Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

hinzu, jedem kühn zur Rede, der ihn probiren
wolle, ob er etwas wisse. So viel ist gewiß,
daß man mit dieser Ohrklausur -- oder diesem
Ton-Ableiter -- Ohr-Portier -- jedem, wel-
chen hohen Standes er auch sey, auf der
Stelle Schweigen auferlegen kann, er mag
noch so laut fortreden; der Mann ist ein
e-muet (stummes E) für mich und kann nicht
einlaufen in den gesperrten Hafen der Gesell-
schaftsinsel. -- -- -- Jetzt aber zum Wich-
tigern zurück!

Da wohl der Vortheil kein Publikum in
der Welt interessirt, daß ich schon von Natur
zur Höflichkeit geschaffen bin, nämlich als Links-
tauber jeden an meiner Rechten, als der Hör-
und Windseite gehen zu lassen, um doch in
Diskurse zu gerathen: so bitt' ich die Welt,
sofort den vierten Nutzen der Einhörigkeit zu
betrachten, und mit mir an mein Bette zu
treten, wo ich liege -- aber eben auf dem
Hör-Ohr -- und folglich nicht einmal merke,
wie viel eintreten.

Je näher man dem längsten Schlafe kommt,

hinzu, jedem kuͤhn zur Rede, der ihn probiren
wolle, ob er etwas wiſſe. So viel iſt gewiß,
daß man mit dieſer Ohrklauſur — oder dieſem
Ton-Ableiter — Ohr-Portier — jedem, wel-
chen hohen Standes er auch ſey, auf der
Stelle Schweigen auferlegen kann, er mag
noch ſo laut fortreden; der Mann iſt ein
e-muet (ſtummes E) fuͤr mich und kann nicht
einlaufen in den geſperrten Hafen der Geſell-
ſchaftsinſel. — — — Jetzt aber zum Wich-
tigern zuruͤck!

Da wohl der Vortheil kein Publikum in
der Welt intereſſirt, daß ich ſchon von Natur
zur Hoͤflichkeit geſchaffen bin, naͤmlich als Links-
tauber jeden an meiner Rechten, als der Hoͤr-
und Windſeite gehen zu laſſen, um doch in
Diskurſe zu gerathen: ſo bitt’ ich die Welt,
ſofort den vierten Nutzen der Einhoͤrigkeit zu
betrachten, und mit mir an mein Bette zu
treten, wo ich liege — aber eben auf dem
Hör-Ohr — und folglich nicht einmal merke,
wie viel eintreten.

Je naͤher man dem laͤngſten Schlafe kommt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0209" n="203"/>
hinzu, jedem ku&#x0364;hn zur Rede, der ihn probiren<lb/>
wolle, ob er etwas wi&#x017F;&#x017F;e. So viel i&#x017F;t gewiß,<lb/>
daß man mit die&#x017F;er Ohrklau&#x017F;ur &#x2014; oder die&#x017F;em<lb/>
Ton-Ableiter &#x2014; Ohr-Portier &#x2014; jedem, wel-<lb/>
chen hohen Standes er auch &#x017F;ey, auf der<lb/>
Stelle Schweigen auferlegen kann, er mag<lb/>
noch &#x017F;o laut fortreden; der Mann i&#x017F;t ein<lb/><hi rendition="#aq">e-muet</hi> (&#x017F;tummes <hi rendition="#aq">E</hi>) fu&#x0364;r mich und kann nicht<lb/>
einlaufen in den ge&#x017F;perrten Hafen der Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaftsin&#x017F;el. &#x2014; &#x2014; &#x2014; Jetzt aber zum Wich-<lb/>
tigern zuru&#x0364;ck!</p><lb/>
        <p>Da wohl der Vortheil kein Publikum in<lb/>
der Welt intere&#x017F;&#x017F;irt, daß ich &#x017F;chon von Natur<lb/>
zur Ho&#x0364;flichkeit ge&#x017F;chaffen bin, na&#x0364;mlich als Links-<lb/>
tauber jeden an meiner Rechten, als der Ho&#x0364;r-<lb/>
und Wind&#x017F;eite gehen zu la&#x017F;&#x017F;en, um doch in<lb/>
Diskur&#x017F;e zu gerathen: &#x017F;o bitt&#x2019; ich die Welt,<lb/>
&#x017F;ofort den vierten Nutzen der Einho&#x0364;rigkeit zu<lb/>
betrachten, und mit mir an mein <hi rendition="#g">Bette</hi> zu<lb/>
treten, wo ich liege &#x2014; aber eben auf dem<lb/>
Hör-Ohr &#x2014; und folglich nicht einmal merke,<lb/>
wie viel eintreten.</p><lb/>
        <p>Je na&#x0364;her man dem la&#x0364;ng&#x017F;ten Schlafe kommt,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0209] hinzu, jedem kuͤhn zur Rede, der ihn probiren wolle, ob er etwas wiſſe. So viel iſt gewiß, daß man mit dieſer Ohrklauſur — oder dieſem Ton-Ableiter — Ohr-Portier — jedem, wel- chen hohen Standes er auch ſey, auf der Stelle Schweigen auferlegen kann, er mag noch ſo laut fortreden; der Mann iſt ein e-muet (ſtummes E) fuͤr mich und kann nicht einlaufen in den geſperrten Hafen der Geſell- ſchaftsinſel. — — — Jetzt aber zum Wich- tigern zuruͤck! Da wohl der Vortheil kein Publikum in der Welt intereſſirt, daß ich ſchon von Natur zur Hoͤflichkeit geſchaffen bin, naͤmlich als Links- tauber jeden an meiner Rechten, als der Hoͤr- und Windſeite gehen zu laſſen, um doch in Diskurſe zu gerathen: ſo bitt’ ich die Welt, ſofort den vierten Nutzen der Einhoͤrigkeit zu betrachten, und mit mir an mein Bette zu treten, wo ich liege — aber eben auf dem Hör-Ohr — und folglich nicht einmal merke, wie viel eintreten. Je naͤher man dem laͤngſten Schlafe kommt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/209
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/209>, abgerufen am 30.04.2024.