Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

weggelegt -- er, der das ganze Leben und den gan¬
zen Staatskörper für die Hülse ansah, worin der
Kern des zweiten Lebens reift -- -- -- o! einer,
der so denkt, ist zu einsam unter denen; die anders
denken!

-- Es war am schönsten Abend, der die Ankunft
des schönsten Sonntagsmorgens und des magischen
Nachsommers ansagte -- er sah nach der Abendrö¬
the, unter der Maienthals Berge lagen und sein
Herz schlug ihm schwer -- er sah nach der Morgen¬
röthe des Vollmonds, die über St. Lüne entglimte
und seine Sehnsucht nach dorthin wurde unaussprech¬
lich -- -- er dachte an Klotilde, deren Geburtstag
morgen, den 21 Oktober, einfiel und ganz natürlich
ging er heute -- -- -- bloß zu Bette.


19.

weggelegt — er, der das ganze Leben und den gan¬
zen Staatskoͤrper fuͤr die Huͤlſe anſah, worin der
Kern des zweiten Lebens reift — — — o! einer,
der ſo denkt, iſt zu einſam unter denen; die anders
denken!

— Es war am ſchoͤnſten Abend, der die Ankunft
des ſchoͤnſten Sonntagsmorgens und des magiſchen
Nachſommers anſagte — er ſah nach der Abendroͤ¬
the, unter der Maienthals Berge lagen und ſein
Herz ſchlug ihm ſchwer — er ſah nach der Morgen¬
roͤthe des Vollmonds, die uͤber St. Luͤne entglimte
und ſeine Sehnſucht nach dorthin wurde unausſprech¬
lich — — er dachte an Klotilde, deren Geburtstag
morgen, den 21 Oktober, einfiel und ganz natuͤrlich
ging er heute — — — bloß zu Bette.


19.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0074" n="64"/>
weggelegt &#x2014; er, der das ganze Leben und den gan¬<lb/>
zen Staatsko&#x0364;rper fu&#x0364;r die Hu&#x0364;l&#x017F;e an&#x017F;ah, worin der<lb/>
Kern des zweiten Lebens reift &#x2014; &#x2014; &#x2014; o! einer,<lb/>
der &#x017F;o denkt, i&#x017F;t zu ein&#x017F;am unter denen; die anders<lb/>
denken!</p><lb/>
            <p>&#x2014; Es war am &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Abend, der die Ankunft<lb/>
des &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Sonntagsmorgens und des magi&#x017F;chen<lb/>
Nach&#x017F;ommers an&#x017F;agte &#x2014; er &#x017F;ah nach der Abendro&#x0364;¬<lb/>
the, unter der Maienthals Berge lagen und &#x017F;ein<lb/>
Herz &#x017F;chlug ihm &#x017F;chwer &#x2014; er &#x017F;ah nach der Morgen¬<lb/>
ro&#x0364;the des Vollmonds, die u&#x0364;ber St. Lu&#x0364;ne entglimte<lb/>
und &#x017F;eine Sehn&#x017F;ucht nach dorthin wurde unaus&#x017F;prech¬<lb/>
lich &#x2014; &#x2014; er dachte an Klotilde, deren Geburtstag<lb/>
morgen, den 21 Oktober, einfiel und ganz natu&#x0364;rlich<lb/>
ging er heute &#x2014; &#x2014; &#x2014; bloß zu Bette.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <fw place="bottom" type="catch">19.<lb/></fw>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0074] weggelegt — er, der das ganze Leben und den gan¬ zen Staatskoͤrper fuͤr die Huͤlſe anſah, worin der Kern des zweiten Lebens reift — — — o! einer, der ſo denkt, iſt zu einſam unter denen; die anders denken! — Es war am ſchoͤnſten Abend, der die Ankunft des ſchoͤnſten Sonntagsmorgens und des magiſchen Nachſommers anſagte — er ſah nach der Abendroͤ¬ the, unter der Maienthals Berge lagen und ſein Herz ſchlug ihm ſchwer — er ſah nach der Morgen¬ roͤthe des Vollmonds, die uͤber St. Luͤne entglimte und ſeine Sehnſucht nach dorthin wurde unausſprech¬ lich — — er dachte an Klotilde, deren Geburtstag morgen, den 21 Oktober, einfiel und ganz natuͤrlich ging er heute — — — bloß zu Bette. 19.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/74
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/74>, abgerufen am 27.04.2024.