Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

besteigen soll, wo der Elsasser sich tödtlich gebettet,
so müssen ihr vorher, ohne lange darüber zu re¬
den, die nothwendigsten Treppen hingestellt wer¬
den, die zu seinem Lager bringen; alles war so:

Das Glük ist ein so schlechter Freund, als
dessen Günstlinge -- die Natur giebt den Weisen
auf die Lebensreise zu wenig Diätengelder mit --
Flitte war ein solcher Weiser, und wiewohl er
längst die Regel kannte, daß das Ende des Gel¬
des wie das eines Parks geschikt verborgen werden
müsse: so fehlt' ihm doch der allgemeine nervus
rerum gerendarum
zu dieser List.

In Städten, wo Flitte nur durchflog, ver¬
mocht' er leichter etwas, und wär' es auch nur
dadurch gewesen, daß er sich als seinen eigenen
reichen Bedienten ankleidete und sich selber anmel¬
dete, als seinen Herrn, und zum zweitenmal ohne
den Kerl wieder kam. In Haslau that es ihm
einen Monat lang gute Dienste, daß er auf seine
Kosten einen Teich abziehen und darin nach einem
kostbaren Tafelsteine stochern und wühlen ließ,
den er wollte hinein verloren haben. Aber der
Hunger, der eben sowohl als Philipp II, zumal

beſteigen ſoll, wo der Elſaſſer ſich toͤdtlich gebettet,
ſo muͤſſen ihr vorher, ohne lange daruͤber zu re¬
den, die nothwendigſten Treppen hingeſtellt wer¬
den, die zu ſeinem Lager bringen; alles war ſo:

Das Gluͤk iſt ein ſo ſchlechter Freund, als
deſſen Guͤnſtlinge — die Natur giebt den Weiſen
auf die Lebensreiſe zu wenig Diaͤtengelder mit —
Flitte war ein ſolcher Weiſer, und wiewohl er
laͤngſt die Regel kannte, daß das Ende des Gel¬
des wie das eines Parks geſchikt verborgen werden
muͤſſe: ſo fehlt' ihm doch der allgemeine nervus
rerum gerendarum
zu dieſer Liſt.

In Staͤdten, wo Flitte nur durchflog, ver¬
mocht' er leichter etwas, und waͤr' es auch nur
dadurch geweſen, daß er ſich als ſeinen eigenen
reichen Bedienten ankleidete und ſich ſelber anmel¬
dete, als ſeinen Herrn, und zum zweitenmal ohne
den Kerl wieder kam. In Haslau that es ihm
einen Monat lang gute Dienſte, daß er auf ſeine
Koſten einen Teich abziehen und darin nach einem
koſtbaren Tafelſteine ſtochern und wuͤhlen ließ,
den er wollte hinein verloren haben. Aber der
Hunger, der eben ſowohl als Philipp II, zumal

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0056" n="48"/>
be&#x017F;teigen &#x017F;oll, wo der El&#x017F;a&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich to&#x0364;dtlich gebettet,<lb/>
&#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ihr vorher, ohne lange daru&#x0364;ber zu re¬<lb/>
den, die nothwendig&#x017F;ten Treppen hinge&#x017F;tellt wer¬<lb/>
den, die zu &#x017F;einem Lager bringen; alles war &#x017F;o:</p><lb/>
        <p>Das Glu&#x0364;k i&#x017F;t ein &#x017F;o &#x017F;chlechter Freund, als<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Gu&#x0364;n&#x017F;tlinge &#x2014; die Natur giebt den Wei&#x017F;en<lb/>
auf die Lebensrei&#x017F;e zu wenig Dia&#x0364;tengelder mit &#x2014;<lb/>
Flitte war ein &#x017F;olcher Wei&#x017F;er, und wiewohl er<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t die Regel kannte, daß das Ende des Gel¬<lb/>
des wie das eines Parks ge&#x017F;chikt verborgen werden<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e: &#x017F;o fehlt' ihm doch der allgemeine <hi rendition="#aq">nervus<lb/>
rerum gerendarum</hi> zu die&#x017F;er Li&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>In Sta&#x0364;dten, wo Flitte nur durchflog, ver¬<lb/>
mocht' er leichter etwas, und wa&#x0364;r' es auch nur<lb/>
dadurch gewe&#x017F;en, daß er &#x017F;ich als &#x017F;einen eigenen<lb/>
reichen Bedienten ankleidete und &#x017F;ich &#x017F;elber anmel¬<lb/>
dete, als &#x017F;einen Herrn, und zum zweitenmal ohne<lb/>
den Kerl wieder kam. In Haslau that es ihm<lb/>
einen Monat lang gute Dien&#x017F;te, daß er auf &#x017F;eine<lb/>
Ko&#x017F;ten einen Teich abziehen und darin nach einem<lb/>
ko&#x017F;tbaren Tafel&#x017F;teine &#x017F;tochern und wu&#x0364;hlen ließ,<lb/>
den er wollte hinein verloren haben. Aber der<lb/>
Hunger, der eben &#x017F;owohl als Philipp <hi rendition="#aq">II</hi>, zumal<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0056] beſteigen ſoll, wo der Elſaſſer ſich toͤdtlich gebettet, ſo muͤſſen ihr vorher, ohne lange daruͤber zu re¬ den, die nothwendigſten Treppen hingeſtellt wer¬ den, die zu ſeinem Lager bringen; alles war ſo: Das Gluͤk iſt ein ſo ſchlechter Freund, als deſſen Guͤnſtlinge — die Natur giebt den Weiſen auf die Lebensreiſe zu wenig Diaͤtengelder mit — Flitte war ein ſolcher Weiſer, und wiewohl er laͤngſt die Regel kannte, daß das Ende des Gel¬ des wie das eines Parks geſchikt verborgen werden muͤſſe: ſo fehlt' ihm doch der allgemeine nervus rerum gerendarum zu dieſer Liſt. In Staͤdten, wo Flitte nur durchflog, ver¬ mocht' er leichter etwas, und waͤr' es auch nur dadurch geweſen, daß er ſich als ſeinen eigenen reichen Bedienten ankleidete und ſich ſelber anmel¬ dete, als ſeinen Herrn, und zum zweitenmal ohne den Kerl wieder kam. In Haslau that es ihm einen Monat lang gute Dienſte, daß er auf ſeine Koſten einen Teich abziehen und darin nach einem koſtbaren Tafelſteine ſtochern und wuͤhlen ließ, den er wollte hinein verloren haben. Aber der Hunger, der eben ſowohl als Philipp II, zumal

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/56
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/56>, abgerufen am 28.04.2024.