Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

auf denen sich, da sie für Menschen und große Thiere
wenig Nuzen haben, die meisten Insekten beköstigen.

Ende dieses rettenden Extrablattes.

Flamins Seele arbeitete sich den ganzen Tag in
Bildern der Rache ab. In einem solchen Sieden des
Bluts wurden ihm moralische Leberflecken zu Bein¬
schwarz, die Druckfehler des Staats kamen ihm wie
Donatschnitzer vor, die peccata splendida des Regie¬
rungskollegiums wie schwarze Laster. Heute sah er
noch dazu den Fürsten immer vor Augen, den er in
den Clubs der Drillinge und noch mehr in Hinsicht
auf Klotilden tödtlich haßte. Er verschmähte das be¬
lastete Leben und in dieser Hitze, worin alle Mate¬
rien seines Innern in einem einzigen Fluß zerlassen
waren, suchte die innere Lawa eine Erupzion in ir¬
gend einem Wagstück. Seine heutige Ergrimmung
war am Ende eine Tochter der Tugend, aber die
Tochter wuchs der Mutter über den Kopf. Die
Drillinge, die obwohl nicht mit der Zunge, doch
mit dem Kopfe so wild waren wie er, zündeten gar
den ganzen Schwaden seiner vollen Seele an.

Endlich ritten zu Nachts die 2 Sekundanten,
und Flamin und der in den 3ten Engländer verlarvte
Matthieu auf den Schießplatz hinaus. Flamin
kämpfte entflammt mit seinem aufsteigenden dampfen¬
den Hengst. Später trug in Kourbetten ein Schim¬

auf denen ſich, da ſie fuͤr Menſchen und große Thiere
wenig Nuzen haben, die meiſten Inſekten bekoͤſtigen.

Ende dieſes rettenden Extrablattes.

Flamins Seele arbeitete ſich den ganzen Tag in
Bildern der Rache ab. In einem ſolchen Sieden des
Bluts wurden ihm moraliſche Leberflecken zu Bein¬
ſchwarz, die Druckfehler des Staats kamen ihm wie
Donatſchnitzer vor, die peccata splendida des Regie¬
rungskollegiums wie ſchwarze Laſter. Heute ſah er
noch dazu den Fuͤrſten immer vor Augen, den er in
den Clubs der Drillinge und noch mehr in Hinſicht
auf Klotilden toͤdtlich haßte. Er verſchmaͤhte das be¬
laſtete Leben und in dieſer Hitze, worin alle Mate¬
rien ſeines Innern in einem einzigen Fluß zerlaſſen
waren, ſuchte die innere Lawa eine Erupzion in ir¬
gend einem Wagſtuͤck. Seine heutige Ergrimmung
war am Ende eine Tochter der Tugend, aber die
Tochter wuchs der Mutter uͤber den Kopf. Die
Drillinge, die obwohl nicht mit der Zunge, doch
mit dem Kopfe ſo wild waren wie er, zuͤndeten gar
den ganzen Schwaden ſeiner vollen Seele an.

Endlich ritten zu Nachts die 2 Sekundanten,
und Flamin und der in den 3ten Englaͤnder verlarvte
Matthieu auf den Schießplatz hinaus. Flamin
kaͤmpfte entflammt mit ſeinem aufſteigenden dampfen¬
den Hengſt. Spaͤter trug in Kourbetten ein Schim¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0335" n="325"/>
auf denen &#x017F;ich, da &#x017F;ie fu&#x0364;r Men&#x017F;chen und große Thiere<lb/>
wenig Nuzen haben, die mei&#x017F;ten In&#x017F;ekten beko&#x0364;&#x017F;tigen.</p><lb/>
            <p> <hi rendition="#g">Ende die&#x017F;es rettenden Extrablattes.</hi> </p><lb/>
            <p>Flamins Seele arbeitete &#x017F;ich den ganzen Tag in<lb/>
Bildern der Rache ab. In einem &#x017F;olchen Sieden des<lb/>
Bluts wurden ihm morali&#x017F;che Leberflecken zu Bein¬<lb/>
&#x017F;chwarz, die Druckfehler des Staats kamen ihm wie<lb/>
Donat&#x017F;chnitzer vor, die <hi rendition="#aq">peccata splendida</hi> des Regie¬<lb/>
rungskollegiums wie &#x017F;chwarze La&#x017F;ter. Heute &#x017F;ah er<lb/>
noch dazu den Fu&#x0364;r&#x017F;ten immer vor Augen, den er in<lb/>
den Clubs der Drillinge und noch mehr in Hin&#x017F;icht<lb/>
auf Klotilden to&#x0364;dtlich haßte. Er ver&#x017F;chma&#x0364;hte das be¬<lb/>
la&#x017F;tete Leben und in die&#x017F;er Hitze, worin alle Mate¬<lb/>
rien &#x017F;eines Innern in einem einzigen Fluß zerla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
waren, &#x017F;uchte die innere Lawa eine Erupzion in ir¬<lb/>
gend einem Wag&#x017F;tu&#x0364;ck. Seine heutige Ergrimmung<lb/>
war am Ende eine Tochter der Tugend, aber die<lb/>
Tochter wuchs der Mutter u&#x0364;ber den Kopf. Die<lb/>
Drillinge, die obwohl nicht mit der Zunge, doch<lb/>
mit dem Kopfe &#x017F;o wild waren wie er, zu&#x0364;ndeten gar<lb/>
den ganzen Schwaden &#x017F;einer vollen Seele an.</p><lb/>
            <p>Endlich ritten zu Nachts die 2 Sekundanten,<lb/>
und Flamin und der in den 3ten Engla&#x0364;nder verlarvte<lb/>
Matthieu auf den Schießplatz hinaus. Flamin<lb/>
ka&#x0364;mpfte entflammt mit &#x017F;einem auf&#x017F;teigenden dampfen¬<lb/>
den Heng&#x017F;t. Spa&#x0364;ter trug in Kourbetten ein Schim¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[325/0335] auf denen ſich, da ſie fuͤr Menſchen und große Thiere wenig Nuzen haben, die meiſten Inſekten bekoͤſtigen. Ende dieſes rettenden Extrablattes. Flamins Seele arbeitete ſich den ganzen Tag in Bildern der Rache ab. In einem ſolchen Sieden des Bluts wurden ihm moraliſche Leberflecken zu Bein¬ ſchwarz, die Druckfehler des Staats kamen ihm wie Donatſchnitzer vor, die peccata splendida des Regie¬ rungskollegiums wie ſchwarze Laſter. Heute ſah er noch dazu den Fuͤrſten immer vor Augen, den er in den Clubs der Drillinge und noch mehr in Hinſicht auf Klotilden toͤdtlich haßte. Er verſchmaͤhte das be¬ laſtete Leben und in dieſer Hitze, worin alle Mate¬ rien ſeines Innern in einem einzigen Fluß zerlaſſen waren, ſuchte die innere Lawa eine Erupzion in ir¬ gend einem Wagſtuͤck. Seine heutige Ergrimmung war am Ende eine Tochter der Tugend, aber die Tochter wuchs der Mutter uͤber den Kopf. Die Drillinge, die obwohl nicht mit der Zunge, doch mit dem Kopfe ſo wild waren wie er, zuͤndeten gar den ganzen Schwaden ſeiner vollen Seele an. Endlich ritten zu Nachts die 2 Sekundanten, und Flamin und der in den 3ten Englaͤnder verlarvte Matthieu auf den Schießplatz hinaus. Flamin kaͤmpfte entflammt mit ſeinem aufſteigenden dampfen¬ den Hengſt. Spaͤter trug in Kourbetten ein Schim¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/335
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 325. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/335>, abgerufen am 28.04.2024.