Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

digen wird: so war nichts anders für den heiligen
Ruf seiner Geliebten zu thun als sie in eine Braut
zu verwandeln durch eine öffentlich erklärte Verlo¬
bung. Flamins neues Ereifern konnte gegen Klotil¬
dens Rechtfertigung in keine Betrachtung kommen.
Der Ausruf "du bist mein Bruder," den die Kon¬
vulsionen der Angst Klotilden entrissen hatten, war
natürlich für Flamin unbegreiflich und ohne Wir¬
kung geblieben; -- für den lauernden Maz aber war
er ein herrlicher Kernspruch und ein dictum probans
seines Lehrgebäudes von ihrer Verschwisterung geworden.
-- Im Briefe also ging Viktor seine Freundin um
die stumme Erlaubniß zu seinem Werben an: er
überließ es ihr schweigend, die uneigennützigsten Mo¬
tiven seiner Bitte zu errathen. --

Er erschien jetzt auf dem Kriegsschauplatz der
Seelen, von dem man selten eine genaue Karte er¬
wischt, am Hofe: -- seinem mit Paradiesen ange¬
füllten Herzen kamen sogar die Zimmer vor wie
Glaskästen einer ausgebälgten Volerie, die man mit
Streuglanz, Konchylien und Blumen übersäet, und
die lebendigen Stücke der Zimmer wie getrocknetes,
mit Arsenik oder Holz ausgestopftes Gevögel, durch
die Schlangen war Drath geführt, wie durch die
Schwänze der großen Thiere und die Baumläufer
am Thron standen auf Drath -- -- So sehr wurde
er bloß durch das Pfingstfest der Gegenfüßler von

digen wird: ſo war nichts anders fuͤr den heiligen
Ruf ſeiner Geliebten zu thun als ſie in eine Braut
zu verwandeln durch eine oͤffentlich erklaͤrte Verlo¬
bung. Flamins neues Ereifern konnte gegen Klotil¬
dens Rechtfertigung in keine Betrachtung kommen.
Der Ausruf »du biſt mein Bruder,« den die Kon¬
vulſionen der Angſt Klotilden entriſſen hatten, war
natuͤrlich fuͤr Flamin unbegreiflich und ohne Wir¬
kung geblieben; — fuͤr den lauernden Maz aber war
er ein herrlicher Kernſpruch und ein dictum probans
ſeines Lehrgebaͤudes von ihrer Verſchwiſterung geworden.
— Im Briefe alſo ging Viktor ſeine Freundin um
die ſtumme Erlaubniß zu ſeinem Werben an: er
uͤberließ es ihr ſchweigend, die uneigennuͤtzigſten Mo¬
tiven ſeiner Bitte zu errathen. —

Er erſchien jetzt auf dem Kriegsſchauplatz der
Seelen, von dem man ſelten eine genaue Karte er¬
wiſcht, am Hofe: — ſeinem mit Paradieſen ange¬
fuͤllten Herzen kamen ſogar die Zimmer vor wie
Glaskaͤſten einer ausgebaͤlgten Volerie, die man mit
Streuglanz, Konchylien und Blumen uͤberſaͤet, und
die lebendigen Stuͤcke der Zimmer wie getrocknetes,
mit Arſenik oder Holz ausgeſtopftes Gevoͤgel, durch
die Schlangen war Drath gefuͤhrt, wie durch die
Schwaͤnze der großen Thiere und die Baumlaͤufer
am Thron ſtanden auf Drath — — So ſehr wurde
er bloß durch das Pfingſtfeſt der Gegenfuͤßler von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0248" n="238"/>
digen wird: &#x017F;o war nichts anders fu&#x0364;r den heiligen<lb/>
Ruf &#x017F;einer Geliebten zu thun als &#x017F;ie in eine Braut<lb/>
zu verwandeln durch eine o&#x0364;ffentlich erkla&#x0364;rte Verlo¬<lb/>
bung. Flamins neues Ereifern konnte gegen Klotil¬<lb/>
dens Rechtfertigung in keine Betrachtung kommen.<lb/>
Der Ausruf »du bi&#x017F;t mein Bruder,« den die Kon¬<lb/>
vul&#x017F;ionen der Ang&#x017F;t Klotilden entri&#x017F;&#x017F;en hatten, war<lb/>
natu&#x0364;rlich fu&#x0364;r Flamin unbegreiflich und ohne Wir¬<lb/>
kung geblieben; &#x2014; fu&#x0364;r den lauernden Maz aber war<lb/>
er ein herrlicher Kern&#x017F;pruch und ein <hi rendition="#aq">dictum probans</hi><lb/>
&#x017F;eines Lehrgeba&#x0364;udes von ihrer Ver&#x017F;chwi&#x017F;terung geworden.<lb/>
&#x2014; Im Briefe al&#x017F;o ging Viktor &#x017F;eine Freundin um<lb/>
die &#x017F;tumme Erlaubniß zu &#x017F;einem Werben an: er<lb/>
u&#x0364;berließ es ihr &#x017F;chweigend, die uneigennu&#x0364;tzig&#x017F;ten Mo¬<lb/>
tiven &#x017F;einer Bitte zu errathen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Er er&#x017F;chien jetzt auf dem Kriegs&#x017F;chauplatz der<lb/>
Seelen, von dem man &#x017F;elten eine genaue Karte er¬<lb/>
wi&#x017F;cht, am Hofe: &#x2014; &#x017F;einem mit Paradie&#x017F;en ange¬<lb/>
fu&#x0364;llten Herzen kamen &#x017F;ogar die Zimmer vor wie<lb/>
Glaska&#x0364;&#x017F;ten einer ausgeba&#x0364;lgten Volerie, die man mit<lb/>
Streuglanz, Konchylien und Blumen u&#x0364;ber&#x017F;a&#x0364;et, und<lb/>
die lebendigen Stu&#x0364;cke der Zimmer wie getrocknetes,<lb/>
mit Ar&#x017F;enik oder Holz ausge&#x017F;topftes Gevo&#x0364;gel, durch<lb/>
die Schlangen war Drath gefu&#x0364;hrt, wie durch die<lb/>
Schwa&#x0364;nze der großen Thiere und die Baumla&#x0364;ufer<lb/>
am Thron &#x017F;tanden auf Drath &#x2014; &#x2014; So &#x017F;ehr wurde<lb/>
er bloß durch das Pfing&#x017F;tfe&#x017F;t der Gegenfu&#x0364;ßler von<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0248] digen wird: ſo war nichts anders fuͤr den heiligen Ruf ſeiner Geliebten zu thun als ſie in eine Braut zu verwandeln durch eine oͤffentlich erklaͤrte Verlo¬ bung. Flamins neues Ereifern konnte gegen Klotil¬ dens Rechtfertigung in keine Betrachtung kommen. Der Ausruf »du biſt mein Bruder,« den die Kon¬ vulſionen der Angſt Klotilden entriſſen hatten, war natuͤrlich fuͤr Flamin unbegreiflich und ohne Wir¬ kung geblieben; — fuͤr den lauernden Maz aber war er ein herrlicher Kernſpruch und ein dictum probans ſeines Lehrgebaͤudes von ihrer Verſchwiſterung geworden. — Im Briefe alſo ging Viktor ſeine Freundin um die ſtumme Erlaubniß zu ſeinem Werben an: er uͤberließ es ihr ſchweigend, die uneigennuͤtzigſten Mo¬ tiven ſeiner Bitte zu errathen. — Er erſchien jetzt auf dem Kriegsſchauplatz der Seelen, von dem man ſelten eine genaue Karte er¬ wiſcht, am Hofe: — ſeinem mit Paradieſen ange¬ fuͤllten Herzen kamen ſogar die Zimmer vor wie Glaskaͤſten einer ausgebaͤlgten Volerie, die man mit Streuglanz, Konchylien und Blumen uͤberſaͤet, und die lebendigen Stuͤcke der Zimmer wie getrocknetes, mit Arſenik oder Holz ausgeſtopftes Gevoͤgel, durch die Schlangen war Drath gefuͤhrt, wie durch die Schwaͤnze der großen Thiere und die Baumlaͤufer am Thron ſtanden auf Drath — — So ſehr wurde er bloß durch das Pfingſtfeſt der Gegenfuͤßler von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/248
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/248>, abgerufen am 30.04.2024.