Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Guter Emanuel, du vergiebst mir den Schmerz
der Furcht, daß ich es wohl nie sein werde -- Nein,
nie! -- Ach ich wäre auch für diese von Gräbern
zerstückte Erde vielleicht gar zu glücklich, ich dürfte
für ein so junges mit so kleinen Verdiensten gerecht¬
fertigtes Leben vielleicht ein zu großes Eden bewoh¬
nen, wenn meine zu weiche Seele, die schon unter
drei frohen Minuten einsinkt, die jeden Menschen
liebt und sich mit Kinderarmen ans Herz der gan¬
zen Schöpfung hängt, o die schon durch diesen blo¬
ßen Traum der Liebe zu seelig wird und überwältigt
durch diese Beschreibung -- -- Nein, sie wäre zu
seelig eine solche von Wehmuth und Menschenliebe
längst zerschmolzene Seele, wenn sie einmal nach ei¬
nem so langen tödtlichen Sehnen endlich, endlich --
o Emanuel, ich bebe wieder vor Freude und es ist
doch niemals, niemals möglich! -- alle ihre Wün¬
sche, ihren ganzen Himmel, so viele Liebe, so viele
Thränen in Einer theuern theuern Seele gesammelt
fände, wenn ich vor der großen Natur, und vor
dem Angesicht der Tugend und vor Gott selber, der
mir und ihr die Liebe gab, zur Einzigen, zur From¬
men, zur Geliebten -- o Gott, wie ist ihr Name --
zur Vorausgeliebten, die ich jetzt im Wahnsinn nen¬
nen wollte, unter allen meinen Wonnethränen sagen
durfte: endlich hat dich mein Herz, du Gute, Gott
giebt uns heute einander und wir bleiben beisammen

Guter Emanuel, du vergiebſt mir den Schmerz
der Furcht, daß ich es wohl nie ſein werde — Nein,
nie! — Ach ich waͤre auch fuͤr dieſe von Graͤbern
zerſtuͤckte Erde vielleicht gar zu gluͤcklich, ich duͤrfte
fuͤr ein ſo junges mit ſo kleinen Verdienſten gerecht¬
fertigtes Leben vielleicht ein zu großes Eden bewoh¬
nen, wenn meine zu weiche Seele, die ſchon unter
drei frohen Minuten einſinkt, die jeden Menſchen
liebt und ſich mit Kinderarmen ans Herz der gan¬
zen Schoͤpfung haͤngt, o die ſchon durch dieſen blo¬
ßen Traum der Liebe zu ſeelig wird und uͤberwaͤltigt
durch dieſe Beſchreibung — — Nein, ſie waͤre zu
ſeelig eine ſolche von Wehmuth und Menſchenliebe
laͤngſt zerſchmolzene Seele, wenn ſie einmal nach ei¬
nem ſo langen toͤdtlichen Sehnen endlich, endlich —
o Emanuel, ich bebe wieder vor Freude und es iſt
doch niemals, niemals moͤglich! — alle ihre Wuͤn¬
ſche, ihren ganzen Himmel, ſo viele Liebe, ſo viele
Thraͤnen in Einer theuern theuern Seele geſammelt
faͤnde, wenn ich vor der großen Natur, und vor
dem Angeſicht der Tugend und vor Gott ſelber, der
mir und ihr die Liebe gab, zur Einzigen, zur From¬
men, zur Geliebten — o Gott, wie iſt ihr Name —
zur Vorausgeliebten, die ich jetzt im Wahnſinn nen¬
nen wollte, unter allen meinen Wonnethraͤnen ſagen
durfte: endlich hat dich mein Herz, du Gute, Gott
giebt uns heute einander und wir bleiben beiſammen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0113" n="103"/>
            <p>Guter Emanuel, du vergieb&#x017F;t mir den Schmerz<lb/>
der Furcht, daß ich es wohl nie &#x017F;ein werde &#x2014; Nein,<lb/>
nie! &#x2014; Ach ich wa&#x0364;re auch fu&#x0364;r die&#x017F;e von Gra&#x0364;bern<lb/>
zer&#x017F;tu&#x0364;ckte Erde vielleicht gar zu glu&#x0364;cklich, ich du&#x0364;rfte<lb/>
fu&#x0364;r ein &#x017F;o junges mit &#x017F;o kleinen Verdien&#x017F;ten gerecht¬<lb/>
fertigtes Leben vielleicht ein zu großes Eden bewoh¬<lb/>
nen, wenn meine zu weiche Seele, die &#x017F;chon unter<lb/>
drei frohen Minuten ein&#x017F;inkt, die jeden Men&#x017F;chen<lb/>
liebt und &#x017F;ich mit Kinderarmen ans Herz der gan¬<lb/>
zen Scho&#x0364;pfung ha&#x0364;ngt, o die &#x017F;chon durch die&#x017F;en blo¬<lb/>
ßen Traum der Liebe zu &#x017F;eelig wird und u&#x0364;berwa&#x0364;ltigt<lb/>
durch die&#x017F;e Be&#x017F;chreibung &#x2014; &#x2014; Nein, &#x017F;ie wa&#x0364;re zu<lb/>
&#x017F;eelig eine &#x017F;olche von Wehmuth und Men&#x017F;chenliebe<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t zer&#x017F;chmolzene Seele, wenn &#x017F;ie einmal nach ei¬<lb/>
nem &#x017F;o langen to&#x0364;dtlichen Sehnen endlich, endlich &#x2014;<lb/>
o Emanuel, ich bebe wieder vor Freude und es i&#x017F;t<lb/>
doch niemals, niemals mo&#x0364;glich! &#x2014; alle ihre Wu&#x0364;<lb/>
&#x017F;che, ihren ganzen Himmel, &#x017F;o viele Liebe, &#x017F;o viele<lb/>
Thra&#x0364;nen in Einer theuern theuern Seele ge&#x017F;ammelt<lb/>
fa&#x0364;nde, wenn ich vor der großen Natur, und vor<lb/>
dem Ange&#x017F;icht der Tugend und vor Gott &#x017F;elber, der<lb/>
mir und ihr die Liebe gab, zur Einzigen, zur From¬<lb/>
men, zur Geliebten &#x2014; o Gott, wie i&#x017F;t ihr Name &#x2014;<lb/>
zur Vorausgeliebten, die ich jetzt im Wahn&#x017F;inn nen¬<lb/>
nen wollte, unter allen meinen Wonnethra&#x0364;nen &#x017F;agen<lb/>
durfte: endlich hat dich mein Herz, du Gute, Gott<lb/>
giebt uns heute einander und wir bleiben bei&#x017F;ammen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0113] Guter Emanuel, du vergiebſt mir den Schmerz der Furcht, daß ich es wohl nie ſein werde — Nein, nie! — Ach ich waͤre auch fuͤr dieſe von Graͤbern zerſtuͤckte Erde vielleicht gar zu gluͤcklich, ich duͤrfte fuͤr ein ſo junges mit ſo kleinen Verdienſten gerecht¬ fertigtes Leben vielleicht ein zu großes Eden bewoh¬ nen, wenn meine zu weiche Seele, die ſchon unter drei frohen Minuten einſinkt, die jeden Menſchen liebt und ſich mit Kinderarmen ans Herz der gan¬ zen Schoͤpfung haͤngt, o die ſchon durch dieſen blo¬ ßen Traum der Liebe zu ſeelig wird und uͤberwaͤltigt durch dieſe Beſchreibung — — Nein, ſie waͤre zu ſeelig eine ſolche von Wehmuth und Menſchenliebe laͤngſt zerſchmolzene Seele, wenn ſie einmal nach ei¬ nem ſo langen toͤdtlichen Sehnen endlich, endlich — o Emanuel, ich bebe wieder vor Freude und es iſt doch niemals, niemals moͤglich! — alle ihre Wuͤn¬ ſche, ihren ganzen Himmel, ſo viele Liebe, ſo viele Thraͤnen in Einer theuern theuern Seele geſammelt faͤnde, wenn ich vor der großen Natur, und vor dem Angeſicht der Tugend und vor Gott ſelber, der mir und ihr die Liebe gab, zur Einzigen, zur From¬ men, zur Geliebten — o Gott, wie iſt ihr Name — zur Vorausgeliebten, die ich jetzt im Wahnſinn nen¬ nen wollte, unter allen meinen Wonnethraͤnen ſagen durfte: endlich hat dich mein Herz, du Gute, Gott giebt uns heute einander und wir bleiben beiſammen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/113
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/113>, abgerufen am 29.04.2024.