Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

ten Insel, die er noch dazu mehr entdeckt als
macht, Pathenstelle vertreten darf. Unser Sum¬
matra ist über 1/2 Quadratviertelstunde groß und
hat hauptsächlich Pfeffer -- die Insel Java ist noch
größer aber noch nicht fertig -- auf Banda, das
dreimal so groß als der Konzertsaal ist, liefert die
Natur Muskatnüsse, auf Amboina Gewürznelken
-- auf Teidor steht ein artiges Landhaus eines be¬
kannten Scheerauers (des Doktors hier selber) --
die kleinen Molucken, die in den Weiher hinein¬
punktirt sind, kann ich sammt ihren Produkten in
die Westentasche stecken, sie haben aber ihr Gu¬
tes. -- Wer noch in keiner Seestadt, in keinem
Hafen war: der kann hieher in den Scheerauer
reisen und selber Nachmittags ein Zeuge davon
werden, was in unsern Tagen der Handel ist, den
die verbundnen Hände aller Völker heben -- hier
kann er sich einen Begrif von Kauffartheiflotten
machen, von denen er so viel aber dumm gelesen
und die er hier über unsern Teich seegeln sieht --
bald kann er die sogenannte Gewürz-Flotte des H.
Kommerzien-Agenten von Röper sehen, die gleich
einem hitzigen Klima die nöthigen Gewürze, die
er verschrieben, unter alle Inseln austheilt -- er

ten Inſel, die er noch dazu mehr entdeckt als
macht, Pathenſtelle vertreten darf. Unſer Sum¬
matra iſt uͤber ½ Quadratviertelſtunde groß und
hat hauptſaͤchlich Pfeffer — die Inſel Java iſt noch
groͤßer aber noch nicht fertig — auf Banda, das
dreimal ſo groß als der Konzertſaal iſt, liefert die
Natur Muſkatnuͤſſe, auf Amboina Gewuͤrznelken
— auf Teidor ſteht ein artiges Landhaus eines be¬
kannten Scheerauers (des Doktors hier ſelber) —
die kleinen Molucken, die in den Weiher hinein¬
punktirt ſind, kann ich ſammt ihren Produkten in
die Weſtentaſche ſtecken, ſie haben aber ihr Gu¬
tes. — Wer noch in keiner Seeſtadt, in keinem
Hafen war: der kann hieher in den Scheerauer
reiſen und ſelber Nachmittags ein Zeuge davon
werden, was in unſern Tagen der Handel iſt, den
die verbundnen Haͤnde aller Voͤlker heben — hier
kann er ſich einen Begrif von Kauffartheiflotten
machen, von denen er ſo viel aber dumm geleſen
und die er hier uͤber unſern Teich ſeegeln ſieht —
bald kann er die ſogenannte Gewuͤrz-Flotte des H.
Kommerzien-Agenten von Roͤper ſehen, die gleich
einem hitzigen Klima die noͤthigen Gewuͤrze, die
er verſchrieben, unter alle Inſeln austheilt — er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0264" n="228"/>
ten In&#x017F;el, die er noch dazu mehr entdeckt als<lb/>
macht, Pathen&#x017F;telle vertreten darf. Un&#x017F;er Sum¬<lb/>
matra i&#x017F;t u&#x0364;ber ½ Quadratviertel&#x017F;tunde groß und<lb/>
hat haupt&#x017F;a&#x0364;chlich Pfeffer &#x2014; die In&#x017F;el Java i&#x017F;t noch<lb/>
gro&#x0364;ßer aber noch nicht fertig &#x2014; auf Banda, das<lb/>
dreimal &#x017F;o groß als der Konzert&#x017F;aal i&#x017F;t, liefert die<lb/>
Natur Mu&#x017F;katnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, auf Amboina Gewu&#x0364;rznelken<lb/>
&#x2014; auf Teidor &#x017F;teht ein artiges Landhaus eines be¬<lb/>
kannten Scheerauers (des Doktors hier &#x017F;elber) &#x2014;<lb/>
die kleinen Molucken, die in den Weiher hinein¬<lb/>
punktirt &#x017F;ind, kann ich &#x017F;ammt ihren Produkten in<lb/>
die We&#x017F;tenta&#x017F;che &#x017F;tecken, &#x017F;ie haben aber ihr Gu¬<lb/>
tes. &#x2014; Wer noch in keiner See&#x017F;tadt, in keinem<lb/>
Hafen war: der kann hieher in den Scheerauer<lb/>
rei&#x017F;en und &#x017F;elber Nachmittags ein Zeuge davon<lb/>
werden, was in un&#x017F;ern Tagen der Handel i&#x017F;t, den<lb/>
die verbundnen Ha&#x0364;nde aller Vo&#x0364;lker heben &#x2014; hier<lb/>
kann er &#x017F;ich einen Begrif von Kauffartheiflotten<lb/>
machen, von denen er &#x017F;o viel aber dumm gele&#x017F;en<lb/>
und die er hier u&#x0364;ber un&#x017F;ern Teich &#x017F;eegeln &#x017F;ieht &#x2014;<lb/>
bald kann er die &#x017F;ogenannte Gewu&#x0364;rz-Flotte des H.<lb/>
Kommerzien-Agenten von Ro&#x0364;per &#x017F;ehen, die gleich<lb/>
einem hitzigen Klima die no&#x0364;thigen Gewu&#x0364;rze, die<lb/>
er ver&#x017F;chrieben, unter alle In&#x017F;eln austheilt &#x2014; er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0264] ten Inſel, die er noch dazu mehr entdeckt als macht, Pathenſtelle vertreten darf. Unſer Sum¬ matra iſt uͤber ½ Quadratviertelſtunde groß und hat hauptſaͤchlich Pfeffer — die Inſel Java iſt noch groͤßer aber noch nicht fertig — auf Banda, das dreimal ſo groß als der Konzertſaal iſt, liefert die Natur Muſkatnuͤſſe, auf Amboina Gewuͤrznelken — auf Teidor ſteht ein artiges Landhaus eines be¬ kannten Scheerauers (des Doktors hier ſelber) — die kleinen Molucken, die in den Weiher hinein¬ punktirt ſind, kann ich ſammt ihren Produkten in die Weſtentaſche ſtecken, ſie haben aber ihr Gu¬ tes. — Wer noch in keiner Seeſtadt, in keinem Hafen war: der kann hieher in den Scheerauer reiſen und ſelber Nachmittags ein Zeuge davon werden, was in unſern Tagen der Handel iſt, den die verbundnen Haͤnde aller Voͤlker heben — hier kann er ſich einen Begrif von Kauffartheiflotten machen, von denen er ſo viel aber dumm geleſen und die er hier uͤber unſern Teich ſeegeln ſieht — bald kann er die ſogenannte Gewuͤrz-Flotte des H. Kommerzien-Agenten von Roͤper ſehen, die gleich einem hitzigen Klima die noͤthigen Gewuͤrze, die er verſchrieben, unter alle Inſeln austheilt — er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/264
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/264>, abgerufen am 27.04.2024.