F;ie zufa&#x0364;llig der be¬<lb/>
gehrten gleich &#x017F;a&#x0364;he, &#x017F;o fort juri&#x017F;ti&#x017F;ch und &#x017F;ittlich<lb/>
ge&#x017F;attelt zu &#x017F;eyn, &#x017F;o wie er &#x017F;ich ha&#x0364;ufig des Mords,<lb/>
der Nothzucht und anderer Frai&#x017F;chfa&#x0364;lle heimlich<lb/>
aus Spas anklagte, um &#x017F;ich darein zu finden,<lb/>
falls ein Bo&#x0364;&#x017F;ewicht o&#x0364;ffentlich da&#x017F;&#x017F;elbe tha&#x0364;te im<lb/>
Ern&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Er ver&#x017F;ezte daher nur, daß er dem Bruder<lb/>
Gottwalt keine frohere Nachricht bringen ko&#x0364;nne,<lb/>
als die von Vults Leben, da er den Flu&#x0364;chtling<lb/>
unendlich liebe. &#x201E;So, lebt die Fliege noch? fiel<lb/>
der Wirth ein. Wir hielten &#x017F;ie &#x017F;a&#x0364;mmtlich fu&#x0364;r<lb/>
krepirt. Wie &#x017F;ah er denn aus, gna&#x0364;diger Herr?&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0080] Es war kein Meineid; denn er war jener entlaufne Vult ſelber, aber ein ſtarker Schelm. Der Kandidat nahm alles friedlich hin, weil ihn eine neue Lage, in welche er ſich immer ſo ſchnell geworfen fuͤhlte, daß er keine Sekunde Zeit zum Ausarbeiten eines moraliſchen Models und Lineals bekam, uͤber alles abſties. Es gab wenige Kaſuiſten und Paſtoraltheologen, die er nicht geleſen, ſogar den Talmud, blos um ſee¬ lig zu werden. Er hielt mit jedem Steckbrief ſeine eigne Per¬ ſon zuſammen, um, im Falle ſie zufaͤllig der be¬ gehrten gleich ſaͤhe, ſo fort juriſtiſch und ſittlich geſattelt zu ſeyn, ſo wie er ſich haͤufig des Mords, der Nothzucht und anderer Fraiſchfaͤlle heimlich aus Spas anklagte, um ſich darein zu finden, falls ein Boͤſewicht oͤffentlich daſſelbe thaͤte im Ernſt. Er verſezte daher nur, daß er dem Bruder Gottwalt keine frohere Nachricht bringen koͤnne, als die von Vults Leben, da er den Fluͤchtling unendlich liebe. „So, lebt die Fliege noch? fiel der Wirth ein. Wir hielten ſie ſaͤmmtlich fuͤr krepirt. Wie ſah er denn aus, gnaͤdiger Herr?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/80
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/80>, abgerufen am 26.04.2024.