Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

geben als die, welche die niedern wieder ihnen vor¬
werfen.

Die Dämmerung konnte Vult kaum erwar¬
ten, um ein Dämmerungsfalter zu werden und
auszuflattern; Walt zählte eben so stark darauf,
um ein Dämmerungs- ein Nacht- und ein Tag¬
falter zugleich zu seyn, aber nur geistig und nur
daheim.

Himmel! er wurd' es so sehr! Denn als
Vult ganz spät und nicht in bester Laune nach
Hause kam, fand er Walten hingegen darin,
nämlich in bester -- feurig schreitend -- fast ver¬
jüngt, ja verkindlicht -- so daß er ihn fragte:
"du hast, ich schwöre, heute Gesellschaft gehabt
oder gesehen und zwar die angenehmste, nur weiß
ich nicht welche. (Er meinte heimlich Raphaela).
Oder hat der Magister Dyk gut geschrieben?"

"Ich erinnerte mich, versetzte Walt, den
ganzen Abend fort und zwar der Kindheit; denn
sonst hatt' ich noch nichts. -- Lehre mich diese
Gedächtnißkunst, sagte Vult. -- "Das Schul¬
meisterlein Wutz von J. P. macht' es wie ich, so
wunderbar erräth ein Dichter das Geheimste. Ich

geben als die, welche die niedern wieder ihnen vor¬
werfen.

Die Daͤmmerung konnte Vult kaum erwar¬
ten, um ein Daͤmmerungsfalter zu werden und
auszuflattern; Walt zaͤhlte eben ſo ſtark darauf,
um ein Daͤmmerungs- ein Nacht- und ein Tag¬
falter zugleich zu ſeyn, aber nur geiſtig und nur
daheim.

Himmel! er wurd' es ſo ſehr! Denn als
Vult ganz ſpaͤt und nicht in beſter Laune nach
Hauſe kam, fand er Walten hingegen darin,
naͤmlich in beſter — feurig ſchreitend — faſt ver¬
juͤngt, ja verkindlicht — ſo daß er ihn fragte:
„du haſt, ich ſchwoͤre, heute Geſellſchaft gehabt
oder geſehen und zwar die angenehmſte, nur weiß
ich nicht welche. (Er meinte heimlich Raphaela).
Oder hat der Magiſter Dyk gut geſchrieben?“

„Ich erinnerte mich, verſetzte Walt, den
ganzen Abend fort und zwar der Kindheit; denn
ſonſt hatt' ich noch nichts. — Lehre mich dieſe
Gedaͤchtnißkunſt, ſagte Vult. — „Das Schul¬
meiſterlein Wutz von J. P. macht' es wie ich, ſo
wunderbar erraͤth ein Dichter das Geheimſte. Ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0172" n="166"/>
geben als die, welche die niedern wieder ihnen vor¬<lb/>
werfen.</p><lb/>
        <p>Die Da&#x0364;mmerung konnte Vult kaum erwar¬<lb/>
ten, um ein Da&#x0364;mmerungsfalter zu werden und<lb/>
auszuflattern; Walt za&#x0364;hlte eben &#x017F;o &#x017F;tark darauf,<lb/>
um ein Da&#x0364;mmerungs- ein Nacht- und ein Tag¬<lb/>
falter zugleich zu &#x017F;eyn, aber nur gei&#x017F;tig und nur<lb/>
daheim.</p><lb/>
        <p>Himmel! er wurd' es &#x017F;o &#x017F;ehr! Denn als<lb/>
Vult ganz &#x017F;pa&#x0364;t und nicht in be&#x017F;ter Laune nach<lb/>
Hau&#x017F;e kam, fand er Walten hingegen darin,<lb/>
na&#x0364;mlich in be&#x017F;ter &#x2014; feurig &#x017F;chreitend &#x2014; fa&#x017F;t ver¬<lb/>
ju&#x0364;ngt, ja verkindlicht &#x2014; &#x017F;o daß er ihn fragte:<lb/>
&#x201E;du ha&#x017F;t, ich &#x017F;chwo&#x0364;re, heute Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gehabt<lb/>
oder ge&#x017F;ehen und zwar die angenehm&#x017F;te, nur weiß<lb/>
ich nicht welche. (Er meinte heimlich Raphaela).<lb/>
Oder hat der Magi&#x017F;ter Dyk gut ge&#x017F;chrieben?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich erinnerte mich, ver&#x017F;etzte Walt, den<lb/>
ganzen Abend fort und zwar der Kindheit; denn<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t hatt' ich noch nichts. &#x2014; Lehre mich die&#x017F;e<lb/>
Geda&#x0364;chtnißkun&#x017F;t, &#x017F;agte Vult. &#x2014; &#x201E;Das Schul¬<lb/>
mei&#x017F;terlein Wutz von J. P. macht' es wie ich, &#x017F;o<lb/>
wunderbar erra&#x0364;th ein Dichter das Geheim&#x017F;te. Ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0172] geben als die, welche die niedern wieder ihnen vor¬ werfen. Die Daͤmmerung konnte Vult kaum erwar¬ ten, um ein Daͤmmerungsfalter zu werden und auszuflattern; Walt zaͤhlte eben ſo ſtark darauf, um ein Daͤmmerungs- ein Nacht- und ein Tag¬ falter zugleich zu ſeyn, aber nur geiſtig und nur daheim. Himmel! er wurd' es ſo ſehr! Denn als Vult ganz ſpaͤt und nicht in beſter Laune nach Hauſe kam, fand er Walten hingegen darin, naͤmlich in beſter — feurig ſchreitend — faſt ver¬ juͤngt, ja verkindlicht — ſo daß er ihn fragte: „du haſt, ich ſchwoͤre, heute Geſellſchaft gehabt oder geſehen und zwar die angenehmſte, nur weiß ich nicht welche. (Er meinte heimlich Raphaela). Oder hat der Magiſter Dyk gut geſchrieben?“ „Ich erinnerte mich, verſetzte Walt, den ganzen Abend fort und zwar der Kindheit; denn ſonſt hatt' ich noch nichts. — Lehre mich dieſe Gedaͤchtnißkunſt, ſagte Vult. — „Das Schul¬ meiſterlein Wutz von J. P. macht' es wie ich, ſo wunderbar erraͤth ein Dichter das Geheimſte. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/172
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/172>, abgerufen am 26.04.2024.