Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

weissest du denn gar nicht, was mir bey der
schönen Frauen begegnet? Und auf weiters
Fragen erklärte er, die schöne Frau, die er
meyne, sey Gertrud. Die Meyerin sagte
noch einmal, ich weiß kein Wort von allem.
Sie ward aber doch roth, so bald er den Nah-
men Gertrud nannte.

Er merkte es nicht, und erzählte ihr jezt,
was ihm bey ihr begegnet, und was sie und der
Junker ihm zugemuthet.

Der Athem tönte der Meyerin, als er das
erzählte; aber sie redete lang nicht, besinnte
sich. -- Nach einer Weile sagte sie, und da,
was hast du ihnen geantwortet?

Du kannst wohl denken, ich hab es ihnen
müssen versprechen.

Meyerin. -- Daß du dem Rudj bey mir
zum Besten reden wollest?

Vogt. Ich habe wohl müssen.

Meyerin. So, -- aber wie ist dir, was
rathest mir jezt?

Vogt. Du fragst mich nicht im Ernst. --

Meyerin. Wohl freylich, frag ich dich im
Ernst. --

Vogt. Wenn du mich im Ernst fragst, so
weissest du wohl, daß meine Frau und ich, et-
was anders als das im Sinn haben.

Meyerin. Ich weiß es gar wohl, ihr ha-
bet ja erst gestern davon mit mir geredt, und

weiſſeſt du denn gar nicht, was mir bey der
ſchoͤnen Frauen begegnet? Und auf weiters
Fragen erklaͤrte er, die ſchoͤne Frau, die er
meyne, ſey Gertrud. Die Meyerin ſagte
noch einmal, ich weiß kein Wort von allem.
Sie ward aber doch roth, ſo bald er den Nah-
men Gertrud nannte.

Er merkte es nicht, und erzaͤhlte ihr jezt,
was ihm bey ihr begegnet, und was ſie und der
Junker ihm zugemuthet.

Der Athem toͤnte der Meyerin, als er das
erzaͤhlte; aber ſie redete lang nicht, beſinnte
ſich. — Nach einer Weile ſagte ſie, und da,
was haſt du ihnen geantwortet?

Du kannſt wohl denken, ich hab es ihnen
muͤſſen verſprechen.

Meyerin. — Daß du dem Rudj bey mir
zum Beſten reden wolleſt?

Vogt. Ich habe wohl muͤſſen.

Meyerin. So, — aber wie iſt dir, was
ratheſt mir jezt?

Vogt. Du fragſt mich nicht im Ernſt. —

Meyerin. Wohl freylich, frag ich dich im
Ernſt. —

Vogt. Wenn du mich im Ernſt fragſt, ſo
weiſſeſt du wohl, daß meine Frau und ich, et-
was anders als das im Sinn haben.

Meyerin. Ich weiß es gar wohl, ihr ha-
bet ja erſt geſtern davon mit mir geredt, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0174" n="152"/>
wei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t du denn gar nicht, was mir bey der<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Frauen begegnet? Und auf weiters<lb/>
Fragen erkla&#x0364;rte er, die &#x017F;cho&#x0364;ne Frau, die er<lb/>
meyne, &#x017F;ey Gertrud. Die Meyerin &#x017F;agte<lb/>
noch einmal, ich weiß kein Wort von allem.<lb/>
Sie ward aber doch roth, &#x017F;o bald er den Nah-<lb/>
men Gertrud nannte.</p><lb/>
        <p>Er merkte es nicht, und erza&#x0364;hlte ihr jezt,<lb/>
was ihm bey ihr begegnet, und was &#x017F;ie und der<lb/>
Junker ihm zugemuthet.</p><lb/>
        <p>Der Athem to&#x0364;nte der Meyerin, als er das<lb/>
erza&#x0364;hlte; aber &#x017F;ie redete lang nicht, be&#x017F;innte<lb/>
&#x017F;ich. &#x2014; Nach einer Weile &#x017F;agte &#x017F;ie, und da,<lb/>
was ha&#x017F;t du ihnen geantwortet?</p><lb/>
        <p>Du kann&#x017F;t wohl denken, ich hab es ihnen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;prechen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Meyerin</hi>. &#x2014; Daß du dem Rudj bey mir<lb/>
zum Be&#x017F;ten reden wolle&#x017F;t?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vogt</hi>. Ich habe wohl mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Meyerin</hi>. So, &#x2014; aber wie i&#x017F;t dir, was<lb/>
rathe&#x017F;t mir jezt?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vogt</hi>. Du frag&#x017F;t mich nicht im Ern&#x017F;t. &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Meyerin</hi>. Wohl freylich, frag ich dich im<lb/>
Ern&#x017F;t. &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vogt</hi>. Wenn du mich im Ern&#x017F;t frag&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
wei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t du wohl, daß meine Frau und ich, et-<lb/>
was anders als das im Sinn haben.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Meyerin</hi>. Ich weiß es gar wohl, ihr ha-<lb/>
bet ja er&#x017F;t ge&#x017F;tern davon mit mir geredt, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0174] weiſſeſt du denn gar nicht, was mir bey der ſchoͤnen Frauen begegnet? Und auf weiters Fragen erklaͤrte er, die ſchoͤne Frau, die er meyne, ſey Gertrud. Die Meyerin ſagte noch einmal, ich weiß kein Wort von allem. Sie ward aber doch roth, ſo bald er den Nah- men Gertrud nannte. Er merkte es nicht, und erzaͤhlte ihr jezt, was ihm bey ihr begegnet, und was ſie und der Junker ihm zugemuthet. Der Athem toͤnte der Meyerin, als er das erzaͤhlte; aber ſie redete lang nicht, beſinnte ſich. — Nach einer Weile ſagte ſie, und da, was haſt du ihnen geantwortet? Du kannſt wohl denken, ich hab es ihnen muͤſſen verſprechen. Meyerin. — Daß du dem Rudj bey mir zum Beſten reden wolleſt? Vogt. Ich habe wohl muͤſſen. Meyerin. So, — aber wie iſt dir, was ratheſt mir jezt? Vogt. Du fragſt mich nicht im Ernſt. — Meyerin. Wohl freylich, frag ich dich im Ernſt. — Vogt. Wenn du mich im Ernſt fragſt, ſo weiſſeſt du wohl, daß meine Frau und ich, et- was anders als das im Sinn haben. Meyerin. Ich weiß es gar wohl, ihr ha- bet ja erſt geſtern davon mit mir geredt, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/174
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/174>, abgerufen am 27.04.2024.