Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

und waren dem' Duelle oft nahe. Nun hasset der
Scheerauische Großfürst auch den armen Fenk, erst¬
lich weil der ein Freund seines Feindes ist, zweitens
weil er dem dritten Bruder des Erbregenten einmal
das Leben und mithin die Apanagengelder wieder
gab, drittens weil der Fürst weit weniger (oder gar
keine) Gründe brauchte um jemand zu hassen als
um zu lieben. --

Nun wäre der Doktor schon unter der vorigen
Regierung, deren Magen uns entgegen fuhr, gern
Medizinalrath geworden; unter der künftigen Re¬
gierung, deren Magen sich noch in Italien füllte,
war wenig zu machen. Der Doktor suchte also sein
Glück noch ein paar Wochen vor der neuen Krönung
festzupflanzen. Er fand den alten Minister noch, der
sein Gönner war und dessen Gönner der Erbprinz
aus dem Grunde wenig war, aus welchem Erbprin¬
zen gewöhnlich glauben, daß sie die Kreaturen des
verstorbenen Vaters eben so wohl, nur delikater und
langsamer unter die Erde bringen müssen als wilde
Völker, die auf den Scheiterhaufen des Königs auch
seine Lieblinge und Diener legen. Als Fenk kam:
machte ihn der verstorbene Regent zu allem was
er werden wollte; denn es war so:

und waren dem’ Duelle oft nahe. Nun haſſet der
Scheerauiſche Großfuͤrſt auch den armen Fenk, erſt¬
lich weil der ein Freund ſeines Feindes iſt, zweitens
weil er dem dritten Bruder des Erbregenten einmal
das Leben und mithin die Apanagengelder wieder
gab, drittens weil der Fuͤrſt weit weniger (oder gar
keine) Gruͤnde brauchte um jemand zu haſſen als
um zu lieben. —

Nun waͤre der Doktor ſchon unter der vorigen
Regierung, deren Magen uns entgegen fuhr, gern
Medizinalrath geworden; unter der kuͤnftigen Re¬
gierung, deren Magen ſich noch in Italien fuͤllte,
war wenig zu machen. Der Doktor ſuchte alſo ſein
Gluͤck noch ein paar Wochen vor der neuen Kroͤnung
feſtzupflanzen. Er fand den alten Miniſter noch, der
ſein Goͤnner war und deſſen Goͤnner der Erbprinz
aus dem Grunde wenig war, aus welchem Erbprin¬
zen gewoͤhnlich glauben, daß ſie die Kreaturen des
verſtorbenen Vaters eben ſo wohl, nur delikater und
langſamer unter die Erde bringen muͤſſen als wilde
Voͤlker, die auf den Scheiterhaufen des Koͤnigs auch
ſeine Lieblinge und Diener legen. Als Fenk kam:
machte ihn der verſtorbene Regent zu allem was
er werden wollte; denn es war ſo:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0169" n="133"/>
und waren dem&#x2019; Duelle oft nahe. Nun ha&#x017F;&#x017F;et der<lb/>
Scheeraui&#x017F;che Großfu&#x0364;r&#x017F;t auch den armen Fenk, er&#x017F;<lb/>
lich weil der ein Freund &#x017F;eines Feindes i&#x017F;t, zweitens<lb/>
weil er dem dritten Bruder des Erbregenten einmal<lb/>
das Leben und mithin die Apanagengelder wieder<lb/>
gab, drittens weil der Fu&#x0364;r&#x017F;t weit weniger (oder gar<lb/>
keine) Gru&#x0364;nde brauchte um jemand zu ha&#x017F;&#x017F;en als<lb/>
um zu lieben. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Nun wa&#x0364;re der Doktor &#x017F;chon unter der vorigen<lb/>
Regierung, deren Magen uns entgegen fuhr, gern<lb/>
Medizinalrath geworden; unter der ku&#x0364;nftigen Re¬<lb/>
gierung, deren Magen &#x017F;ich noch in Italien fu&#x0364;llte,<lb/>
war wenig zu machen. Der Doktor &#x017F;uchte al&#x017F;o &#x017F;ein<lb/>
Glu&#x0364;ck noch ein paar Wochen vor der neuen Kro&#x0364;nung<lb/>
fe&#x017F;tzupflanzen. Er fand den alten Mini&#x017F;ter noch, der<lb/>
&#x017F;ein Go&#x0364;nner war und de&#x017F;&#x017F;en Go&#x0364;nner der Erbprinz<lb/>
aus dem Grunde wenig war, aus welchem Erbprin¬<lb/>
zen gewo&#x0364;hnlich glauben, daß &#x017F;ie die Kreaturen des<lb/>
ver&#x017F;torbenen Vaters eben &#x017F;o wohl, nur delikater und<lb/>
lang&#x017F;amer unter die Erde bringen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en als wilde<lb/>
Vo&#x0364;lker, die auf den Scheiterhaufen des Ko&#x0364;nigs auch<lb/>
&#x017F;eine Lieblinge und Diener legen. Als Fenk kam:<lb/>
machte ihn der <hi rendition="#g">ver&#x017F;torbene</hi> Regent zu allem was<lb/>
er werden wollte; denn es war &#x017F;o:</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0169] und waren dem’ Duelle oft nahe. Nun haſſet der Scheerauiſche Großfuͤrſt auch den armen Fenk, erſt¬ lich weil der ein Freund ſeines Feindes iſt, zweitens weil er dem dritten Bruder des Erbregenten einmal das Leben und mithin die Apanagengelder wieder gab, drittens weil der Fuͤrſt weit weniger (oder gar keine) Gruͤnde brauchte um jemand zu haſſen als um zu lieben. — Nun waͤre der Doktor ſchon unter der vorigen Regierung, deren Magen uns entgegen fuhr, gern Medizinalrath geworden; unter der kuͤnftigen Re¬ gierung, deren Magen ſich noch in Italien fuͤllte, war wenig zu machen. Der Doktor ſuchte alſo ſein Gluͤck noch ein paar Wochen vor der neuen Kroͤnung feſtzupflanzen. Er fand den alten Miniſter noch, der ſein Goͤnner war und deſſen Goͤnner der Erbprinz aus dem Grunde wenig war, aus welchem Erbprin¬ zen gewoͤhnlich glauben, daß ſie die Kreaturen des verſtorbenen Vaters eben ſo wohl, nur delikater und langſamer unter die Erde bringen muͤſſen als wilde Voͤlker, die auf den Scheiterhaufen des Koͤnigs auch ſeine Lieblinge und Diener legen. Als Fenk kam: machte ihn der verſtorbene Regent zu allem was er werden wollte; denn es war ſo:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/169
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/169>, abgerufen am 26.04.2024.