Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Doktor kann auch so gedacht haben, aber
nicht Vater und Sohn, die ihm entgegen gehen.
Flamin wird stärker von der entfernten, als nahen
Natur, mehr von der großen als kleinen gerührt, so
wie er mehr für den Staat als die Wohnstube Ge¬
fühl hat und sein innerer Mensch windet sich am
liebsten an Pyramiden empor, an Gewittern, an Al¬
pen. Der Kaplan genießet bei der ganzen Sache
nichts als -- Maibutter, und aus seinem Munde
geht bei so vielem moralischen Apparat nichts als --
Speichel, beides weil er befährt, der Dampf fress
ihn an und zerbeisse seinen Schlund und Magen.

Als sie vom Hügel des nächtlichen Galops in
ein mit Nebeldampf verschüttetes Thal einschritten:
zogen ihnen daraus drei Garnisonregimenter im Du¬
blirschritt entgegen. Jedes Regiment war vier
Mann stark und eben so hoch -- ohne Pulver und
Schuhe -- aber versehen mit fein durchbrochnen
Schenkel-Manschetten, nämlich mit porösen Hosen
und überflüssigen Offizieren, weil keine Gemeine da¬
bei waren. Da ich jetzt in meiner Beschreibung gar
dazu setze, daß beide Stäbe, sowol der Regiments,
als der Generalstab über 600 Kanonen in der Tasche
hatten und überhaupt einen ganzen Artillerie-Train
und daß die Prima Plana ganz neue im Kriege un¬
gewöhnliche gelbe Kugeln, die eher aufkeimten als
das von Wilden gesäete Schiespulver, mit der Zunge

Der Doktor kann auch ſo gedacht haben, aber
nicht Vater und Sohn, die ihm entgegen gehen.
Flamin wird ſtaͤrker von der entfernten, als nahen
Natur, mehr von der großen als kleinen geruͤhrt, ſo
wie er mehr fuͤr den Staat als die Wohnſtube Ge¬
fuͤhl hat und ſein innerer Menſch windet ſich am
liebſten an Pyramiden empor, an Gewittern, an Al¬
pen. Der Kaplan genießet bei der ganzen Sache
nichts als — Maibutter, und aus ſeinem Munde
geht bei ſo vielem moraliſchen Apparat nichts als —
Speichel, beides weil er befaͤhrt, der Dampf freſſ
ihn an und zerbeiſſe ſeinen Schlund und Magen.

Als ſie vom Huͤgel des naͤchtlichen Galops in
ein mit Nebeldampf verſchuͤttetes Thal einſchritten:
zogen ihnen daraus drei Garniſonregimenter im Du¬
blirſchritt entgegen. Jedes Regiment war vier
Mann ſtark und eben ſo hoch — ohne Pulver und
Schuhe — aber verſehen mit fein durchbrochnen
Schenkel-Manſchetten, naͤmlich mit poroͤſen Hoſen
und uͤberfluͤſſigen Offizieren, weil keine Gemeine da¬
bei waren. Da ich jetzt in meiner Beſchreibung gar
dazu ſetze, daß beide Staͤbe, ſowol der Regiments,
als der Generalſtab uͤber 600 Kanonen in der Taſche
hatten und uͤberhaupt einen ganzen Artillerie-Train
und daß die Prima Plana ganz neue im Kriege un¬
gewoͤhnliche gelbe Kugeln, die eher aufkeimten als
das von Wilden geſaͤete Schiespulver, mit der Zunge

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0037" n="26"/>
        <p>Der Doktor kann auch &#x017F;o gedacht haben, aber<lb/>
nicht Vater und Sohn, die ihm entgegen gehen.<lb/>
Flamin wird &#x017F;ta&#x0364;rker von der entfernten, als nahen<lb/>
Natur, mehr von der großen als kleinen geru&#x0364;hrt, &#x017F;o<lb/>
wie er mehr fu&#x0364;r den Staat als die Wohn&#x017F;tube Ge¬<lb/>
fu&#x0364;hl hat und &#x017F;ein innerer Men&#x017F;ch windet &#x017F;ich am<lb/>
lieb&#x017F;ten an Pyramiden empor, an Gewittern, an Al¬<lb/>
pen. Der Kaplan genießet bei der ganzen Sache<lb/>
nichts als &#x2014; Maibutter, und aus &#x017F;einem Munde<lb/>
geht bei &#x017F;o vielem morali&#x017F;chen Apparat nichts als &#x2014;<lb/>
Speichel, beides weil er befa&#x0364;hrt, der Dampf fre&#x017F;&#x017F;<lb/>
ihn an und zerbei&#x017F;&#x017F;e &#x017F;einen Schlund und Magen.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ie vom Hu&#x0364;gel des na&#x0364;chtlichen Galops in<lb/>
ein mit Nebeldampf ver&#x017F;chu&#x0364;ttetes Thal ein&#x017F;chritten:<lb/>
zogen ihnen daraus drei Garni&#x017F;onregimenter im Du¬<lb/>
blir&#x017F;chritt entgegen. Jedes Regiment war vier<lb/>
Mann &#x017F;tark und eben &#x017F;o hoch &#x2014; ohne Pulver und<lb/>
Schuhe &#x2014; aber ver&#x017F;ehen mit fein durchbrochnen<lb/>
Schenkel-Man&#x017F;chetten, na&#x0364;mlich mit poro&#x0364;&#x017F;en Ho&#x017F;en<lb/>
und u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Offizieren, weil keine Gemeine da¬<lb/>
bei waren. Da ich jetzt in meiner Be&#x017F;chreibung gar<lb/>
dazu &#x017F;etze, daß beide Sta&#x0364;be, &#x017F;owol der Regiments,<lb/>
als der General&#x017F;tab u&#x0364;ber 600 Kanonen in der Ta&#x017F;che<lb/>
hatten und u&#x0364;berhaupt einen ganzen Artillerie-Train<lb/>
und daß die Prima Plana ganz neue im Kriege un¬<lb/>
gewo&#x0364;hnliche <hi rendition="#g">gelbe</hi> Kugeln, die eher aufkeimten als<lb/>
das von Wilden ge&#x017F;a&#x0364;ete Schiespulver, mit der Zunge<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0037] Der Doktor kann auch ſo gedacht haben, aber nicht Vater und Sohn, die ihm entgegen gehen. Flamin wird ſtaͤrker von der entfernten, als nahen Natur, mehr von der großen als kleinen geruͤhrt, ſo wie er mehr fuͤr den Staat als die Wohnſtube Ge¬ fuͤhl hat und ſein innerer Menſch windet ſich am liebſten an Pyramiden empor, an Gewittern, an Al¬ pen. Der Kaplan genießet bei der ganzen Sache nichts als — Maibutter, und aus ſeinem Munde geht bei ſo vielem moraliſchen Apparat nichts als — Speichel, beides weil er befaͤhrt, der Dampf freſſ ihn an und zerbeiſſe ſeinen Schlund und Magen. Als ſie vom Huͤgel des naͤchtlichen Galops in ein mit Nebeldampf verſchuͤttetes Thal einſchritten: zogen ihnen daraus drei Garniſonregimenter im Du¬ blirſchritt entgegen. Jedes Regiment war vier Mann ſtark und eben ſo hoch — ohne Pulver und Schuhe — aber verſehen mit fein durchbrochnen Schenkel-Manſchetten, naͤmlich mit poroͤſen Hoſen und uͤberfluͤſſigen Offizieren, weil keine Gemeine da¬ bei waren. Da ich jetzt in meiner Beſchreibung gar dazu ſetze, daß beide Staͤbe, ſowol der Regiments, als der Generalſtab uͤber 600 Kanonen in der Taſche hatten und uͤberhaupt einen ganzen Artillerie-Train und daß die Prima Plana ganz neue im Kriege un¬ gewoͤhnliche gelbe Kugeln, die eher aufkeimten als das von Wilden geſaͤete Schiespulver, mit der Zunge

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/37
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/37>, abgerufen am 28.04.2024.