Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

in die Flinten stekte: so würd' ich (ich befürchte
das) die Leser, zumal die Leserinnen -- um so mehr,
da ichs noch nicht errathen lasse, warens Soldaten-
Eltern oder Soldatenjungen -- ein wenig zu ängst¬
lich machen, wenn ich gar eintunken und vollends
den verdrüslichen Umstand, daß die Truppen auf den
benebelten Hofkaplan Feuer zu geben anfiengen, hin¬
zu erzählen wollte, ohne spornstreichs schon vorher
mit der Nachricht vorzusprengen, daß hinter der
Armee eine Mannsstimme rief: Halt!

Herausfuhr aus dem letzten Treffen der General¬
feldmarschal, der gerade noch einmal so lang war
als sein Stüklieutenant -- mit rundem Hut, mit
fliegenden Armen und Haaren stürzt' er sich wüthend
auf Flamin zu und erpakte ihn, um ihn umzubrigen
-- aus Haß weniger als aus Liebe -- Sebastian
wars -- die zwei Freunde lagen zitternd in einan¬
der, Gesicht in Gesicht gehüllt, Brust von Brust zu¬
rükgedrükt, mit Seelen ohne Freuden-Worte, aber
nicht ohne Freudenthränen -- die erste Umarmung
endigte sich mit einer zweiten -- die ersten Laute
waren ihre zwei Namen. . . .

Der Kaplan privatisirte neben der Armee und
stand verdrüslich auf seinem Isolirschemel mit sei¬
nem leeren Hals um den nichts fiel." Den Augen¬
"blick -- sagt' er komm' ich wieder, ich kann recht
"gut an der Haselstaude ein wenig p. . ., bevor

in die Flinten ſtekte: ſo wuͤrd' ich (ich befuͤrchte
das) die Leſer, zumal die Leſerinnen — um ſo mehr,
da ichs noch nicht errathen laſſe, warens Soldaten-
Eltern oder Soldatenjungen — ein wenig zu aͤngſt¬
lich machen, wenn ich gar eintunken und vollends
den verdruͤslichen Umſtand, daß die Truppen auf den
benebelten Hofkaplan Feuer zu geben anfiengen, hin¬
zu erzaͤhlen wollte, ohne ſpornſtreichs ſchon vorher
mit der Nachricht vorzuſprengen, daß hinter der
Armee eine Mannsſtimme rief: Halt!

Herausfuhr aus dem letzten Treffen der General¬
feldmarſchal, der gerade noch einmal ſo lang war
als ſein Stuͤklieutenant — mit rundem Hut, mit
fliegenden Armen und Haaren ſtuͤrzt' er ſich wuͤthend
auf Flamin zu und erpakte ihn, um ihn umzubrigen
— aus Haß weniger als aus Liebe — Sebaſtian
wars — die zwei Freunde lagen zitternd in einan¬
der, Geſicht in Geſicht gehuͤllt, Bruſt von Bruſt zu¬
ruͤkgedruͤkt, mit Seelen ohne Freuden-Worte, aber
nicht ohne Freudenthraͤnen — die erſte Umarmung
endigte ſich mit einer zweiten — die erſten Laute
waren ihre zwei Namen. . . .

Der Kaplan privatiſirte neben der Armee und
ſtand verdruͤslich auf ſeinem Iſolirſchemel mit ſei¬
nem leeren Hals um den nichts fiel.« Den Augen¬
»blick — ſagt' er komm' ich wieder, ich kann recht
»gut an der Haſelſtaude ein wenig p. . ., bevor

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="27"/>
in die Flinten &#x017F;tekte: &#x017F;o wu&#x0364;rd' ich (ich befu&#x0364;rchte<lb/>
das) die Le&#x017F;er, zumal die Le&#x017F;erinnen &#x2014; um &#x017F;o mehr,<lb/>
da ichs noch nicht errathen la&#x017F;&#x017F;e, warens Soldaten-<lb/>
Eltern oder Soldatenjungen &#x2014; ein wenig zu a&#x0364;ng&#x017F;<lb/>
lich machen, wenn ich gar eintunken und vollends<lb/>
den verdru&#x0364;slichen Um&#x017F;tand, daß die Truppen auf den<lb/>
benebelten Hofkaplan Feuer zu geben anfiengen, hin¬<lb/>
zu erza&#x0364;hlen wollte, ohne &#x017F;porn&#x017F;treichs &#x017F;chon vorher<lb/>
mit der Nachricht vorzu&#x017F;prengen, daß hinter der<lb/>
Armee eine Manns&#x017F;timme rief: Halt!</p><lb/>
        <p>Herausfuhr aus dem letzten Treffen der General¬<lb/>
feldmar&#x017F;chal, der gerade noch einmal &#x017F;o lang war<lb/>
als &#x017F;ein Stu&#x0364;klieutenant &#x2014; mit rundem Hut, mit<lb/>
fliegenden Armen und Haaren &#x017F;tu&#x0364;rzt' er &#x017F;ich wu&#x0364;thend<lb/>
auf Flamin zu und erpakte ihn, um ihn umzubrigen<lb/>
&#x2014; aus Haß weniger als aus Liebe &#x2014; Seba&#x017F;tian<lb/>
wars &#x2014; die zwei Freunde lagen zitternd in einan¬<lb/>
der, Ge&#x017F;icht in Ge&#x017F;icht gehu&#x0364;llt, Bru&#x017F;t von Bru&#x017F;t zu¬<lb/>
ru&#x0364;kgedru&#x0364;kt, mit Seelen ohne Freuden-Worte, aber<lb/>
nicht ohne Freudenthra&#x0364;nen &#x2014; die er&#x017F;te Umarmung<lb/>
endigte &#x017F;ich mit einer zweiten &#x2014; die er&#x017F;ten Laute<lb/>
waren ihre zwei Namen. . . .</p><lb/>
        <p>Der Kaplan privati&#x017F;irte neben der Armee und<lb/>
&#x017F;tand verdru&#x0364;slich auf &#x017F;einem I&#x017F;olir&#x017F;chemel mit &#x017F;ei¬<lb/>
nem leeren Hals um den nichts fiel.« Den Augen¬<lb/>
»blick &#x2014; &#x017F;agt' er komm' ich wieder, ich kann recht<lb/>
»gut an der Ha&#x017F;el&#x017F;taude ein wenig p. . ., bevor<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0038] in die Flinten ſtekte: ſo wuͤrd' ich (ich befuͤrchte das) die Leſer, zumal die Leſerinnen — um ſo mehr, da ichs noch nicht errathen laſſe, warens Soldaten- Eltern oder Soldatenjungen — ein wenig zu aͤngſt¬ lich machen, wenn ich gar eintunken und vollends den verdruͤslichen Umſtand, daß die Truppen auf den benebelten Hofkaplan Feuer zu geben anfiengen, hin¬ zu erzaͤhlen wollte, ohne ſpornſtreichs ſchon vorher mit der Nachricht vorzuſprengen, daß hinter der Armee eine Mannsſtimme rief: Halt! Herausfuhr aus dem letzten Treffen der General¬ feldmarſchal, der gerade noch einmal ſo lang war als ſein Stuͤklieutenant — mit rundem Hut, mit fliegenden Armen und Haaren ſtuͤrzt' er ſich wuͤthend auf Flamin zu und erpakte ihn, um ihn umzubrigen — aus Haß weniger als aus Liebe — Sebaſtian wars — die zwei Freunde lagen zitternd in einan¬ der, Geſicht in Geſicht gehuͤllt, Bruſt von Bruſt zu¬ ruͤkgedruͤkt, mit Seelen ohne Freuden-Worte, aber nicht ohne Freudenthraͤnen — die erſte Umarmung endigte ſich mit einer zweiten — die erſten Laute waren ihre zwei Namen. . . . Der Kaplan privatiſirte neben der Armee und ſtand verdruͤslich auf ſeinem Iſolirſchemel mit ſei¬ nem leeren Hals um den nichts fiel.« Den Augen¬ »blick — ſagt' er komm' ich wieder, ich kann recht »gut an der Haſelſtaude ein wenig p. . ., bevor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/38
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/38>, abgerufen am 28.04.2024.