Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

wäre gar nicht darauf verfallen, daß ein Professor
der "praktischen Eloquenz" in der Form eines
Hundes der Welt Drucksachen apportire, hätte
nicht einmal in Paris ein Kerl sich mit konterban¬
den
Waaren in eine Pudelhaut einnähen lassen, um
so verkappt durchs Thor zu passiren. Es macht
mir wenig Ehre, daß -- indem ich heute wirklich
den Hund zwickend anfühle und anknäte -- Der
Professor, den ich hinter dieser Maske suchte, selber
lebendig zur Thür hineintrat recht zu meiner Be¬
schämung: er hob sofort alle Verwechslung und ich
setzte mir, gleichsam ihm wieder Gerechtigkeit wie¬
derfahren zu lassen, vor, das ganze Ding bekannt zu
machen und zu meiner Bestrafung sein Mitarbeiter
d. h. seine Monatstaube zu werden, die jedes
Monat heckt. . . .

Wir haben unsern Viktor unter lauter trüben
Hypothesen stehen lassen: ietzt finden wir ihn wieder
vor einem Begegniß, daß sie alle bestätigt.

Wer den Apotheker Zeusel, um den sich der
ganze Vorfall dreht, nur von Hörensagen kennt: weis,
daß er ein Hasenfuß ist. Besagter Fuß -- ein Hase
und der Teufel behalten, wenn auch das ganze Fell
abgestreift ist, noch den Fuß -- sah es gern, wenn
ihn ein Herr von Hofe ausschmausete und -- aus¬
lachte: er konnte nicht bescheiden verbleiben, sobald
ihn ein Vornehmer zum Narren hatte. Der edle

waͤre gar nicht darauf verfallen, daß ein Profeſſor
der »praktiſchen Eloquenz« in der Form eines
Hundes der Welt Druckſachen apportire, haͤtte
nicht einmal in Paris ein Kerl ſich mit konterban¬
den
Waaren in eine Pudelhaut einnaͤhen laſſen, um
ſo verkappt durchs Thor zu paſſiren. Es macht
mir wenig Ehre, daß — indem ich heute wirklich
den Hund zwickend anfuͤhle und anknaͤte — Der
Profeſſor, den ich hinter dieſer Maſke ſuchte, ſelber
lebendig zur Thuͤr hineintrat recht zu meiner Be¬
ſchaͤmung: er hob ſofort alle Verwechslung und ich
ſetzte mir, gleichſam ihm wieder Gerechtigkeit wie¬
derfahren zu laſſen, vor, das ganze Ding bekannt zu
machen und zu meiner Beſtrafung ſein Mitarbeiter
d. h. ſeine Monatstaube zu werden, die jedes
Monat heckt. . . .

Wir haben unſern Viktor unter lauter truͤben
Hypotheſen ſtehen laſſen: ietzt finden wir ihn wieder
vor einem Begegniß, daß ſie alle beſtaͤtigt.

Wer den Apotheker Zeuſel, um den ſich der
ganze Vorfall dreht, nur von Hoͤrenſagen kennt: weis,
daß er ein Haſenfuß iſt. Beſagter Fuß — ein Haſe
und der Teufel behalten, wenn auch das ganze Fell
abgeſtreift iſt, noch den Fuß — ſah es gern, wenn
ihn ein Herr von Hofe ausſchmauſete und — aus¬
lachte: er konnte nicht beſcheiden verbleiben, ſobald
ihn ein Vornehmer zum Narren hatte. Der edle

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0289" n="279"/>
wa&#x0364;re gar nicht darauf verfallen, daß ein Profe&#x017F;&#x017F;or<lb/>
der »<hi rendition="#g">prakti&#x017F;chen</hi> Eloquenz« in der Form eines<lb/><hi rendition="#g">Hundes</hi> der Welt Druck&#x017F;achen apportire, ha&#x0364;tte<lb/>
nicht einmal in Paris ein Kerl &#x017F;ich mit <hi rendition="#g">konterban¬<lb/>
den</hi> Waaren in eine Pudelhaut einna&#x0364;hen la&#x017F;&#x017F;en, um<lb/>
&#x017F;o verkappt durchs <hi rendition="#g">Thor</hi> zu pa&#x017F;&#x017F;iren. Es macht<lb/>
mir wenig Ehre, daß &#x2014; indem ich heute wirklich<lb/>
den Hund zwickend anfu&#x0364;hle und ankna&#x0364;te &#x2014; Der<lb/>
Profe&#x017F;&#x017F;or, den ich hinter die&#x017F;er Ma&#x017F;ke &#x017F;uchte, &#x017F;elber<lb/>
lebendig zur Thu&#x0364;r hineintrat recht zu meiner Be¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mung: er hob &#x017F;ofort alle Verwechslung und ich<lb/>
&#x017F;etzte mir, gleich&#x017F;am ihm wieder Gerechtigkeit wie¬<lb/>
derfahren zu la&#x017F;&#x017F;en, vor, das ganze Ding bekannt zu<lb/>
machen und zu meiner Be&#x017F;trafung &#x017F;ein Mitarbeiter<lb/>
d. h. &#x017F;eine <hi rendition="#g">Monatstaube</hi> zu werden, die jedes<lb/>
Monat heckt. . . .</p><lb/>
          <p>Wir haben un&#x017F;ern Viktor unter lauter tru&#x0364;ben<lb/>
Hypothe&#x017F;en &#x017F;tehen la&#x017F;&#x017F;en: ietzt finden wir ihn wieder<lb/>
vor einem Begegniß, daß &#x017F;ie alle be&#x017F;ta&#x0364;tigt.</p><lb/>
          <p>Wer den Apotheker Zeu&#x017F;el, um den &#x017F;ich der<lb/>
ganze Vorfall dreht, nur von Ho&#x0364;ren&#x017F;agen kennt: weis,<lb/>
daß er ein Ha&#x017F;enfuß i&#x017F;t. Be&#x017F;agter Fuß &#x2014; ein Ha&#x017F;e<lb/>
und der Teufel behalten, wenn auch das ganze Fell<lb/>
abge&#x017F;treift i&#x017F;t, noch den Fuß &#x2014; &#x017F;ah es gern, wenn<lb/>
ihn ein Herr von Hofe aus&#x017F;chmau&#x017F;ete und &#x2014; aus¬<lb/>
lachte: er konnte nicht be&#x017F;cheiden verbleiben, &#x017F;obald<lb/>
ihn ein Vornehmer zum Narren hatte. Der edle<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0289] waͤre gar nicht darauf verfallen, daß ein Profeſſor der »praktiſchen Eloquenz« in der Form eines Hundes der Welt Druckſachen apportire, haͤtte nicht einmal in Paris ein Kerl ſich mit konterban¬ den Waaren in eine Pudelhaut einnaͤhen laſſen, um ſo verkappt durchs Thor zu paſſiren. Es macht mir wenig Ehre, daß — indem ich heute wirklich den Hund zwickend anfuͤhle und anknaͤte — Der Profeſſor, den ich hinter dieſer Maſke ſuchte, ſelber lebendig zur Thuͤr hineintrat recht zu meiner Be¬ ſchaͤmung: er hob ſofort alle Verwechslung und ich ſetzte mir, gleichſam ihm wieder Gerechtigkeit wie¬ derfahren zu laſſen, vor, das ganze Ding bekannt zu machen und zu meiner Beſtrafung ſein Mitarbeiter d. h. ſeine Monatstaube zu werden, die jedes Monat heckt. . . . Wir haben unſern Viktor unter lauter truͤben Hypotheſen ſtehen laſſen: ietzt finden wir ihn wieder vor einem Begegniß, daß ſie alle beſtaͤtigt. Wer den Apotheker Zeuſel, um den ſich der ganze Vorfall dreht, nur von Hoͤrenſagen kennt: weis, daß er ein Haſenfuß iſt. Beſagter Fuß — ein Haſe und der Teufel behalten, wenn auch das ganze Fell abgeſtreift iſt, noch den Fuß — ſah es gern, wenn ihn ein Herr von Hofe ausſchmauſete und — aus¬ lachte: er konnte nicht beſcheiden verbleiben, ſobald ihn ein Vornehmer zum Narren hatte. Der edle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/289
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/289>, abgerufen am 28.04.2024.