Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Frühprediger, dessen Kehlkopf mehr zur
Kanzel-Prosa als zur Altar-Poesie gestimmt
war, rückte zu einer Stelle hinauf, die ihn
zwang, vor dem Altare das "Gott in der Höhe
sei Ehr'" zu singen. Er nahm viele Singstun¬
den; endlich nach vierzehn Singtagen schmeichel¬
te er sich, den Vers in der Gewalt und Kehle
zu haben. Die halbe Stadt gieng früher in die
Kirche, um der Anstrengung zuzuhören. Ganz
muthig trat er aus der Sakristei, (denn er hatte
sich darin vom Singmeister noch einmal leise
überhören lassen,) und stieg gefast auf den Al¬
tar. Alle Erzähler der Anekdote stimmen über¬
ein, daß er treflich angehoben, und sich anstän¬
dig genug in den Choral hineingesungen hatte:
als zu seinem Ruin ein blasender Postillion draus¬
sen vor der Kirche vorbei ritt, und mit dem Post¬
horn ins Kirchenlied einfiel; -- das Horn hob
den Prediger aus dem alten Sing-Geleise in ein
neues hinein, und er sah sich gezwungen, das
ernste Lied mitten vor dem Altare nach dem vor¬
beireitenden Trompeterstükgen, auf die lustigste
Weise hinauszusingen.

Ein Fruͤhprediger, deſſen Kehlkopf mehr zur
Kanzel-Proſa als zur Altar-Poeſie geſtimmt
war, ruͤckte zu einer Stelle hinauf, die ihn
zwang, vor dem Altare das „Gott in der Hoͤhe
ſei Ehr'“ zu ſingen. Er nahm viele Singſtun¬
den; endlich nach vierzehn Singtagen ſchmeichel¬
te er ſich, den Vers in der Gewalt und Kehle
zu haben. Die halbe Stadt gieng fruͤher in die
Kirche, um der Anſtrengung zuzuhoͤren. Ganz
muthig trat er aus der Sakriſtei, (denn er hatte
ſich darin vom Singmeiſter noch einmal leiſe
uͤberhoͤren laſſen,) und ſtieg gefaſt auf den Al¬
tar. Alle Erzaͤhler der Anekdote ſtimmen uͤber¬
ein, daß er treflich angehoben, und ſich anſtaͤn¬
dig genug in den Choral hineingeſungen hatte:
als zu ſeinem Ruin ein blaſender Poſtillion drauſ¬
ſen vor der Kirche vorbei ritt, und mit dem Poſt¬
horn ins Kirchenlied einfiel; — das Horn hob
den Prediger aus dem alten Sing-Geleiſe in ein
neues hinein, und er ſah ſich gezwungen, das
ernſte Lied mitten vor dem Altare nach dem vor¬
beireitenden Trompeterſtuͤkgen, auf die luſtigſte
Weiſe hinauszuſingen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0188" n="180"/>
        <p>Ein Fru&#x0364;hprediger, de&#x017F;&#x017F;en Kehlkopf mehr zur<lb/>
Kanzel-Pro&#x017F;a als zur Altar-Poe&#x017F;ie ge&#x017F;timmt<lb/>
war, ru&#x0364;ckte zu einer Stelle hinauf, die ihn<lb/>
zwang, vor dem Altare das &#x201E;Gott in der Ho&#x0364;he<lb/>
&#x017F;ei Ehr'&#x201C; zu &#x017F;ingen. Er nahm viele Sing&#x017F;tun¬<lb/>
den; endlich nach vierzehn Singtagen &#x017F;chmeichel¬<lb/>
te er &#x017F;ich, den Vers in der Gewalt und Kehle<lb/>
zu haben. Die halbe Stadt gieng fru&#x0364;her in die<lb/>
Kirche, um der An&#x017F;trengung zuzuho&#x0364;ren. Ganz<lb/>
muthig trat er aus der Sakri&#x017F;tei, (denn er hatte<lb/>
&#x017F;ich darin vom Singmei&#x017F;ter noch einmal lei&#x017F;e<lb/>
u&#x0364;berho&#x0364;ren la&#x017F;&#x017F;en,) und &#x017F;tieg gefa&#x017F;t auf den Al¬<lb/>
tar. Alle Erza&#x0364;hler der Anekdote &#x017F;timmen u&#x0364;ber¬<lb/>
ein, daß er treflich angehoben, und &#x017F;ich an&#x017F;ta&#x0364;<lb/>
dig genug in den Choral hineinge&#x017F;ungen hatte:<lb/>
als zu &#x017F;einem Ruin ein bla&#x017F;ender Po&#x017F;tillion drau&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en vor der Kirche vorbei ritt, und mit dem Po&#x017F;<lb/>
horn ins Kirchenlied einfiel; &#x2014; das Horn hob<lb/>
den Prediger aus dem alten Sing-Gelei&#x017F;e in ein<lb/>
neues hinein, und er &#x017F;ah &#x017F;ich gezwungen, das<lb/>
ern&#x017F;te Lied mitten vor dem Altare nach dem vor¬<lb/>
beireitenden Trompeter&#x017F;tu&#x0364;kgen, auf die lu&#x017F;tig&#x017F;te<lb/>
Wei&#x017F;e hinauszu&#x017F;ingen.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0188] Ein Fruͤhprediger, deſſen Kehlkopf mehr zur Kanzel-Proſa als zur Altar-Poeſie geſtimmt war, ruͤckte zu einer Stelle hinauf, die ihn zwang, vor dem Altare das „Gott in der Hoͤhe ſei Ehr'“ zu ſingen. Er nahm viele Singſtun¬ den; endlich nach vierzehn Singtagen ſchmeichel¬ te er ſich, den Vers in der Gewalt und Kehle zu haben. Die halbe Stadt gieng fruͤher in die Kirche, um der Anſtrengung zuzuhoͤren. Ganz muthig trat er aus der Sakriſtei, (denn er hatte ſich darin vom Singmeiſter noch einmal leiſe uͤberhoͤren laſſen,) und ſtieg gefaſt auf den Al¬ tar. Alle Erzaͤhler der Anekdote ſtimmen uͤber¬ ein, daß er treflich angehoben, und ſich anſtaͤn¬ dig genug in den Choral hineingeſungen hatte: als zu ſeinem Ruin ein blaſender Poſtillion drauſ¬ ſen vor der Kirche vorbei ritt, und mit dem Poſt¬ horn ins Kirchenlied einfiel; — das Horn hob den Prediger aus dem alten Sing-Geleiſe in ein neues hinein, und er ſah ſich gezwungen, das ernſte Lied mitten vor dem Altare nach dem vor¬ beireitenden Trompeterſtuͤkgen, auf die luſtigſte Weiſe hinauszuſingen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/188
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/188>, abgerufen am 26.04.2024.