Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

an: wer Henker steht draußen und stört die Men¬
schen im ersten Schlafe?

Dies alles kam daher, daß er in jeder klei¬
nen Stadt zuerst den Regimentsstab wenig schäz¬
te, dann Obrigkeit und Hof, etwa Bürger aber
mehr. Bei einer solchen in Lustigkeit eingekleide¬
ten Verachtung konnt' ers nicht von sich erhal¬
ten, sich den Kleinstädtern, die ihn in seinen glän¬
zenden Tagen unter Grosstädtern nicht gesehen,
in diesen überwölkten als Bauerssohn aus Elter¬
lein zu zeigen; lieber adelte er sich selber eigen¬
händig.

Nach Haslau war er nur gekommen, um
ein Konzert zu geben, dann nach Elterlein zu
laufen, und Eltern und Geschwister inkognito zu
sehen, aber durchaus ungesehen. Unmöglich wars
ihm, daß er nach einem Dezennium Abwesenheit,
worinn er über so viele europäische Städte wie ei¬
ne elektrische Korkspinne, ohne zu spinnen und zu
fangen, gesprungen war, wieder vor seinen dürf¬
tigen Eltern erscheinen sollte, aber nämlich, o
Himmel, als was? --

Als dürftiger Querpfeifer in langer Strumpf¬

an: wer Henker ſteht draußen und ſtoͤrt die Men¬
ſchen im erſten Schlafe?

Dies alles kam daher, daß er in jeder klei¬
nen Stadt zuerſt den Regimentsſtab wenig ſchaͤz¬
te, dann Obrigkeit und Hof, etwa Buͤrger aber
mehr. Bei einer ſolchen in Luſtigkeit eingekleide¬
ten Verachtung konnt' ers nicht von ſich erhal¬
ten, ſich den Kleinſtaͤdtern, die ihn in ſeinen glaͤn¬
zenden Tagen unter Grosſtaͤdtern nicht geſehen,
in dieſen uͤberwoͤlkten als Bauersſohn aus Elter¬
lein zu zeigen; lieber adelte er ſich ſelber eigen¬
haͤndig.

Nach Haslau war er nur gekommen, um
ein Konzert zu geben, dann nach Elterlein zu
laufen, und Eltern und Geſchwiſter inkognito zu
ſehen, aber durchaus ungeſehen. Unmoͤglich wars
ihm, daß er nach einem Dezennium Abweſenheit,
worinn er uͤber ſo viele europaͤiſche Staͤdte wie ei¬
ne elektriſche Korkſpinne, ohne zu ſpinnen und zu
fangen, geſprungen war, wieder vor ſeinen duͤrf¬
tigen Eltern erſcheinen ſollte, aber naͤmlich, o
Himmel, als was? —

Als duͤrftiger Querpfeifer in langer Strumpf¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0084" n="74"/>
an: wer Henker &#x017F;teht draußen und &#x017F;to&#x0364;rt die Men¬<lb/>
&#x017F;chen im er&#x017F;ten Schlafe?</p><lb/>
        <p>Dies alles kam daher, daß er in jeder klei¬<lb/>
nen Stadt zuer&#x017F;t den Regiments&#x017F;tab wenig &#x017F;cha&#x0364;<lb/>
te, dann Obrigkeit und Hof, etwa Bu&#x0364;rger aber<lb/>
mehr. Bei einer &#x017F;olchen in Lu&#x017F;tigkeit eingekleide¬<lb/>
ten Verachtung konnt' ers nicht von &#x017F;ich erhal¬<lb/>
ten, &#x017F;ich den Klein&#x017F;ta&#x0364;dtern, die ihn in &#x017F;einen gla&#x0364;<lb/>
zenden Tagen unter Gros&#x017F;ta&#x0364;dtern nicht ge&#x017F;ehen,<lb/>
in die&#x017F;en u&#x0364;berwo&#x0364;lkten als Bauers&#x017F;ohn aus Elter¬<lb/>
lein zu zeigen; lieber adelte er &#x017F;ich &#x017F;elber eigen¬<lb/>
ha&#x0364;ndig.</p><lb/>
        <p>Nach Haslau war er nur gekommen, um<lb/>
ein Konzert zu geben, dann nach Elterlein zu<lb/>
laufen, und Eltern und Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter inkognito zu<lb/>
&#x017F;ehen, aber durchaus unge&#x017F;ehen. Unmo&#x0364;glich wars<lb/>
ihm, daß er nach einem Dezennium Abwe&#x017F;enheit,<lb/>
worinn er u&#x0364;ber &#x017F;o viele europa&#x0364;i&#x017F;che Sta&#x0364;dte wie ei¬<lb/>
ne elektri&#x017F;che Kork&#x017F;pinne, ohne zu &#x017F;pinnen und zu<lb/>
fangen, ge&#x017F;prungen war, wieder vor &#x017F;einen du&#x0364;rf¬<lb/>
tigen Eltern er&#x017F;cheinen &#x017F;ollte, aber na&#x0364;mlich, o<lb/>
Himmel, als was? &#x2014;</p><lb/>
        <p>Als du&#x0364;rftiger Querpfeifer in langer Strumpf¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0084] an: wer Henker ſteht draußen und ſtoͤrt die Men¬ ſchen im erſten Schlafe? Dies alles kam daher, daß er in jeder klei¬ nen Stadt zuerſt den Regimentsſtab wenig ſchaͤz¬ te, dann Obrigkeit und Hof, etwa Buͤrger aber mehr. Bei einer ſolchen in Luſtigkeit eingekleide¬ ten Verachtung konnt' ers nicht von ſich erhal¬ ten, ſich den Kleinſtaͤdtern, die ihn in ſeinen glaͤn¬ zenden Tagen unter Grosſtaͤdtern nicht geſehen, in dieſen uͤberwoͤlkten als Bauersſohn aus Elter¬ lein zu zeigen; lieber adelte er ſich ſelber eigen¬ haͤndig. Nach Haslau war er nur gekommen, um ein Konzert zu geben, dann nach Elterlein zu laufen, und Eltern und Geſchwiſter inkognito zu ſehen, aber durchaus ungeſehen. Unmoͤglich wars ihm, daß er nach einem Dezennium Abweſenheit, worinn er uͤber ſo viele europaͤiſche Staͤdte wie ei¬ ne elektriſche Korkſpinne, ohne zu ſpinnen und zu fangen, geſprungen war, wieder vor ſeinen duͤrf¬ tigen Eltern erſcheinen ſollte, aber naͤmlich, o Himmel, als was? — Als duͤrftiger Querpfeifer in langer Strumpf¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/84
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/84>, abgerufen am 27.04.2024.