Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

"zu seinem Fusse sein Sklave -- was über beide
"hinausliegt, ist ihm Gott oder Vieh." --

Was sah Jenner noch mehr? --
Eximirte Spitzbuben sah er, die amthirten, um die
steuerfähigen zu züchtigen -- redliche Advokaten
hört' er, die nicht wie seine Hofleute oder die engli¬
schen Räuber, mit einer tugendhaften Maske stahlen,
sondern ohne die Maske und denen eine gewisse Ent¬
fernung von Aufklärung und Philosophie und Ge¬
schmack nach dem Tode gar nicht schädlich seyn wird,
weil sie dann in ihrer eignen Defension Gott die
Exzepzion ihrer Unwissenheit entgegengesetzen und
ihm einwerfen können: "daß andere Gesetze als lan¬
"desherrliche und römische sie nicht verbinden kön¬
"nen und Gott wäre weder Justinian, noch Kant
"Tribonian." -- Er sah am Kopfe seiner Justizia¬
rien Brodkörbe und am Kopfe ihrer Unterthanen
Maulkörbe hängen; er sah, daß wenn (nach Howard)
zwei Menschen nöthig sind, um Einen Gefangnen
zu ernähren; hier zwanzig Inhaftirte da seyn müs¬
sen, damit Ein Stadtvogt lebe.

Er sah verdammtes Zeug. Dafür sah er aber
auch auf der andern Seite in angenehmen Nächten
das Vieh in schönen Gruppen in den Feldern wei¬
den, ich meine das republikanische, nämlich Hirschen
und Sauen. Der Konsistorialbote Viktor sagte ihm,
er habe diesen romantischen Anblick den Jägermei¬

»zu ſeinem Fuſſe ſein Sklave — was uͤber beide
»hinausliegt, iſt ihm Gott oder Vieh.» —

Was ſah Jenner noch mehr? —
Eximirte Spitzbuben ſah er, die amthirten, um die
ſteuerfaͤhigen zu zuͤchtigen — redliche Advokaten
hoͤrt' er, die nicht wie ſeine Hofleute oder die engli¬
ſchen Raͤuber, mit einer tugendhaften Maske ſtahlen,
ſondern ohne die Maske und denen eine gewiſſe Ent¬
fernung von Aufklaͤrung und Philoſophie und Ge¬
ſchmack nach dem Tode gar nicht ſchaͤdlich ſeyn wird,
weil ſie dann in ihrer eignen Defenſion Gott die
Exzepzion ihrer Unwiſſenheit entgegengeſetzen und
ihm einwerfen koͤnnen: »daß andere Geſetze als lan¬
»desherrliche und roͤmiſche ſie nicht verbinden koͤn¬
»nen und Gott waͤre weder Juſtinian, noch Kant
»Tribonian.» — Er ſah am Kopfe ſeiner Juſtizia¬
rien Brodkoͤrbe und am Kopfe ihrer Unterthanen
Maulkoͤrbe haͤngen; er ſah, daß wenn (nach Howard)
zwei Menſchen noͤthig ſind, um Einen Gefangnen
zu ernaͤhren; hier zwanzig Inhaftirte da ſeyn muͤſ¬
ſen, damit Ein Stadtvogt lebe.

Er ſah verdammtes Zeug. Dafuͤr ſah er aber
auch auf der andern Seite in angenehmen Naͤchten
das Vieh in ſchoͤnen Gruppen in den Feldern wei¬
den, ich meine das republikaniſche, naͤmlich Hirſchen
und Sauen. Der Konſiſtorialbote Viktor ſagte ihm,
er habe dieſen romantiſchen Anblick den Jaͤgermei¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0056" n="46"/>
»zu &#x017F;einem Fu&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ein Sklave &#x2014; was u&#x0364;ber beide<lb/>
»hinausliegt, i&#x017F;t ihm Gott oder Vieh.» &#x2014;</p><lb/>
          <p>Was &#x017F;ah Jenner noch mehr? &#x2014;<lb/>
Eximirte Spitzbuben &#x017F;ah er, die amthirten, um die<lb/>
&#x017F;teuerfa&#x0364;higen zu zu&#x0364;chtigen &#x2014; redliche Advokaten<lb/>
ho&#x0364;rt' er, die nicht wie &#x017F;eine Hofleute oder die engli¬<lb/>
&#x017F;chen Ra&#x0364;uber, mit einer tugendhaften Maske &#x017F;tahlen,<lb/>
&#x017F;ondern ohne die Maske und denen eine gewi&#x017F;&#x017F;e Ent¬<lb/>
fernung von Aufkla&#x0364;rung und Philo&#x017F;ophie und Ge¬<lb/>
&#x017F;chmack nach dem Tode gar nicht &#x017F;cha&#x0364;dlich &#x017F;eyn wird,<lb/>
weil &#x017F;ie dann in ihrer eignen Defen&#x017F;ion Gott die<lb/>
Exzepzion ihrer Unwi&#x017F;&#x017F;enheit entgegenge&#x017F;etzen und<lb/>
ihm einwerfen ko&#x0364;nnen: »daß andere Ge&#x017F;etze als lan¬<lb/>
»desherrliche und ro&#x0364;mi&#x017F;che &#x017F;ie nicht verbinden ko&#x0364;<lb/>
»nen und Gott wa&#x0364;re weder Ju&#x017F;tinian, noch Kant<lb/>
»Tribonian.» &#x2014; Er &#x017F;ah am Kopfe &#x017F;einer Ju&#x017F;tizia¬<lb/>
rien Brodko&#x0364;rbe und am Kopfe ihrer Unterthanen<lb/>
Maulko&#x0364;rbe ha&#x0364;ngen; er &#x017F;ah, daß wenn (nach Howard)<lb/>
zwei Men&#x017F;chen no&#x0364;thig &#x017F;ind, um Einen Gefangnen<lb/>
zu erna&#x0364;hren; hier zwanzig Inhaftirte da &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, damit Ein Stadtvogt lebe.</p><lb/>
          <p>Er &#x017F;ah verdammtes Zeug. Dafu&#x0364;r &#x017F;ah er aber<lb/>
auch auf der andern Seite in angenehmen Na&#x0364;chten<lb/>
das Vieh in &#x017F;cho&#x0364;nen Gruppen in den Feldern wei¬<lb/>
den, ich meine das republikani&#x017F;che, na&#x0364;mlich Hir&#x017F;chen<lb/>
und Sauen. Der Kon&#x017F;i&#x017F;torialbote Viktor &#x017F;agte ihm,<lb/>
er habe die&#x017F;en romanti&#x017F;chen Anblick den Ja&#x0364;germei¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0056] »zu ſeinem Fuſſe ſein Sklave — was uͤber beide »hinausliegt, iſt ihm Gott oder Vieh.» — Was ſah Jenner noch mehr? — Eximirte Spitzbuben ſah er, die amthirten, um die ſteuerfaͤhigen zu zuͤchtigen — redliche Advokaten hoͤrt' er, die nicht wie ſeine Hofleute oder die engli¬ ſchen Raͤuber, mit einer tugendhaften Maske ſtahlen, ſondern ohne die Maske und denen eine gewiſſe Ent¬ fernung von Aufklaͤrung und Philoſophie und Ge¬ ſchmack nach dem Tode gar nicht ſchaͤdlich ſeyn wird, weil ſie dann in ihrer eignen Defenſion Gott die Exzepzion ihrer Unwiſſenheit entgegengeſetzen und ihm einwerfen koͤnnen: »daß andere Geſetze als lan¬ »desherrliche und roͤmiſche ſie nicht verbinden koͤn¬ »nen und Gott waͤre weder Juſtinian, noch Kant »Tribonian.» — Er ſah am Kopfe ſeiner Juſtizia¬ rien Brodkoͤrbe und am Kopfe ihrer Unterthanen Maulkoͤrbe haͤngen; er ſah, daß wenn (nach Howard) zwei Menſchen noͤthig ſind, um Einen Gefangnen zu ernaͤhren; hier zwanzig Inhaftirte da ſeyn muͤſ¬ ſen, damit Ein Stadtvogt lebe. Er ſah verdammtes Zeug. Dafuͤr ſah er aber auch auf der andern Seite in angenehmen Naͤchten das Vieh in ſchoͤnen Gruppen in den Feldern wei¬ den, ich meine das republikaniſche, naͤmlich Hirſchen und Sauen. Der Konſiſtorialbote Viktor ſagte ihm, er habe dieſen romantiſchen Anblick den Jaͤgermei¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/56
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/56>, abgerufen am 26.04.2024.