Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

man nie sein Ebenbild bewundert. -- In meiner
Jugend gab ich in einem Trauerspiel dem Helden
alle jene Grundsätze und ließ ihn kurz vorher, eh'
er sich den Dolch ins Herz trieb, noch sagen: "aber
"vielleicht ist der Tod erhaben: denn ich fass' ihn
"nicht. Und so will ich denn die Blutbögen, die
"aus dem Herzen aufspringen und so spielend das
"Menschenhaupt und Menschen-Ich in der Höhe er¬
"halten wie ein Springbrunnen die darauf gelegte
"Hohlkugel schwebend trägt, diese Fontaine will ich
"mit dem Dolche ableiten, damit das Ich nieder¬
"falle" -- Ich schauderte damals über diesen
Karakter: aber ich dachte nachher über ihn nach
und es wurde mein eigner!" --


Fürchterlicher Mensch! Dein Blut-Strahl und
das Ich darüber ist vielleicht schon umgefallen,
oder bricht bald darnieder -- Und eben diese
schwarze Weissagung ist auch im Herzen Klotildens
und Viktors. -- -- O möchtest du, anderer gebück¬
ter Mann, den ich hier vor dem Publikum nicht
nennen darf, es errathen, daß ich dich meine, daß
du eben so wie der unglückliche Lord dein eignes
Ich abfrissest gleich blutsaugenden Leichen, und daß
du in der Sternennacht des Lebens noch einen
eignen tödtlichen Nebel um dich trägst! O der

Anblick

man nie ſein Ebenbild bewundert. — In meiner
Jugend gab ich in einem Trauerſpiel dem Helden
alle jene Grundſaͤtze und ließ ihn kurz vorher, eh'
er ſich den Dolch ins Herz trieb, noch ſagen: »aber
»vielleicht iſt der Tod erhaben: denn ich faſſ' ihn
»nicht. Und ſo will ich denn die Blutboͤgen, die
»aus dem Herzen aufſpringen und ſo ſpielend das
»Menſchenhaupt und Menſchen-Ich in der Hoͤhe er¬
»halten wie ein Springbrunnen die darauf gelegte
»Hohlkugel ſchwebend traͤgt, dieſe Fontaine will ich
»mit dem Dolche ableiten, damit das Ich nieder¬
»falle» — Ich ſchauderte damals uͤber dieſen
Karakter: aber ich dachte nachher uͤber ihn nach
und es wurde mein eigner!» —


Fuͤrchterlicher Menſch! Dein Blut-Strahl und
das Ich daruͤber iſt vielleicht ſchon umgefallen,
oder bricht bald darnieder — Und eben dieſe
ſchwarze Weiſſagung iſt auch im Herzen Klotildens
und Viktors. — — O moͤchteſt du, anderer gebuͤck¬
ter Mann, den ich hier vor dem Publikum nicht
nennen darf, es errathen, daß ich dich meine, daß
du eben ſo wie der ungluͤckliche Lord dein eignes
Ich abfriſſeſt gleich blutſaugenden Leichen, und daß
du in der Sternennacht des Lebens noch einen
eignen toͤdtlichen Nebel um dich traͤgſt! O der

Anblick
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0362" n="352"/>
man nie &#x017F;ein Ebenbild bewundert. &#x2014; In meiner<lb/>
Jugend gab ich in einem Trauer&#x017F;piel dem Helden<lb/>
alle jene Grund&#x017F;a&#x0364;tze und ließ ihn kurz vorher, eh'<lb/>
er &#x017F;ich den Dolch ins Herz trieb, noch &#x017F;agen: »aber<lb/>
»vielleicht i&#x017F;t der Tod erhaben: denn ich fa&#x017F;&#x017F;' ihn<lb/>
»nicht. Und &#x017F;o will ich denn die Blutbo&#x0364;gen, die<lb/>
»aus dem Herzen auf&#x017F;pringen und &#x017F;o &#x017F;pielend das<lb/>
»Men&#x017F;chenhaupt und Men&#x017F;chen-Ich in der Ho&#x0364;he er¬<lb/>
»halten wie ein Springbrunnen die darauf gelegte<lb/>
»Hohlkugel &#x017F;chwebend tra&#x0364;gt, die&#x017F;e Fontaine will ich<lb/>
»mit dem Dolche ableiten, damit das Ich nieder¬<lb/>
»falle» &#x2014; Ich &#x017F;chauderte damals u&#x0364;ber die&#x017F;en<lb/>
Karakter: aber ich dachte nachher u&#x0364;ber ihn nach<lb/>
und es wurde mein eigner!» &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Fu&#x0364;rchterlicher Men&#x017F;ch! Dein Blut-Strahl und<lb/>
das Ich daru&#x0364;ber i&#x017F;t vielleicht &#x017F;chon umgefallen,<lb/>
oder bricht bald darnieder &#x2014; Und eben die&#x017F;e<lb/>
&#x017F;chwarze Wei&#x017F;&#x017F;agung i&#x017F;t auch im Herzen Klotildens<lb/>
und Viktors. &#x2014; &#x2014; O mo&#x0364;chte&#x017F;t du, anderer gebu&#x0364;ck¬<lb/>
ter Mann, den ich hier vor dem Publikum nicht<lb/>
nennen darf, es errathen, daß ich dich meine, daß<lb/>
du eben &#x017F;o wie der unglu&#x0364;ckliche Lord dein eignes<lb/>
Ich abfri&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t gleich blut&#x017F;augenden Leichen, und daß<lb/>
du in der <hi rendition="#g">Sternennacht</hi> des Lebens noch einen<lb/>
eignen to&#x0364;dtlichen <hi rendition="#g">Nebel</hi> um dich tra&#x0364;g&#x017F;t! O der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Anblick<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[352/0362] man nie ſein Ebenbild bewundert. — In meiner Jugend gab ich in einem Trauerſpiel dem Helden alle jene Grundſaͤtze und ließ ihn kurz vorher, eh' er ſich den Dolch ins Herz trieb, noch ſagen: »aber »vielleicht iſt der Tod erhaben: denn ich faſſ' ihn »nicht. Und ſo will ich denn die Blutboͤgen, die »aus dem Herzen aufſpringen und ſo ſpielend das »Menſchenhaupt und Menſchen-Ich in der Hoͤhe er¬ »halten wie ein Springbrunnen die darauf gelegte »Hohlkugel ſchwebend traͤgt, dieſe Fontaine will ich »mit dem Dolche ableiten, damit das Ich nieder¬ »falle» — Ich ſchauderte damals uͤber dieſen Karakter: aber ich dachte nachher uͤber ihn nach und es wurde mein eigner!» — Fuͤrchterlicher Menſch! Dein Blut-Strahl und das Ich daruͤber iſt vielleicht ſchon umgefallen, oder bricht bald darnieder — Und eben dieſe ſchwarze Weiſſagung iſt auch im Herzen Klotildens und Viktors. — — O moͤchteſt du, anderer gebuͤck¬ ter Mann, den ich hier vor dem Publikum nicht nennen darf, es errathen, daß ich dich meine, daß du eben ſo wie der ungluͤckliche Lord dein eignes Ich abfriſſeſt gleich blutſaugenden Leichen, und daß du in der Sternennacht des Lebens noch einen eignen toͤdtlichen Nebel um dich traͤgſt! O der Anblick

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/362
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 352. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/362>, abgerufen am 27.04.2024.