Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Vertrag der Weltleute, sogar nach dem Gränz-
und Tauschvertrag der Liebe nichts höheres
kennt, ein solcher -- ich wollt' aber, er hätte mich
gar nicht vom Verleger verschrieben -- dessen fahles
Herz nichts weiß von der Brüderunität befreun¬
deter Menschen, vom Anastomosieren ihrer edlern
Gefässe und von ihrer Eidgenossenschaft in Streit
und Schmerz -- -- ich seh' aber nicht, weswegen
ich von diesem Tropfen so lange rede, da er nicht
einmal in Flamins Sehnen sich hineinzufühlen weiß,
der ein liebendes, achtendes Auge begehrte, weil
seine Fehler und seine Tugenden in gleichem Maße
abstießen: bei andern Menschen machen wenigstens
entweder die Flecken die Stralen gut, oder die Stra¬
len die Flecken. -- --

Blos in fürstlichen Pferdeställen ist das Getöse
früher und lauter als das in der Kaplanei am ersten
Wonnemonat war. Ich frage die erste beste Leserinn,
ob es je mehr zu bohnen und zu sieden giebt, wenn
es nicht an einem Morgen ist, wo ein Lord mit dem
Staar erwartet wird und sein Sohn dazu und ein
Okulist. Die männlichen Rasttage fallen allezeit in
die weiblichen Raspeltage: Vater und Sohn giengen
gelassen dem Doktor und dem Okulisten entgegen.

Der erste Mai fieng sich wie der Mensch und
seine Universalhistorie mit einem Nebel an. Der
Frühling, der Raphael unsers Erdkugel-Sektors,

Vertrag der Weltleute, ſogar nach dem Graͤnz-
und Tauſchvertrag der Liebe nichts hoͤheres
kennt, ein ſolcher — ich wollt' aber, er haͤtte mich
gar nicht vom Verleger verſchrieben — deſſen fahles
Herz nichts weiß von der Bruͤderunitaͤt befreun¬
deter Menſchen, vom Anaſtomoſieren ihrer edlern
Gefaͤſſe und von ihrer Eidgenoſſenſchaft in Streit
und Schmerz — — ich ſeh' aber nicht, weswegen
ich von dieſem Tropfen ſo lange rede, da er nicht
einmal in Flamins Sehnen ſich hineinzufuͤhlen weiß,
der ein liebendes, achtendes Auge begehrte, weil
ſeine Fehler und ſeine Tugenden in gleichem Maße
abſtießen: bei andern Menſchen machen wenigſtens
entweder die Flecken die Stralen gut, oder die Stra¬
len die Flecken. — —

Blos in fuͤrſtlichen Pferdeſtaͤllen iſt das Getoͤſe
fruͤher und lauter als das in der Kaplanei am erſten
Wonnemonat war. Ich frage die erſte beſte Leſerinn,
ob es je mehr zu bohnen und zu ſieden giebt, wenn
es nicht an einem Morgen iſt, wo ein Lord mit dem
Staar erwartet wird und ſein Sohn dazu und ein
Okuliſt. Die maͤnnlichen Raſttage fallen allezeit in
die weiblichen Raſpeltage: Vater und Sohn giengen
gelaſſen dem Doktor und dem Okuliſten entgegen.

Der erſte Mai fieng ſich wie der Menſch und
ſeine Univerſalhiſtorie mit einem Nebel an. Der
Fruͤhling, der Raphael unſers Erdkugel-Sektors,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0035" n="24"/>
Vertrag</hi> der Weltleute, &#x017F;ogar nach dem <hi rendition="#g">Gra&#x0364;nz</hi>-<lb/>
und <hi rendition="#g">Tau&#x017F;chvertrag</hi> der Liebe nichts ho&#x0364;heres<lb/>
kennt, ein &#x017F;olcher &#x2014; ich wollt' aber, er ha&#x0364;tte mich<lb/>
gar nicht vom Verleger ver&#x017F;chrieben &#x2014; de&#x017F;&#x017F;en fahles<lb/>
Herz nichts weiß von der <hi rendition="#g">Bru&#x0364;derunita&#x0364;t</hi> befreun¬<lb/>
deter Men&#x017F;chen, vom Ana&#x017F;tomo&#x017F;ieren ihrer edlern<lb/>
Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e und von ihrer Eidgeno&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft in Streit<lb/>
und Schmerz &#x2014; &#x2014; ich &#x017F;eh' aber nicht, weswegen<lb/>
ich von die&#x017F;em Tropfen &#x017F;o lange rede, da er nicht<lb/>
einmal in Flamins Sehnen &#x017F;ich hineinzufu&#x0364;hlen weiß,<lb/>
der ein liebendes, achtendes Auge begehrte, weil<lb/>
&#x017F;eine Fehler und &#x017F;eine Tugenden in gleichem Maße<lb/>
ab&#x017F;tießen: bei andern Men&#x017F;chen machen wenig&#x017F;tens<lb/>
entweder die Flecken die Stralen gut, oder die Stra¬<lb/>
len die Flecken. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Blos in fu&#x0364;r&#x017F;tlichen Pferde&#x017F;ta&#x0364;llen i&#x017F;t das Geto&#x0364;&#x017F;e<lb/>
fru&#x0364;her und lauter als das in der Kaplanei am er&#x017F;ten<lb/>
Wonnemonat war. Ich frage die er&#x017F;te be&#x017F;te Le&#x017F;erinn,<lb/>
ob es je mehr zu bohnen und zu &#x017F;ieden giebt, wenn<lb/>
es nicht an einem Morgen i&#x017F;t, wo ein Lord mit dem<lb/>
Staar erwartet wird und &#x017F;ein Sohn dazu und ein<lb/>
Okuli&#x017F;t. Die ma&#x0364;nnlichen Ra&#x017F;ttage fallen allezeit in<lb/>
die weiblichen Ra&#x017F;peltage: Vater und Sohn giengen<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en dem Doktor und dem Okuli&#x017F;ten entgegen.</p><lb/>
        <p>Der er&#x017F;te Mai fieng &#x017F;ich wie der Men&#x017F;ch und<lb/>
&#x017F;eine Univer&#x017F;alhi&#x017F;torie mit einem Nebel an. Der<lb/>
Fru&#x0364;hling, der Raphael un&#x017F;ers Erdkugel-Sektors,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0035] Vertrag der Weltleute, ſogar nach dem Graͤnz- und Tauſchvertrag der Liebe nichts hoͤheres kennt, ein ſolcher — ich wollt' aber, er haͤtte mich gar nicht vom Verleger verſchrieben — deſſen fahles Herz nichts weiß von der Bruͤderunitaͤt befreun¬ deter Menſchen, vom Anaſtomoſieren ihrer edlern Gefaͤſſe und von ihrer Eidgenoſſenſchaft in Streit und Schmerz — — ich ſeh' aber nicht, weswegen ich von dieſem Tropfen ſo lange rede, da er nicht einmal in Flamins Sehnen ſich hineinzufuͤhlen weiß, der ein liebendes, achtendes Auge begehrte, weil ſeine Fehler und ſeine Tugenden in gleichem Maße abſtießen: bei andern Menſchen machen wenigſtens entweder die Flecken die Stralen gut, oder die Stra¬ len die Flecken. — — Blos in fuͤrſtlichen Pferdeſtaͤllen iſt das Getoͤſe fruͤher und lauter als das in der Kaplanei am erſten Wonnemonat war. Ich frage die erſte beſte Leſerinn, ob es je mehr zu bohnen und zu ſieden giebt, wenn es nicht an einem Morgen iſt, wo ein Lord mit dem Staar erwartet wird und ſein Sohn dazu und ein Okuliſt. Die maͤnnlichen Raſttage fallen allezeit in die weiblichen Raſpeltage: Vater und Sohn giengen gelaſſen dem Doktor und dem Okuliſten entgegen. Der erſte Mai fieng ſich wie der Menſch und ſeine Univerſalhiſtorie mit einem Nebel an. Der Fruͤhling, der Raphael unſers Erdkugel-Sektors,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/35
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/35>, abgerufen am 28.04.2024.