Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

feine, spitzbübische, wichtige, intriguante Züge und
Winke darin, so ists ohne mein Wissen und ich kann
sie also dem Leser nicht anweisen mit einer Zeiger¬
stange oder ansagen mit einer Feuertrommel, sondern
er selber -- weil er Hofgeschichten versteht -- muß
wissen, was ich mit meinen Winken haben will,
nicht ich.

Mit Joachimen wäre Viktor recht gut gefahren
-- da er ihr alle Fehler, die er bei andern Weibern
und nicht bei ihr antraf, als Tugenden in Rechnung
brachte und da er sich mit ihrem Ich mehr assimi¬
lirte: denn die Fehler der Mädgen kommen wie
Schokolade und Taback dem Gaumen anfangs desto
toller vor, je besser sie ihm nachher schmecken -- er
wäre gut gefahren, ohne zwei Ecksteine; aber die
waren da. Der erste war -- denn ich will seine
kleine Aergerniß über die kurze Dauer ihrer schönen
Weihnachts-Empfindsamkeit nicht rechnen -- daß
sie immer Klotilde tadelte, besonders ihre "affektirte"
Tugend. Der zweite war, daß Klotilde sie eben so
wenig suchte: Viktor konnte niemand lieben, den
Klotilde nicht liebte. -- Und jetzt sind die Rennwo¬
chen und Visiten-Taranteltanzstunden Eines Men¬
schen zu Ende: aber ach die ganze Nachwelt muß
noch dieselbe Linie der Narrheit und Jugend pas¬
siren.


Hesperus. II Th. O

feine, ſpitzbuͤbiſche, wichtige, intriguante Zuͤge und
Winke darin, ſo iſts ohne mein Wiſſen und ich kann
ſie alſo dem Leſer nicht anweiſen mit einer Zeiger¬
ſtange oder anſagen mit einer Feuertrommel, ſondern
er ſelber — weil er Hofgeſchichten verſteht — muß
wiſſen, was ich mit meinen Winken haben will,
nicht ich.

Mit Joachimen waͤre Viktor recht gut gefahren
— da er ihr alle Fehler, die er bei andern Weibern
und nicht bei ihr antraf, als Tugenden in Rechnung
brachte und da er ſich mit ihrem Ich mehr aſſimi¬
lirte: denn die Fehler der Maͤdgen kommen wie
Schokolade und Taback dem Gaumen anfangs deſto
toller vor, je beſſer ſie ihm nachher ſchmecken — er
waͤre gut gefahren, ohne zwei Eckſteine; aber die
waren da. Der erſte war — denn ich will ſeine
kleine Aergerniß uͤber die kurze Dauer ihrer ſchoͤnen
Weihnachts-Empfindſamkeit nicht rechnen — daß
ſie immer Klotilde tadelte, beſonders ihre »affektirte«
Tugend. Der zweite war, daß Klotilde ſie eben ſo
wenig ſuchte: Viktor konnte niemand lieben, den
Klotilde nicht liebte. — Und jetzt ſind die Rennwo¬
chen und Viſiten-Taranteltanzſtunden Eines Men¬
ſchen zu Ende: aber ach die ganze Nachwelt muß
noch dieſelbe Linie der Narrheit und Jugend paſ¬
ſiren.


Heſperus. II Th. O
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0219" n="209"/>
feine, &#x017F;pitzbu&#x0364;bi&#x017F;che, wichtige, intriguante Zu&#x0364;ge und<lb/>
Winke darin, &#x017F;o i&#x017F;ts ohne mein Wi&#x017F;&#x017F;en und ich kann<lb/>
&#x017F;ie al&#x017F;o dem Le&#x017F;er nicht anwei&#x017F;en mit einer Zeiger¬<lb/>
&#x017F;tange oder an&#x017F;agen mit einer Feuertrommel, &#x017F;ondern<lb/><hi rendition="#g">er</hi> &#x017F;elber &#x2014; weil er Hofge&#x017F;chichten ver&#x017F;teht &#x2014; muß<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, was ich mit meinen Winken haben will,<lb/>
nicht <hi rendition="#g">ich</hi>.</p><lb/>
          <p>Mit Joachimen wa&#x0364;re Viktor recht gut gefahren<lb/>
&#x2014; da er ihr alle Fehler, die er bei andern Weibern<lb/>
und nicht bei ihr antraf, als Tugenden in Rechnung<lb/>
brachte und da er &#x017F;ich mit ihrem Ich mehr a&#x017F;&#x017F;imi¬<lb/>
lirte: denn die Fehler der Ma&#x0364;dgen kommen wie<lb/>
Schokolade und Taback dem Gaumen anfangs de&#x017F;to<lb/>
toller vor, je be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ie ihm nachher &#x017F;chmecken &#x2014; er<lb/>
wa&#x0364;re gut gefahren, ohne zwei Eck&#x017F;teine; aber die<lb/>
waren da. Der er&#x017F;te war &#x2014; denn ich will &#x017F;eine<lb/>
kleine Aergerniß u&#x0364;ber die kurze Dauer ihrer &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Weihnachts-Empfind&#x017F;amkeit nicht rechnen &#x2014; daß<lb/>
&#x017F;ie immer Klotilde tadelte, be&#x017F;onders ihre »affektirte«<lb/>
Tugend. Der zweite war, daß Klotilde &#x017F;ie eben &#x017F;o<lb/>
wenig &#x017F;uchte: Viktor konnte niemand lieben, den<lb/>
Klotilde nicht liebte. &#x2014; Und jetzt &#x017F;ind die Rennwo¬<lb/>
chen und Vi&#x017F;iten-Taranteltanz&#x017F;tunden Eines Men¬<lb/>
&#x017F;chen zu Ende: aber ach die ganze Nachwelt muß<lb/>
noch die&#x017F;elbe Linie der Narrheit und Jugend pa&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;iren.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig">He&#x017F;perus. <hi rendition="#aq">II</hi> Th. O<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0219] feine, ſpitzbuͤbiſche, wichtige, intriguante Zuͤge und Winke darin, ſo iſts ohne mein Wiſſen und ich kann ſie alſo dem Leſer nicht anweiſen mit einer Zeiger¬ ſtange oder anſagen mit einer Feuertrommel, ſondern er ſelber — weil er Hofgeſchichten verſteht — muß wiſſen, was ich mit meinen Winken haben will, nicht ich. Mit Joachimen waͤre Viktor recht gut gefahren — da er ihr alle Fehler, die er bei andern Weibern und nicht bei ihr antraf, als Tugenden in Rechnung brachte und da er ſich mit ihrem Ich mehr aſſimi¬ lirte: denn die Fehler der Maͤdgen kommen wie Schokolade und Taback dem Gaumen anfangs deſto toller vor, je beſſer ſie ihm nachher ſchmecken — er waͤre gut gefahren, ohne zwei Eckſteine; aber die waren da. Der erſte war — denn ich will ſeine kleine Aergerniß uͤber die kurze Dauer ihrer ſchoͤnen Weihnachts-Empfindſamkeit nicht rechnen — daß ſie immer Klotilde tadelte, beſonders ihre »affektirte« Tugend. Der zweite war, daß Klotilde ſie eben ſo wenig ſuchte: Viktor konnte niemand lieben, den Klotilde nicht liebte. — Und jetzt ſind die Rennwo¬ chen und Viſiten-Taranteltanzſtunden Eines Men¬ ſchen zu Ende: aber ach die ganze Nachwelt muß noch dieſelbe Linie der Narrheit und Jugend paſ¬ ſiren. Heſperus. II Th. O

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/219
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/219>, abgerufen am 27.04.2024.