Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

"ben" kam er auf etwas anders, das ihm in dieser
Nacht so aufgefallen war. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ich verhüll' es heute noch was Viktor fragte
und was Emanuel entdeckte: die neue Perspektive
würde unser Auge zu lange vom großen Kranken ab¬
ziehen.

Der Blinde hielt ängstlich die heisse Hand dessel¬
selben in Einem fort, um den geliebten Vater nicht
zu verlieren; und wenn ihm Emanuel lange sanften
Trost über seinen Tod, gleichsam kühle Blätter unt
die entzündeten Schläfe herumgelegt hatte: so sagte
er nichts als innigst flehend: "ach Vater, wenn ich
dich nur gesehen hätte, nur Einmal!" --

Emanuel schien gefaßt zu seyn; aber er täuschte
sich: seine jetzige Gleichgültigkeit gegen die Erde war
im Grunde schneidender als die nächtliche, die bloß
ein anderer mit den Zaubertränken der Phantasie ver¬
mischter Genuß des Lebens war. In seine Reue
über seinen dichterischen Selbstmord schien sich fast
Freude über die Folgen zu mengen. Daher sagte er
mit einem rührend gewissen Blicke: "heute gegen
"Abend werd' er gewiß gehen und seine zwei letzten
"und besten Freunde nicht mehr mit diesen Verzöge¬
"rungen des Abschieds quälen -- Der Genius der
"Welten werde ihm seinen letzten Fehler vergeben

Hesperus. III. Th.

»ben« kam er auf etwas anders, das ihm in dieſer
Nacht ſo aufgefallen war. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ich verhuͤll' es heute noch was Viktor fragte
und was Emanuel entdeckte: die neue Perſpektive
wuͤrde unſer Auge zu lange vom großen Kranken ab¬
ziehen.

Der Blinde hielt aͤngſtlich die heiſſe Hand deſſel¬
ſelben in Einem fort, um den geliebten Vater nicht
zu verlieren; und wenn ihm Emanuel lange ſanften
Troſt uͤber ſeinen Tod, gleichſam kuͤhle Blaͤtter unt
die entzuͤndeten Schlaͤfe herumgelegt hatte: ſo ſagte
er nichts als innigſt flehend: »ach Vater, wenn ich
dich nur geſehen haͤtte, nur Einmal!« —

Emanuel ſchien gefaßt zu ſeyn; aber er taͤuſchte
ſich: ſeine jetzige Gleichguͤltigkeit gegen die Erde war
im Grunde ſchneidender als die naͤchtliche, die bloß
ein anderer mit den Zaubertraͤnken der Phantaſie ver¬
miſchter Genuß des Lebens war. In ſeine Reue
uͤber ſeinen dichteriſchen Selbſtmord ſchien ſich faſt
Freude uͤber die Folgen zu mengen. Daher ſagte er
mit einem ruͤhrend gewiſſen Blicke: »heute gegen
»Abend werd' er gewiß gehen und ſeine zwei letzten
»und beſten Freunde nicht mehr mit dieſen Verzoͤge¬
»rungen des Abſchieds quaͤlen — Der Genius der
»Welten werde ihm ſeinen letzten Fehler vergeben

Heſperus. III. Th.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0299" n="289"/>
»ben« kam er auf etwas anders, das ihm in die&#x017F;er<lb/>
Nacht &#x017F;o aufgefallen war. . . .<lb/>
. . . . . . . . . . . . . . . . . .<lb/>
. . . . . . . . . . . . . . . . . .</p><lb/>
            <p>Ich verhu&#x0364;ll' es heute noch was Viktor fragte<lb/>
und was Emanuel entdeckte: die neue Per&#x017F;pektive<lb/>
wu&#x0364;rde un&#x017F;er Auge zu lange vom großen Kranken ab¬<lb/>
ziehen.</p><lb/>
            <p>Der Blinde hielt a&#x0364;ng&#x017F;tlich die hei&#x017F;&#x017F;e Hand de&#x017F;&#x017F;el¬<lb/>
&#x017F;elben in Einem fort, um den geliebten Vater nicht<lb/>
zu verlieren; und wenn ihm Emanuel lange &#x017F;anften<lb/>
Tro&#x017F;t u&#x0364;ber &#x017F;einen Tod, gleich&#x017F;am ku&#x0364;hle Bla&#x0364;tter unt<lb/>
die entzu&#x0364;ndeten Schla&#x0364;fe herumgelegt hatte: &#x017F;o &#x017F;agte<lb/>
er nichts als innig&#x017F;t flehend: »ach Vater, wenn ich<lb/>
dich nur ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tte, nur Einmal!« &#x2014;</p><lb/>
            <p>Emanuel &#x017F;chien gefaßt zu &#x017F;eyn; aber er ta&#x0364;u&#x017F;chte<lb/>
&#x017F;ich: &#x017F;eine jetzige Gleichgu&#x0364;ltigkeit gegen die Erde war<lb/>
im Grunde &#x017F;chneidender als die na&#x0364;chtliche, die bloß<lb/>
ein anderer mit den Zaubertra&#x0364;nken der Phanta&#x017F;ie ver¬<lb/>
mi&#x017F;chter Genuß des Lebens war. In &#x017F;eine Reue<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;einen dichteri&#x017F;chen Selb&#x017F;tmord &#x017F;chien &#x017F;ich fa&#x017F;t<lb/>
Freude u&#x0364;ber die Folgen zu mengen. Daher &#x017F;agte er<lb/>
mit einem ru&#x0364;hrend gewi&#x017F;&#x017F;en Blicke: »heute gegen<lb/>
»Abend werd' er gewiß gehen und &#x017F;eine zwei letzten<lb/>
»und be&#x017F;ten Freunde nicht mehr mit die&#x017F;en Verzo&#x0364;ge¬<lb/>
»rungen des Ab&#x017F;chieds qua&#x0364;len &#x2014; Der Genius der<lb/>
»Welten werde ihm &#x017F;einen letzten Fehler vergeben<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">He&#x017F;perus. <hi rendition="#aq">III</hi>. Th.<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[289/0299] »ben« kam er auf etwas anders, das ihm in dieſer Nacht ſo aufgefallen war. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ich verhuͤll' es heute noch was Viktor fragte und was Emanuel entdeckte: die neue Perſpektive wuͤrde unſer Auge zu lange vom großen Kranken ab¬ ziehen. Der Blinde hielt aͤngſtlich die heiſſe Hand deſſel¬ ſelben in Einem fort, um den geliebten Vater nicht zu verlieren; und wenn ihm Emanuel lange ſanften Troſt uͤber ſeinen Tod, gleichſam kuͤhle Blaͤtter unt die entzuͤndeten Schlaͤfe herumgelegt hatte: ſo ſagte er nichts als innigſt flehend: »ach Vater, wenn ich dich nur geſehen haͤtte, nur Einmal!« — Emanuel ſchien gefaßt zu ſeyn; aber er taͤuſchte ſich: ſeine jetzige Gleichguͤltigkeit gegen die Erde war im Grunde ſchneidender als die naͤchtliche, die bloß ein anderer mit den Zaubertraͤnken der Phantaſie ver¬ miſchter Genuß des Lebens war. In ſeine Reue uͤber ſeinen dichteriſchen Selbſtmord ſchien ſich faſt Freude uͤber die Folgen zu mengen. Daher ſagte er mit einem ruͤhrend gewiſſen Blicke: »heute gegen »Abend werd' er gewiß gehen und ſeine zwei letzten »und beſten Freunde nicht mehr mit dieſen Verzoͤge¬ »rungen des Abſchieds quaͤlen — Der Genius der »Welten werde ihm ſeinen letzten Fehler vergeben Heſperus. III. Th.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/299
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/299>, abgerufen am 28.04.2024.