Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

sammen, und zwar so, daß der Hofjunker sie für
Franzosen und für Reisediener und Zirkularboten
der Propaganda würde genommen haben, wenn er
nicht geglaubt hätte, nur ein Narr könne eine ver¬
suchen oder eine glauben. Matthieu hatte Scharf¬
sinn aber keine Grundsätze -- Wahrheiten, aber keine
Wahrhritsliebe -- Logik ohne Gefühl -- Witz ohne
Zweck. Er war heute nur darauf aus, durch loßge¬
zündete Streifschüsse den Apotheker immer in der
Angst zu befestigen, irgend eine Ideenassotiation
werde ihn den Augenblick auf seinen da stehenden
Bruder lenken. So legt' er recht glücklich den ar¬
men Hasenfuß auf die Folter des "gespickten Ha¬
fens," indem er ironisch für den Nepotismus focht.
"Die Päbste, die Minister (sagt' er) geben wichtige
"Posten nicht dem ersten besten, sondern einem Man¬
"ne, den sie genau geprüft haben, weil sie mit ihm
"fast auferzogen wurden, nämlich einem Blutsfreund.
"Sie denken zu moralisch, als daß sie nach ihrer Er¬
"hebung ihre Verwandten nicht mehr kennen sollten,
"nnd sie halten den Hof für keinen Himmel, wo
"man nach seiner in die Hölle verdammten Magen¬
"schaft nichts fragt. Weil ein Minister so viel ver¬
"dauen kann wie ein Straus: so wundert man sich,
"daß er nicht auch wie ein Straus seine Eier voll
"Anverwandten in den Sand und vor die Sonne
"wirft und ihr Aufkommen nicht dem Zufall anver¬

ſammen, und zwar ſo, daß der Hofjunker ſie fuͤr
Franzoſen und fuͤr Reiſediener und Zirkularboten
der Propaganda wuͤrde genommen haben, wenn er
nicht geglaubt haͤtte, nur ein Narr koͤnne eine ver¬
ſuchen oder eine glauben. Matthieu hatte Scharf¬
ſinn aber keine Grundſaͤtze — Wahrheiten, aber keine
Wahrhritsliebe — Logik ohne Gefuͤhl — Witz ohne
Zweck. Er war heute nur darauf aus, durch loßge¬
zuͤndete Streifſchuͤſſe den Apotheker immer in der
Angſt zu befeſtigen, irgend eine Ideenaſſotiation
werde ihn den Augenblick auf ſeinen da ſtehenden
Bruder lenken. So legt' er recht gluͤcklich den ar¬
men Haſenfuß auf die Folter des »geſpickten Ha¬
fens,« indem er ironiſch fuͤr den Nepotismus focht.
»Die Paͤbſte, die Miniſter (ſagt' er) geben wichtige
»Poſten nicht dem erſten beſten, ſondern einem Man¬
»ne, den ſie genau gepruͤft haben, weil ſie mit ihm
»faſt auferzogen wurden, naͤmlich einem Blutsfreund.
»Sie denken zu moraliſch, als daß ſie nach ihrer Er¬
»hebung ihre Verwandten nicht mehr kennen ſollten,
»nnd ſie halten den Hof fuͤr keinen Himmel, wo
»man nach ſeiner in die Hoͤlle verdammten Magen¬
»ſchaft nichts fragt. Weil ein Miniſter ſo viel ver¬
»dauen kann wie ein Straus: ſo wundert man ſich,
»daß er nicht auch wie ein Straus ſeine Eier voll
»Anverwandten in den Sand und vor die Sonne
»wirft und ihr Aufkommen nicht dem Zufall anver¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0294" n="284"/>
&#x017F;ammen, und zwar &#x017F;o, daß der Hofjunker &#x017F;ie fu&#x0364;r<lb/>
Franzo&#x017F;en und fu&#x0364;r Rei&#x017F;ediener und Zirkularboten<lb/>
der Propaganda wu&#x0364;rde genommen haben, wenn er<lb/>
nicht geglaubt ha&#x0364;tte, nur ein Narr ko&#x0364;nne eine ver¬<lb/>
&#x017F;uchen oder eine glauben. Matthieu hatte Scharf¬<lb/>
&#x017F;inn aber keine Grund&#x017F;a&#x0364;tze &#x2014; Wahrheiten, aber keine<lb/>
Wahrhritsliebe &#x2014; Logik ohne Gefu&#x0364;hl &#x2014; Witz ohne<lb/>
Zweck. Er war heute nur darauf aus, durch loßge¬<lb/>
zu&#x0364;ndete Streif&#x017F;chu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e den Apotheker immer in der<lb/>
Ang&#x017F;t zu befe&#x017F;tigen, irgend eine Ideena&#x017F;&#x017F;otiation<lb/>
werde ihn den Augenblick auf &#x017F;einen da &#x017F;tehenden<lb/>
Bruder lenken. So legt' er recht glu&#x0364;cklich den ar¬<lb/>
men Ha&#x017F;enfuß auf die Folter des »ge&#x017F;pickten Ha¬<lb/>
fens,« indem er ironi&#x017F;ch fu&#x0364;r den Nepotismus focht.<lb/>
»Die Pa&#x0364;b&#x017F;te, die Mini&#x017F;ter (&#x017F;agt' er) geben wichtige<lb/>
»Po&#x017F;ten nicht dem er&#x017F;ten be&#x017F;ten, &#x017F;ondern einem Man¬<lb/>
»ne, den &#x017F;ie genau gepru&#x0364;ft haben, weil &#x017F;ie mit ihm<lb/>
»fa&#x017F;t auferzogen wurden, na&#x0364;mlich einem Blutsfreund.<lb/>
»Sie denken zu morali&#x017F;ch, als daß &#x017F;ie nach ihrer Er¬<lb/>
»hebung ihre Verwandten nicht mehr kennen &#x017F;ollten,<lb/>
»nnd &#x017F;ie halten den Hof fu&#x0364;r keinen Himmel, wo<lb/>
»man nach &#x017F;einer in die Ho&#x0364;lle verdammten Magen¬<lb/>
»&#x017F;chaft nichts fragt. Weil ein Mini&#x017F;ter &#x017F;o viel ver¬<lb/>
»dauen kann wie ein Straus: &#x017F;o wundert man &#x017F;ich,<lb/>
»daß er nicht auch wie ein Straus &#x017F;eine Eier voll<lb/>
»Anverwandten in den Sand und vor die Sonne<lb/>
»wirft und ihr Aufkommen nicht dem Zufall anver¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[284/0294] ſammen, und zwar ſo, daß der Hofjunker ſie fuͤr Franzoſen und fuͤr Reiſediener und Zirkularboten der Propaganda wuͤrde genommen haben, wenn er nicht geglaubt haͤtte, nur ein Narr koͤnne eine ver¬ ſuchen oder eine glauben. Matthieu hatte Scharf¬ ſinn aber keine Grundſaͤtze — Wahrheiten, aber keine Wahrhritsliebe — Logik ohne Gefuͤhl — Witz ohne Zweck. Er war heute nur darauf aus, durch loßge¬ zuͤndete Streifſchuͤſſe den Apotheker immer in der Angſt zu befeſtigen, irgend eine Ideenaſſotiation werde ihn den Augenblick auf ſeinen da ſtehenden Bruder lenken. So legt' er recht gluͤcklich den ar¬ men Haſenfuß auf die Folter des »geſpickten Ha¬ fens,« indem er ironiſch fuͤr den Nepotismus focht. »Die Paͤbſte, die Miniſter (ſagt' er) geben wichtige »Poſten nicht dem erſten beſten, ſondern einem Man¬ »ne, den ſie genau gepruͤft haben, weil ſie mit ihm »faſt auferzogen wurden, naͤmlich einem Blutsfreund. »Sie denken zu moraliſch, als daß ſie nach ihrer Er¬ »hebung ihre Verwandten nicht mehr kennen ſollten, »nnd ſie halten den Hof fuͤr keinen Himmel, wo »man nach ſeiner in die Hoͤlle verdammten Magen¬ »ſchaft nichts fragt. Weil ein Miniſter ſo viel ver¬ »dauen kann wie ein Straus: ſo wundert man ſich, »daß er nicht auch wie ein Straus ſeine Eier voll »Anverwandten in den Sand und vor die Sonne »wirft und ihr Aufkommen nicht dem Zufall anver¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/294
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/294>, abgerufen am 28.04.2024.